freesort gewinnt die PROSERVICE als Kunden

Seit Juli 2011 kooperiert die PROSERVICE Dienstleistungsgesellschaft mbH bei der bundesweiten Briefkonsolidierung mit der freesort GmbH

Mit der PROSERVICE Dienstleistungsgesellschaft mbH verlässt sich seit Juli 2011 ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe auf die Leistungen der freesort GmbH im Bereich Briefkonsolidierung. Die freesort überzeugte im Auswahlverfahren durch ihr Preisleistungsverhältnis, umfangreiche Erfahrung und ein bereits bestehendes, bundesweites Netzwerk. Damit und durch ein einzigartiges Qualitäts- und Prozessmanagement ist eine schnelle und zuverlässige Postbeförderung garantiert. Die FP-Tochter freesort ist einer der ersten Postkonsolidierer in Deutschland, der nach DIN EN ISO9001:2000 zertifiziert wurde.

Derzeit beschäftigt die PROSERVICE, ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe mit Sitz in Sankt Augustin, rund 180 Mitarbeiter an drei Logistikstandorten. Die PROSERVICE bietet Dienstleistungen an, die nicht zum Kerngeschäft der Finanzdienstleister gehören und hat sich in Consulting, Logistik, Rechnungswesen und Beschaffung bundesweit als Partner der Sparkassen etabliert.

Durch die Kooperation mit der freesort kann PROSERVICE nun allen Kunden eine bundesweite Konsolidierung anbieten. Konsolidierung bedeutet: Die freesort holt die Briefe ab, frankiert sie und liefert sie – nach den ersten beiden Stellen der Postleitzahl vorsortiert – bei der Deutschen Post ein. Die Post übernimmt dann die Zusammenführung der unterschiedlichen Briefsendungen und die Zustellung. Die Nachsorge, also Reklamationsbearbeitung, Recherchen und die Rückführung von Retouren gibt die PROSERVICE ebenfalls in die Hände von freesort.

Christian Queißer, der Geschäftsführer von freesort, erklärt den Vorteil für die PROSERVICE so: „Durch die Vorsortierung und die große Menge der eingelieferten Briefe erhalten wir Teilleistungsrabatte von der Deutschen Post, die wir in Form von Portorabatten an die PROSERVICE weitergeben.“ Davon profitieren auch deren Kunden: Kaum eine Sparkasse wäre alleine in der Lage, Rabatte in diesem Umfang zu erzielen und so deutlich Kosten einzusparen. Ausschlaggebend hierfür ist nämlich die große Menge der eingereichten Briefe.

Die FP-Gruppe Deutschland ist der erste Komplettdienstleister für die Briefkommunikation. Die Unternehmen Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH mit Sitz in Birkenwerder, die freesort GmbH aus Langenfeld, die iab – internet access GmbH aus Adlershof in Berlin und die Mentana Claimsoft AG mit Sitz in Spreenhagen bieten sämtliche Produkte und Dienstleistungen für die professionelle Postbearbeitung. Neben Frankier- und Kuvertiermaschinen umfasst das Angebot Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost und innovative Softwarelösungen von der Hybrid-Post bis zum rechtsverbindlichen vollelektronischen Brief. Kunden der FP-Gruppe Deutschland können so eine maßgeschneiderte Multi-Channel-Lösung in ihrem täglichen Büroalltag einsetzen. Die FP-Gruppe Deutschland ist Teil der Francotyp-Postalia Holding AG.
Die Francotyp-Postalia Holding AG mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin ist heute in vielen Industrieländern mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von rund 10%. Mit ihrer mehr als 85-jährigen Unternehmensgeschichte profitiert die FP-Gruppe heute in allen Märkten von der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von Unternehmen, ihre Ausgangspost an professionelle Dienstleister auszulagern. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 147 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die FP-Gruppe mehr als 1000 Mitarbeiter.

Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH
Ulrich Willms