Ein „ehrliches Produkt“, was ist das eigentlich?

Wie jeder von uns als Verbraucher über sein Kaufverhalten die Marktsituation verändern kann.

Ein "ehrliches Produkt", was ist das eigentlich?

Ehrliche Produkte.

Eine mutige Aktion, die Heiko Wenner ins Leben gerufen hat. Auf seiner neuen Webseite www.ehrpro.de beschreibt er, wie jeder von uns als Verbraucher über sein Kaufverhalten die Marktsituation verändern kann. Hier ein kleiner Auszug:

„ehrpro“ steht für die Abkürzung „ehrliches Produkt“
Ein „ehrliches Produkt“, was ist das eigentlich?

Der Auslöser für mich, sind die dramatischen Arbeitsplatzverhältnisse in den Billiglohnländern, die hunderte von Menschen das Leben kosten. Dies ist nur die Spitze des Eisberges, denn wir wissen nur wenig darüber, wie die Verhältnisse tatsächlich sind. Die Bilder der Verwüstung eines Fabrikgebäudes in Bangladesch haben mich sehr berührt, und ich begann darüber nachzudenken.

Ich lebte früher auch nach dem Motto „Je billiger um so besser“ und merkte nicht, dass dies nur auf Kosten anderer gelingen kann. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass es im Ermessen eines jeden von uns als Verbraucher liegt, über unser Kaufverhalten, eine Veränderung der Situation herbeizuführen.
Dies gelingt, solange die Produktinformationen nicht transparent sind, durch einfaches kritisches sich-selbst-hinterfragen. An dieser Stelle gibt Heiko Wenner auf seiner Webseite Hilfestellungen anhand von Fragen.

Was ein „ehrliches Produkt“ ist, das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Um die Entscheidung für den Verbraucher zu vereinfachen, sollten die Produktinformationen transparenter werden. Wie die Produktinfo aussehen könnte, beschreibt er auf der Webseite.

Anhand dieser Angaben könnte nun jeder selbst entscheiden, ob er diese Art der Ausbeutung weiterhin fördert, oder sich anders orientiert.

Jeder kann die Aktion „Ehrliche Produkte“ unterstützen, indem er sich sein Kaufverhalten vergegenwärtigt und eventuell bewusster handelt. Heiko Wenner bietet an, im Diskussionsforum mitzumachen und mit Links zu ehrlichen Produkten beizusteuern.

„Der Weg zum Ziel ist Deine Entschlossenheit zu handeln“ Zitat Heiko Wenner

WEGO Institut