Antistatische Beschichtungsmittel von Bosch Laboratories

Für wirksame Antistatik auf verschiedensten Produkten

Beschichtungsmittel in flüssiger Form für verschiedener Anwendungsbereiche bietet die Firma J. Bosch Laboratories GmbH aus Ense bei Wickede (Ruhr). Diese Beschichtungsmittel sollen den Oberflächen verschiedenster Produkte, auf die sie aufgetragen werden, unterschiedliche Eigenschaften verleihen. Zum Sortiment des Herstellers, Entwicklers und Vertreibers gehören unter anderem Mittel im Bereich Antistatik.

Innovative Beschichtungsmittel neutralisieren elektrostatische Aufladung

Antistatik-Produkte (Antistatika) sind Beschichtungsmittel, die auf die Oberflächen der gewünschten Produkte aufgetragen werden und die Ausbildung elektrostatischer Aufladungen neutralisieren, die ansonsten Abläufe in der Produktions- und Weiterverarbeitung stören könnten. Die Beschichtung erfolgt in Abhängigkeit des zu beschichtenden Materials beispielsweise mittels Sprühen, Walzen, Tauchbad oder Druckverfahren. Antistatika werden eingesetzt für Verpackungsfolien aller Art im Food- und Non-Food-Bereich, Form- und Spritzgussteile, Böden, Arbeitsflächen und vieles mehr.

Antistatika auf Bio-Basis mit Langzeitwirkung

Die Antistatika von Bosch Laboratories sind auf rein pflanzlicher Basis hergestellt und daher sowohl biologisch abbaubar als auch physiologisch unbedenklich. Die Beschichtungsmittel können während des Produktionsprozesses sowie auch im Nachhinein auf das fertige Produkt gegeben werden. Sie wirken unmittelbar nach der Anwendung und nehmen keinen Einfluss auf die Optik, Haptik und Geschmack des Endproduktes sowie, im Food-Bereich, den Geschmack des in die Verpackung gegebenen Lebensmittels. Bei sachgemäßer Anwendung hält die Antihaftwirkung für mehr als zwei Jahre. Die Bosch Laboratories GmbH bietet zudem an, Produkte für den individuellen Bedarf zu entwickeln und dabei auch mehrere Eigenschaften, etwa Antistatik und Antiscratch, zu kombinieren.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Firma J. Bosch Laboratories GmbH, Ense, Telefon: +49 29 38 98 75 950, www.bosch-laboratories.de

Die 2003 gegründete Firma J. Bosch Laboratories GmbH aus Ense ist auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Beschichtungsmitteln in flüssiger Form spezialisiert. Die Beschichtungsmittel verleihen den Produkten bestimmte Oberflächeneigenschaften, die zur Optimierung von Arbeitsprozessen führen sollen, um Kunden einen höheren Mehrwert und bessere Qualität bieten zu können. Dazu gehören Antistatika, Antiblock-, Antibeschlag- sowie Antiscratch-Mittel und viele mehr. Die Beschichtungsmittel von Bosch Laboratories finden vorwiegend Verwendung in der Industrie.

J. Bosch Laboratories GmbH
Thomas Nyari