Erfolgreiche Messeauftritte eben den Weg für gute Geschäfte

erfolgreiche auf der Messe präsentieren (Bildquelle: @ Fotolia: #74620242 | ra2 studio)

Mit Beginn des neuen Jahres stehen zahlreiche Firmen- und Fachmessen auf der Tagesordnung. Diese sind stets eine Innovationsquelle für neue Branchentrends und ein Marktplatz auf welchem man neue Kontakte knüpfen sowie bestehende pflegen kann. Messen bieten die Möglichkeit seine Produkte zu präsentieren und neue Märkte zu erschließen. Doch nur drei bis fünf Prozent aller Messeaussteller gelingt es, sich nachhaltig im Gedächtnis der Besucher zu verankern und damit den gewünschten Mehrwert – gleich Umsatzplus – zu erwirtschaften.

Sind Sie bereit, den geplanten Messeauftritt zu Ihrem Erfolg zu machen?
Eine erfolgreiche Messe zeichnet sich dadurch aus, dass Sie sich aus der Masse der Messeaussteller hervorheben. Das Sie dem Messebesucher das Besondere bieten, ein Highlight oder eine positive Erfahrung welche ihm hilft, dass Sie sich in seinem Gedächtnis verankern. Dabei ist es nicht zwingend entscheidet, dass Sie das beste Produkt haben, sondern vielmehr wie Sie es präsentieren und vermarkten.

Sofern es möglich ist, ist es für den Messebesucher unheimlich spannend ins Geschehen mit eingebunden zu werden und mit ihm in Interaktion zu treten. Dies kann beispielsweise durch Verlosungen, Gewinnspiele, Standorträtsel oder Produktvorführungen gestaltet werden. Locken Sie potentielle Kunden an Ihren Messestand. Verteilen Sie dazu bereits am Einlass oder in der Messehalle geeignete Streuartikel mit Ihrem Logo. Verbinden Sie damit ein Spiel oder ein Rätsel und wecken Sie somit die Neugier beim Messebesucher. Umso aufgeschlossener und entspannter wird er an Ihren Messestand treten. Es ist auch sinnvoll seine Bestandkunden bereits im Vorfeld mit einer Mailingaktion zum Messebesuch einzuladen. Eine Verlosung von Eintrittskarten kann beispielsweise mit dem Mailing verbunden werden, ebenso wie das Erwecken von Neugier auf ein neues Produkt.

Definieren Sie vor einem Messebesuch Ihre Zielgruppe um Ihren Messeauftritt passend auf diese auszurichten. Halten Sie zielgruppenspezifische Werbemittel, Streuartikel und Gewinne parat. Diese sollten bestenfalls mit Ihrer Werbebotschaft oder Ihrem Logo bedruckt sein. Überlegen Sie sich, wie sie Ihre Alleinstellungsmerkmale angemessen präsentieren können um die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf Ihre Produkte und Ihr Unternehmen zu ziehen. Ihr Budget sollte sorgfältig verplant werden und die Standkosten in einem guten Verhältnis zu den Kosten für Werbeartikel, Personal und Produktpräsentation stehen. Bereits Henry Ford sagte „Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen“.

Wer seinen Messeauftritt sorgfältig plant, mit den richtigen Ideen seine Produkte präsentiert und die Besucher in seinen Bann ziehen kann, wird messbare Erfolge verzeichnen können. Nutzen Sie zur Kundenbindung Give Aways und Werbeartikel mit Ihrem Logo um erzielte Mehrwerteffekte zu verstärken oder unterstützen.

Sie sind unschlüssig und Ihnen fehlt die passende Idee?
Kein Problem! Gern stehen Ihnen die Berater von Werbeartikel Dresden mit Ihrem Know How unterstützend zur Seite. Scheuen Sie den Anruf oder die Mail nicht. Neben einer gezielten Beratung zur Werbeanbringung und den passenden Werbeartikel geben sie Ihnen gerne Tipps und Ideen mit auf den Weg.

Bildquelle: @ Fotolia: #74620242 | ra2 studio

Innovative Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke – professionell, günstig und termingerecht mit Ihrem Logo bedrucken – Steigern Sie Ihre Kundenbindung und erhöhen Sie gleichzeitig den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Werbeartikel Dresden bietet Ihnen einen Full – Service rund um Ihre Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke. Konzeptionierung – Beschaffung – Veredlung Unsere zuverlässige Logistik ermöglicht zudem eine punktgenaue und termingerechte Versendung Ihrer Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenken, auch gern direkt an Ihre Kunden und Geschäftspartner. Professionell – Kompetent – Zuverlässig Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke fürs Büro.

Werbeartikel Dresden Batai & Bauernfeind GbR
Marcus Batai