Alternative Bestattung: Umbruch nicht nur in der Bestattungskultur

Eine Alternativbestattung ermöglicht einen individuellen Abschied.

Viele Dinge des täglichen Lebens ändern sich. Waren mobile Telefone vor wenigen Jahren noch ein Luxusartikel so sind sie heutzutage nahezu Standard. Genauso steht es um Rituale und Gebräuche von Menschen. Die Welt ist einem ständigen Wandel unterzogen. Aber eine Sache bleibt dabei konstant: gestorben wird immer. Nur der Umgang mit dem Tod ändert sich allmählich immer mehr.
Moderner Zeitgeist bedeutet in diesem Zusammenhang in keiner Weise, dass dem Ritual der Beerdigung die Würde oder die Funktionalität der Trauerbewältigung genommen wird. Ganz im Gegenteil werden neue Wege gegangen, die der Abschiednahme den Schrecken nehmen können und der Vergänglichkeit des Seins eine neue Perspektive geben.
Neben der Bestattungszeremonie selber gehört eine individuell gestaltete Trauerfeier zur Beerdigung. Diese kann ganz nach Wunsch des Verstorbenen oder passend zu seinem Lebenswandel gestaltet werden. Und dabei geht es um mehr als nur die Auswahl der passenden Musik oder von Blumenschmuck.

„Nicht nur der Wille des Verstorbenen wird in den Vordergrund gestellt. Vielmehr wird die Persönlichkeit zu Lebzeiten durch die alternative Bestattung ansprechend gewürdigt.“, erklärt Oliver Thierjung, Geschäftsführer von Alternativbestattung Oberberg. „Anstatt dem starren, formellen Protokoll einer normalen Beerdigung zu folgen kann die alternative Form vollständig individuell gestaltet werden. Jedenfalls fast.“
Der Fantasie bei der Gestaltung der gesamten Trauerfeier werden theoretisch keine Grenzen gesetzt. Diese sind bei der Bestattung selber allerdings sehr wohl gegeben. In Deutschland sind neben der Beisetzung auf dem Friedhof, dem Ruheforst, dem Friedwald oder der Bestattung auf See keine weiteren Formen geduldet. Baumbestattungen oder gar Ascheverstreuung liegen bereits in einer sogenannten Grauzone. Doch auch hier findet langsam ein Umdenken statt. Ein Trend, auf dem bereits eine kleine Riege von jungen Bestatter reagiert.

„Rechtlich gibt es genügend Möglichkeiten, eine Bestattung ganz nach individuellen Wünschen auszurichten. Allerdings ist hier viel Erfahrung nötig“, ergänzt Thierjung. „Dazu kommt der nicht zu unterschätzende finanzielle Aspekt.“ Eine Alternativbestattung ist oft bis zu 50% günstiger als eine herkömmliche. Geld, welches immer mehr in eine persönlichkeitswiederspiegelnde Zeremonie investiert wird.

Alternativbestattung Oberberg ist ein Bestattungsunternehmen für individuelle Beisetzungen mit Schwerpunkt in der Region Oberberg. Durch die jahrelange Erfahrung als Bestattungshelfer in verschiedenen bergischen Bestattungshäusern wurde der Wunsch nach alternativen Bestattungsformen deutlich. Oliver Thierjung ist hiermit Vorreiter im Bergischen und bietet umfassende Beratung zu dem Thema Bestattung und Vorsorge an.

Alternativbestattung Oberberg
Martin Ahman