Effizienter Markenaufbau für Unternehmen im IT- und AV-Markt

Seit 25 Jahren unterstützt die atw:kommunikation GmbH namhafte Unternehmen der Hard- und Software-Branche bei ihren Marketingmaßnahmen. Ein runder Geburtstag, der ganz im Zeichen von Bits und Bytes steht.

Effizienter Markenaufbau für Unternehmen im IT- und AV-Markt

Ob für Projektoren, Infoterminals, Veranstaltungsequipment oder Konferenztechnik – einen professionellen Marketingauftritt zu organisieren ist für viele Hersteller, Systemintegratoren und Dienstleister des audiovisuellen Marktes nach wie vor eine echte Herausforderung. Hausintern fehlen oft die personellen Kapazitäten und das fachliche Know-how, um Kampagnen zu planen, Medienkontakte aufzubauen oder Kunden in sozialen Netzwerken nachhaltig anzusprechen. Hinzu kommt, dass es trotzt tausender Agenturen in Deutschland schwierig ist, Marketingspezialisten zu finden, die die Bedürfnisse der Branche kennen, sich schnell in die Technik einarbeiten und Themen verständlich und gut aufbereitet vermitteln können.

Seit genau 25 Jahren berät die atw:kommunikation Unternehmen aus der IT- und AV-Branche in den Bereichen PR, Werbung und Markenaufbau. So war die Siegburger Agentur beispielsweise für die Markteinführung von Epson, Agfa HealthCare, Thales-Group, digital equipment, IT-PRO und Microtek verantwortlich. Viele namhafte Kunden schätzen das umfassende Know-how der erfahrenen Marketingspezialisten und lassen von ihnen ihre Kampagnen planen und umsetzen. Insbesondere Start-ups und ausländische AV-Hersteller, die in Deutschland Fuß fassen wollen, nutzen das Spezialwissen des Teams um Gründer und Geschäftsführer Heimo Korbmann. Jüngstes Beispiel ist das Unternehmen projectiondesign aus dem norwegischen Fredrikstad. Der Hersteller professioneller Highend-Projektoren gründete in Düsseldorf ein Büro zur Erschließung der DACH-Region. Die atw:kommunikation GmbH unterstützt das Unternehmen durch Pressearbeit im Internet und den Printmedien, Engagement in den sozialen Medien und umfassendes Online-Marketing.

Vor allem bei der Markteinführung komplexer und erklärungsbedürftiger Produkte sind die technischen Kenntnisse der Mitarbeiter der atw:kommunikation von großem Nutzen. „Wir verbinden Kreativität mit technischem Verständnis und bewährten Netzwerken“, erläutert Geschäftsführer Heimo Korbmann, „so kommen Nachrichten schneller, effektiver und vor allem nachhaltiger zu den Empfängern.“ Für dieses Ziel setzt die Agentur unter anderem auf die Instrumente der „Online Relations“, ein Mix aus Öffentlichkeitsarbeit, Social Networking und Direktmarketing im und mit dem Internet.

Zudem nutzt die atw:kommunikation GmbH viele Marketing-Instrumente, die auch mit kleinem Budget einen nachhaltigen Image- und Markenaufbau ermöglichen. „Denn gute Ideen werden schnell vom Markt aufgenommen und verbreitet“. Deshalb war die atw:kommunikation GmbH auch eine der ersten Marketingagenturen, die sich auf AViQ, dem Fachportal für den audiovisuellen Markt, als Partner für Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von AV-Unternehmen präsentierte. Das AV-Portal wird von InfoComm international und avipool GmbH betrieben.

Ausführliche Informationen finden Sie unter www.atw.de.

Werbung war gestern – Kommunikation ist heute

Die atw:kommunikation macht Kommunikation. Kommunikation die fasziniert und anspricht. Kommunikation die Zielgruppen erreicht und trifft – im Kopf, im Bauch und direkt am Markt.

Unser Wesen ist jung & frech, erwachsen & seriös – aber vor allem direkt und kreativ. Wir denken, gestalten und planen in allen Disziplinen der Kommunikation. Individuell und ergebnisorientiert.

Zusammen mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen entwickeln wir seit mehr als 20 Jahren Marken und Strategien – die überraschen, beeindrucken und langfristig präsent sind.

Weitere Infos unter www.atw.de.

Kontakt:
atw:kommunikation GmbH