AHK Algerien und fairtrade intensivieren Zusammenarbeit im Messegeschäft

Die Deutsch-Algerische Industrie- und Handelskammer – AHK Algerien und der Heidelberger Messeveranstalter fairtrade intensivieren ihre Zusammenarbeit. Der zwischen den beiden Partnern soeben abgeschlossene Vertrag betrifft die fairtrade-Messen „plast & printpack alger 2014“ und „electro, automation & energy 2014“. Die Zusammenarbeit richtet sich auf die Vermarktung der Messen gegenüber deutschen und algerischen Ausstellern und Sponsoren, auf die Ausrichtung von messebegleitenden Konferenzen sowie auf die Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld der Messen. Es wurde Exklusivität vereinbart: die AHK Algerien wird während der Laufzeit des Vertrages keine weiteren Messen in den betreffenden Industrien begleiten.
Die Deutsch-Algerische Industrie- und Handelskammer – AHK Algerien und der Heidelberger Messeveranstalter fairtrade intensivieren ihre Zusammenarbeit. Das wurde soeben zwischen den Geschäftsführern Dr. Christoph J. Partsch und Martin März vereinbart.

Der Vertrag betrifft neben der 3. Internationalen Fachmesse für die Kunststoffindustrie „plast alger 2014“ und der 4. Internationalen Fachmesse für die Druck- und Verpackungsindustrie „printpack alger“, die fairtrade zeitgleich vom 6.-8. April 2014 im Palais des Expositions – Safex in Algier veranstaltet, auch die 8. Internationale Fachmesse für Erneuerbare und konventionelle Energie, Energieeffizienz, Elektrotechnik und Automation „electro, automation & energy 2014“ vom 18.-20. Mai 2014.

„Das deutsch-algerische Team von fairtrade veranstaltet bereits seit 2001 Fachmessen in Algerien und wird hier seit langem als Synonym für deutsche Messe-Qualität wahrgenommen“, betont der Geschäftsführer der AHK Algerien, Dr. Christoph J. Partsch. „Wir freuen uns daher sehr, die Zusammenarbeit mit fairtrade weiter zu intensivieren und die Messen mit unserer Expertise in Algerien zu unterstützen.“

Die Zusammenarbeit richtet sich auf die Vermarktung der Messen gegenüber deutschen und algerischen Ausstellern und Sponsoren, auf die Ausrichtung von messebegleitenden Konferenzen und auf die Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld der Messen. Es wurde Exklusivität vereinbart: die AHK Algerien wird während der Laufzeit des Vertrages keine weiteren Messen in den betreffenden Industrien betreuen.

fairtrade-Geschäftsführer Martin März: „Die AHK Algerien führt regelmäßig algerische Delegationen auf die „K“, „drupa“, „interpack“ und „intersolar“, der Grundstein für ein ausgeprägtes Netzwerk in den betreffenden Branchen. Weitere Synergien zum Nutzen unserer Aussteller und Fachbesucher erwarten wir auch durch die Expertise der AHK in ihren Kompetenzbereichen Industrie & Automotive sowie Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“.

Die Messen finden vor dem Hintergrund stark wachsender algerischer Importe statt. Nach Angaben des ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sind die Einfuhren von Energie- und Elektrotechnik von 2,678 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf 3,219 Milliarden Euro in 2012 gestiegen.

Die algerische Kunststoffindustrie ist eine der am schnellsten wachsenden und wichtigsten Sektoren im Land. Zudem hat Algerien sich inzwischen zum viert-bedeutendsten Importeur von Kunststoffmaschinen auf dem afrikanischen Kontinent entwickelt. Nur Südafrika, Ägypten und Nigeria liegen noch davor. Dieser Anstieg spiegelt das enorme Potenzial eines der weltweit wichtigsten Öl-und Gasproduzenten wieder.

Laut VDMA-Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau sind die algerischen Einfuhren von Kunststofftechnik von 60,3 Millionen US-Dollar im Jahr 2010 auf 99,8 Millionen US-Dollar in 2012 angestiegen, ein Plus von 65,5 Prozent. Importe von Verpackungsmaschinen kletterten von 139,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2011 auf 189,6 Millionen US-Dollar in 2012, ein Zuwachs von 36 Prozent. Bei den Einfuhren von Verpackungs- und Drucktechnik steht Algerien jetzt sogar auf Platz drei in Afrika, gefolgt von Nigeria, und direkt hinter Südafrika und Ägypten.

fairtrade Messe und Ausstellungs GmbH & Co KG
Seit ihrer Gründung 1991 zählt die fairtrade Messegesellschaft zu den führenden Veranstaltern internationaler Fachmessen in den aufstrebenden Märkten Osteuropas, des Nahen und Mittleren Ostens und Nordafrikas. Als inhaber-geführtes Unternehmen mit Sitz in Heidelberg verfügt fairtrade über ein weltweites Netz von Partnern und Repräsentanten. fairtrade ist ISO 9001:2008 zertifiziert. Als UFI-Mitglied organisiert fairtrade Messen nach den UFI Qualitätsnormen.

About fairtrade:
fairtrade ranks among the leading organizers of professional international trade fairs in the emerging markets of Eastern Europe, the Middle East, Asia and North Africa ever since its foundation in 1991. Headquartered in Heidelberg, Germany, fairtrade maintains a powerful network of agencies and partnerships throughout the world while focusing on achieving an ever higher degree of customer satisfaction, providing excellent service and generating valuable business contacts for exhibitors and trade visitors alike. ISO 9001:2008 certified and as a member of UFI The Global Association of the Exhibition Industry, fairtrade organizes events according to the UFI quality norms.

fairtrade Presse
Dominik Rzepka