Auto Shanghai 2015: Expotechnik Group realisiert Audi-Auftritt

Eindrucksvoller Stand des Automobilherstellers in China

Auto Shanghai 2015: Expotechnik Group realisiert Audi-Auftritt

Audi AG auf der Auto Shanghai 2015

Taunusstein/Frankfurt, 13. Mai 2015. Vorsprung durch Technik in der dritten Dimension: Die Expotechnik Group setzte für die AUDI AG in deren größtem Absatzmarkt den Messestand auf der Auto Shanghai 2015 um. Der Stand überzeugte auf einer Gesamtfläche von insgesamt 4.250 qm durch ein dynamisches und progressives Design, für dessen Entwurf und Planung das Architekturbüro oettle ferber associates aus München verantwortlich zeichnete. Der Premiumautomobilhersteller präsentierte sich den Journalisten und Kunden vom 20. bis 29. April 2015. Die Umsetzung ist das erste chinesische Großprojekt in Individualbauweise für die Expotechnik Group.

Die architektonisch anspruchsvolle Markeninszenierung bestach durch ihre markante Form, die von allen Seiten einen ausgezeichneten Blick auf die Standfläche zuließ. Der aufwendig illuminierte und als Eingangsportal konzipierte „Pace Frame“ bildete den Kommunikationsraum für die sportlichsten Modelle des Automobilherstellers. Auf dem Stand überzeugten hochwertige Materialien und der wohlgewählte Einsatz von Glas. Ein Highlight-Podest mit großflächiger LED-Rückwand für digitale Inhalte bildete den Mittelpunkt der Präsentation. Hier stellte der Premiumhersteller seine Weltpremieren Audi Q7 e-tron TFSI und Audi prologue allroad der Öffentlichkeit vor. In einem gesonderten Lounge-Bereich im Obergeschoss eröffneten sich Möglichkeiten zum Austausch in entspannter Atmosphäre. Abgeschirmt vom Besucherstrom bot eine exklusive Fahrzeuglounge die Gelegenheit für Gespräche.

Internationale Zusammenarbeit – in der Planung sowie der Umsetzung
Für die Realisierung des Projekts setzte das Frankfurter Team der Expotechnik Group auf eine globale Zusammenarbeit zwischen den Standorten Deutschland und China. Dabei fand die Organisation des Aufbaus genauso wie dessen Umsetzung auf internationaler Ebene statt. Jörg Zeißig, Executive Vice President am Expotechnik Standort Frankfurt, äußerte sich stolz über die Leistung des Teams: „Planung und Aufbau waren geprägt durch einen straffen Zeitplan. Zudem wurde das Projekt von uns sowohl von Deutschland als auch von China aus koordiniert. Dabei haben wir es geschafft, Bauteile aus zwei Kontinenten in Shanghai erfolgreich zusammenzuführen und insbesondere die hohen Qualitätsanforderungen unseres Kunden passgenau umzusetzen.“

Die 16. Shanghai International Automobile Industry Exhibition lief vom 22. bis zum 29. April 2015. Unter dem Motto: „Innovation for Upgrading“ präsentierten sich 2.000 chinesische und ausländische Aussteller aus 18 Nationen.

Über die EXPOTECHNIK Group
Die Expotechnik Group ist ein führender internationaler Full-Service-Anbieter für die Konzeption und Umsetzung von Markenerlebnisräumen in den Bereichen Exhibitions, Events und Environments – dazu gehören Messen und Veranstaltungen, Lounges, Showrooms, Büroräume sowie Ausstellungsflächen. Mit Experten in Strategie, Design, Architektur und Realisierung bietet die Expotechnik Group schnittstellenfreie Lösungen, die global verfügbar sind. Das Unternehmen setzt jährlich weltweit 1.500 Projekte mit skalierbaren Größen zwischen 12 und 12.000 Quadratmetern effizient um. Zum Kundenportfolio zählen internationale Konzerne wie Audi, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Fraunhofer-Gesellschaft und Nestle sowie führende mittelständische Unternehmen wie Krones, Phoenix Contact und Sew-Eurodrive. Die Expotechnik Group ist global aufgestellt und verfügt über elf Standorte in den Wirtschaftsräumen EMEA, Americas und Asia Pacific. Hauptsitz des 1968 gegründeten Unternehmens ist die Expotechnik International Holding GmbH & Co. KG in Taunusstein bei Frankfurt am Main. Die globale Leitung der Unternehmensgruppe liegt bei den Group Presidents Alexander D. Soschinski und Patrick O. Soschinski.

Weitere Informationen unter www.expotechnik.com und www.expotechnik-blog.com.

EXPOTECHNIK Heinz Soschinski GmbH
Andrea Paechnatz, Astrid Wolff