Brauchen wir Fritteusen

Brauchen wir Fritteusen

Fett ist ungesund und macht krank. Ist es da noch zeitgemäß, Gerichte mit der Fritteuse zuzubereiten? Sicher, der Trend geht zu schlanken Gerichten. Doch Geschmack ist nach wie vor König. Und deshalb kommt man bei manchen Gerichten einfach nicht an der Fritteuse vorbei. Knusprige Pommes Frites und Kroketten, Berliner Pfannkuchen, orientalische Falafel, japanisches Tempura – die richtige Krustigkeit und das damit verbundene Aroma kriegt außer der Fritteuse kein Küchenhelfer hin. Deshalb gehört die Fritteuse zur Standardausstattung eines jeden Gastronomiebetriebs.
Entscheidend ist die Gesamtkomposition eines Gerichts. Das heißt, dass selbstverständlich etwas Frisches zum Frittierten serviert wird. Und die Qualität des Frittieröls. Ist eine Fritteuse im Dauereinsatz, verfälschen Krümel, die im Öl verbleiben, mit der Zeit das Aroma. Regelmäßiges Ölwechseln ist deshalb oberstes Prinzip. Filtert man die Reste aus dem Öl heraus, kann man es länger benutzen. Es behält seine hohe Qualität. Das Filtern von Hand ist allerdings eine unbeliebte Angelegenheit. Zudem sollte das Öl abgekühlt sein. Das bedeutet, dass die Fritteuse so lange nicht einsatzbereit ist. Hier kann der VITO Frittierölfilter der Firma SYS Systemfiltration Abhilfe schaffen. Quasi im laufenden Betrieb wird es in die Frittierwanne eingesetzt, gestartet, und nach weniger als fünf Minuten kann man mit dem rückstandslos gereinigten, noch heißen Öl weiter frittieren. Das Öl kann so bis zu 50 Prozent länger genutzt werden. Bei vollem Geschmackserlebnis. Und da wollen wir auch in Zeiten der schlanken Küche nicht missen.
SYS Systemfiltration GmbH befindet sich im Süden Deutschlands in einer kleinen Stadt namens Tuttlingen (ganz in der Nähe des Bodensees).
SYS ist spezialisiert auf die Entwicklung, die Produktion und den Verkauf von Filtrationssystemen für verunreinigte Fette, Öle und wässrige Lösungen für Industrie- und Lebensmittelanwendungen.
Durch intensive Zusammenarbeit mit Produktions- und Forschungsunternehmen wächst unsere Firma stetig und ist mehr und mehr international vertreten.

SYS Systemfiltration GmbH
Romina Petraroli