Arzneimittelsicherheit im Mittelpunkt:

Kommissionierautomat spart Zeit und erhöht die Sicherheit – Sanicare setzt auf Rowa Vmax

Im Logistikbereich der Versandapotheke Sanicare sind im Rahmen der Kooperation zwischen Sanicare und der Bertelsmann Unternehmensgruppe arvato zwei Kommissionierautomaten in Betrieb genommen worden. Durch die automatische Kommissionierung fällt der Startschuss für eine neue Ära des Arbeitens.
In punkto Arzneimittelsicherheit muss sich das Team der Sanicare Versandapotheke keine Sorgen machen: Arzneimittelverwechslungen werden gänzlich ausgeschlossen, da das Rowa System in der Lage ist, Auftragsdaten via Schnittstelle direkt aus SAP zu empfangen. Fehlerhaftes Kommissionieren wird durch die fortschrittlichen technischen Möglichkeiten des Rowa Vmax ausgeschlossen.
Inhaber Johannes Mönter sieht viele Vorteile in der effektiveren Prozessabwicklung. „Ein gegenseitiges Behindern vor den Schrankschüben entfällt völlig“, so Mönter. Zusätzlich ist die Rowa-Lösung skalierbar. Weitere Rowa Vmax können in das bestehende System integriert werden.
Die Versandapotheke ist mit einem täglich wachsenden Kundenstamm von über 1,5 Mio. Kunden und rund 12.000 versendeten Päckchen pro Tag die größte deutsche Versandapotheke. Vor dem Hintergrund einer weiteren räumlichen Expansion wird überlegt in zusätzliche Technologie für Prozessoptimierung zu investieren.

Über Sanicare:
Zur Sanicare-Unternehmensgruppe gehören neben der größten deutschen Versandapotheke weitere wachstumsstarke Unternehmensbereiche. Inhaber Johannes Mönter versorgt 50 Kliniken und mehrere hundert Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen mit Arzneimitteln und Produkten des medizinischen Bedarfs.
Der Bad Laerer Pharmazeut besitzt insgesamt 2 Filialapotheken (Versmold und Bielefeld). Gleichzeitig ist er Betreiber des Gesundheitszentrums Bad Laer mit integriertem medizinischen Versorgungszentrum und beschäftigt insgesamt 800 Mitarbeiter.

SANICARE – Die Versandapotheke
Christina Conradi