Eine Pferdehaftpflichtversicherung schützt Pferd und Reiter

Pferdehaftpflichtversicherungen kann man im Vergleichsrechner bequem online vergleichen – Siktas24

Eine Pferdehaftpflichtversicherung schützt Pferd und Reiter

Der Halter des Tieres kann Unfälle oft nicht verhindern, denn ein Pferd ist unberechenbar. Wenn es beispielsweise im Straßenverkehr erschrickt und ausbricht, sind hierfür oft Fremdeinwirkungen Schuld. Dennoch ist der Halter für die Schäden in vollem Umfang verantwortlich, denn sie wurden durch sein Tier verursacht. Diese Tatsache, dass Pferdebesitzer die Unfallfolgen allein tragen müssen, ist sogar gesetzlich geregelt und sorgt bei vielen Pferdehaltern für schlaflose Nächte. Vor allem wenn das Tier unbeaufsichtigt auf der Weide grast oder wenn man das Tier mit einer Reitbeteiligung verabschiedet, bleibt nicht selten ein ungutes Gefühl. Damit Pferdebesitzer sich nicht ständig mit dem Gedanken an mögliche Unfälle und deren Folgen beschäftigen müssen, empfehlen Versicherungsexperten, mit der Anschaffung des Pferdes auch eine Pferdehaftpflichtversicherung abzuschließen. Sie tritt ein, wenn fremde Personen verletzt werden oder einen Vermögensschaden erleiden. Auch beschädigtes Eigentum Fremder wird ersetzt. Mit Hilfe des Siktas Versicherungsvergleichs findet man die passende Versicherung für die richtige Absicherung.

Damit die Versicherung ausreichenden Schutz bietet, sollten Pferdebesitzer ausreichend hohe Versicherungssummen abschließen. Im Pferdeversicherung Test beispielsweise werden Summen von fünf bis zehn Millionen Euro empfohlen. Diese hohen Summen sorgen dafür, dass auch Verletzungen von Personen, die eine Invalidität zur Folge haben, vollumfänglich beglichen werden können. In diesen Fällen muss nämlich nicht nur die Krankenbehandlung übernommen, sondern oft auch Schmerzensgeld und eine Invaliden-Rente getragen werden. All dies sichert die Pferdehaftpflicht, die im Vergleich eine der leistungsstärksten Haftpflichtversicherungen ist. Zudem prüft die Versicherung genau, ob das Pferd wirklich allein an dem Unfall die Schuld trägt. Ist dies nicht der Fall, können die Schadensersatzansprüche auch abgewehrt werden. So helfen die Pferdehaftpflichtversicherungen also zum einen, wenn Schäden reguliert werden. Sie tritt aber auch ein, wenn keine Schadensregulierung notwendig ist und wirkt in diesem Fall wie eine Rechtsschutzversicherung.

Gerade als Tierhalter ist es wichtig, die passende Versicherung zu haben. Bei Siktas24.de findet man unter verschiedenen Anbietern und Tarifen sicherlich das richtige Angebot. Bei Fragen kann man sich telefonisch und per Email an das Team des Spezialisten für Versicherungsvergleich wenden.

Der Versicherungsvergleichsrechner von Siktas24 ermöglicht Privat- und Firmenkunden einen unabhängigen Versicherungsvergleich für Gewerbeversicherungen und alle Versicherungen im privaten Bereich. Hierbei kann der User sich den jeweils günstigsten Tarif anzeigen lassen und direkt online das gewünschte Versicherungspaket abschließen. Die jeweiligen Gewerbeversicherungen und Privatkundenversicherungen lassen sich perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden zusammenstellen. Auf Wunsch kann man sich umfassend bei einem persönlichen Termin beraten lassen. Bei Fragen zu den einzelnen Versicherungspaketen stehen die Experten von Siktas24 jederzeit telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

Siktas24
Serdar Siktas