Degussa Thaler „Karl der Große“ – pures Gold und Silber für Sammler, Geschichtsinteressierte und Anleger

Degussa Thaler "Karl der Große" - pures Gold und Silber für Sammler, Geschichtsinteressierte und Anleger

Degussa Thaler „Karl der Große“

Frankfurt am Main, 14. März 2014 – Die Degussa Goldhandel GmbH emittiert anlässlich des Todes Karls des Großen vor 1.200 Jahren eine neue Ausgabe des Degussa Thalers in Gold und Silber, diesmal in vier jeweils wieder streng limitierten Varianten.

Die Auflage des Thalers aus Gold mit einem Gewicht von 1 Unze beträgt dabei nur 200 Stück. Die 1 Unzen- und 1/2 Unzen-Stücke aus Silber sind in einer Anzahl von jeweils 5.000 Stück erhältlich. Daneben gibt es aus Silber noch eine 1 Unzen-Ausgabe in einer klassisch-matten Ausführung, die auf 500 Exemplare limitiert ist. Die Rückseite der Medaille ziert ein Adlermotiv, das auf dem Frankfurter Wappenadler einer Münze aus den 1840er Jahren basiert.

Degussa feiert mit der neuen Gedenkmedaille einen der frühen Begründer Europas. Karl der Große war der bedeutendste Herrscher aus dem Geschlecht der Karolinger und von 768 bis 814 König des Fränkischen Reichs. Im Jahr 800 wurde er in Rom zum Kaiser gekrönt. Seine sterblichen Überreste sind im Dom seiner Hauptresidenz Aachen beigesetzt.

Trotz hochwertiger Prägung und der gleichzeitigen Limitierung bietet die Degussa die drei herkömmlichen Ausgaben mit nur sehr geringen Aufpreisen auf den Metallwert an. Nur die in aufwendiger Handarbeit verfeinerte Silbermedaille in klassisch-matter Ausführung hat ein etwas höheres Aufgeld, das den hohen Herstellungsaufwand für dieses besondere Produkt widerspiegelt. Die Preise der in allen Degussa Niederlassungen und auch in den Online-Shops erhältlichen Thaler sind dabei nicht feststehend, sondern passen sich wie die Notierungen von Anlagebarren und -münzen auch laufend an den internationalen Edelmetallpreis an. Alle vier Thaler-Ausgaben unterliegen dabei dem allgemeinen Mehrwertsteuersatz in Höhe von 19%.

Ein besonderes Extra besteht in der Verpackung: Die silbernen Medaillen werden bei einem Kauf in den Degussa Niederlassungen und im Goldgeschenke-Onlineshop der Degussa (www.goldgeschenke.de) kostenlos in einem Etui verpackt. Die goldenen Thaler werden grundsätzlich in einer hochwertigen Echtholzkassette ausgeliefert, die zusätzlich eine gravierte Messingplakette mit der eingeprägten Seriennummer enthält.

Degussa Geschäftsführer Wolfgang Wrzesniok-Roßbach: „Wir sind sehr stolz darauf, erneut einen eigenen Degussa Thaler anbieten zu können. Wir sehen dieses Produkt vor allem auch als wertige Ergänzung zu den Sondermünzen des Bundes, die seit 2011 in der Normalausgabe nur noch aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und selbst in der vergleichsweise teuren Polierte Platte-Ausgabe nur noch aus 625er Silber bestehen. Dadurch, dass unsere Thaler aus Feinmetall hergestellt sind und, was den Netto-Preis angeht, gleichzeitig nahe am Edelmetall gepreist sind, sind sie nicht nur für Liebhaber und Sammler eine hoch willkommene Alternative, sondern könnten teilweise sogar für Anleger interessant sein. So kostet der 1-Unzen-Thaler mit Etui sogar weniger als unser normaler Silberanlagebarren gleicher Größe.“

Die neueste Ausgabe mit dem Motiv „Karl der Große“ ist bereits die zweite Thaler-Ausgabe der Degussa. Das erste Motiv war der im vergangenen November erschienene Weihnachtsthaler mit einem Abbild des Frankfurter Weihnachtsmarkts. Von den beiden 1-Unzen-Münzen mit diesem Motiv sind nur noch Einzelexemplare auf Nachfrage erhältlich. Nach der jetzt erschienenen Ausgabe werden zu ausgewählten Anlässen weitere Degussa Sonderausgaben folgen.

Über die Degussa Goldhandel
Der Name Degussa steht weltweit als Synonym für Qualität und Beständigkeit im Bereich Edelmetalle. Seit dem Jahr 2011 ist die neu gegründete Degussa Goldhandel GmbH im Edelmetallmarkt aktiv. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main. Darüber hinaus bietet Degussa ihre Produkte und Services derzeit in den Niederlassungen in Stuttgart, München (2), Frankfurt, Köln, Hamburg, Berlin und Nürnberg sowie bei der Schweizer Degussa Goldhandel AG in Zürich an. Komplettiert wird das umfassende Angebot der Degussa durch einen Online-Shop, der den Kunden an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung steht und der sich durch laufend an die internationalen Edelmetallmärkte angepasste Preise, eine hohe Verfügbarkeit und schnellste Abwicklung auszeichnet.

Die Degussa ging im Januar 2013 als Testsieger beim Altgoldtest der Frankfurter Rundschau hervor und war drei Monate später auch bester geprüfter Edelmetallhändler in der Sendung ARD Ratgeber Geld. Im September 2013 wurde die Degussa außerdem von der Zeitschrift Euro am Sonntag zum besten Edelmetallhändler aller in Deutschland getesteten Adressen gekürt.

Produkte und Dienstleistungen:
Die Degussa bietet neben den eigenen, weltweit anerkannten Edelmetallbarren aus Gold, Silber, Platin, Palladium und Rhodium mit dem bekannten rautenförmigen Sonne-/Mond-Logo auch eine breite Auswahl an Sammler- und Investmentmünzen an. Hochkarätige Experten stehen Kunden im Bereich Numismatik für die Bewertung sowie den An- und Verkauf von historischen Münzen von der Antike bis in die Neuzeit zur Verfügung. Edelmetallbestände können im zentralen Degussa Wertlager eingelagert werden, und es besteht in einigen Degussa Niederlassungen die Möglichkeit, Wertsachen in einem persönlichen Schließfach zu lagern.

Ankauf von alten Edelmetallen:
Nicht mehr genutzter Schmuck, Silberwaren, beschädigte Edelmetall-Barren und Münzen sowie auch industriell genutzte Edelmetallprodukte werden zu fairen Preisen angekauft und der Wiederverwertung zugeführt.

Degussa Goldhandel GmbH
Julia Kramer