CO2 neutrale Produkte im Aufwind

„Alle reden vom Klima – Wir tun was!“, sagt Sven Schneller. Er ist Geschäftsführer von HERMA, einem Spezialisten für Etiketten und dem weltweit wohl ersten Hersteller klimaneutraler Standardetiketten. In einem gemeinsamen Klimaschutzprojekt mit einem der führenden Kompensationsanbieter myclimate werden alle unvermeidlich in Produktions- und Lieferkette anfallenden Treibhausgase der HERMA PREMIUM Etiketten vollständig ausgeglichen. Dass an
CO2 neutralen Produkten im Bereich Papier-, Büro- und Schreibwaren zukünftig kein Weg vorbei führt, darüber sprechen Sven Schneller und Stefan Baumeister, Geschäftsführer der myclimate Deutschland gGmbH, im gemeinsamen Interview.

CO2  neutrale Produkte im Aufwind

„Klimaneutrale Produkte sind im Gegensatz zu Artikeln aus Recyclingpapier oder Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft sofort nachvollziehbar. CO2 neutral wird weltweit verstanden“, betont Schneller im Interview. Der Bedeutungszuwachs von klimaneutralen Produkten habe einerseits damit zu tun, dass es entgegen früherer Öko-Wellen nicht um entfernt gelegene Regenwälder gehe, sondern um Orkane und Hochwasser vor der eigenen Haustür, so Baumeister. „Andererseits gewinnt gerade im PBS-Bereich Klimaneutralität deshalb so an Bedeutung, weil Papier einer der wichtigsten Rohstoffe ist“, ergänzt Schneller. Wenn es aus Frischfasern gewonnen wird, werden dafür Bäume gefällt – die wichtigsten CO2 Speicher. Schon heute fordern aktuellen Studien zufolge mehr als 70 Prozent der Verbraucher klimaneutrale Artikel, egal ob es dabei um Autos, Strom, Reisen, einen Drucker oder Etiketten geht. Und das Potenzial ist laut Baumeister längst noch nicht ausgeschöpft. „Bei Standardetiketten zum Beispiel ist HERMA unseres Wissens nach derzeit der einzige Anbieter klimaneutraler Produkte“.

Das komplette Interview lesen Sie unter http://www.pbsreport.de/Mittelstand/arid,61430_coid,61430_cosearch,herma_coshow,ar_costart,1_puid,9_pageid,421.html
Die HERMA GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt ist ein führender europäischer Spezialist für Selbstklebetechnik. Die Unternehmensgruppe erzielte im Ge-schäftsjahr 2010 in den drei Geschäftsbereichen Haftmaterial, Etiketten und Maschinen mit 800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 229 Mio. EUR. Der Exportanteil lag bei rund 54 %.

HERMA GmbH
Thomas Riedl