Fressnapf kooperiert mit SAP bei Software-Lösung

Krefeld, 20. Juli 2011 – Fressnapf, Europas größte Fachhandelskette für Heimtierbedarf, wird in den kommenden Monaten die IT weiter zentralisieren und setzt dabei auf eine einheitliche ERP-Lösung von SAP. Ende Juni wurden die Verträge zwischen Fressnapf und SAP unterzeichnet. Die Software wird zunächst in den Ressorts Finance & Accounting, Controlling, Personal, Einkauf, Category Management, Expansion sowie Private Label und später auch in den Fressnapf-Märkten eingesetzt. Für das Unternehmen bedeutet der Wechsel zu SAP das größte IT-Projekt in der Unternehmensgeschichte und eine Investition im zweistelligen Millionenbereich.

Die SAP-Software löst verschiedene IT-Systeme im Unternehmen ab, die bislang nach dem Best-of-Breed-Ansatz ausgewählt wurden. „Fressnapf ist in den letzten zwanzig Jahren rasant gewachsen. Um der Größe unseres Unternehmens und der internationalen Ausrichtung als Fachdiscounter Rechnung zu tragen, haben wir uns nun für eine einheitliche und standardisierte ERP-Lösung entschieden. Sie wird uns dabei unterstützen, Geschäftsprozesse weiterhin zu optimieren und zu standardisieren“, erklärt Stephan Tendam, Geschäftsführer IT und Logistik bei Fressnapf. Mit der neuen Software geht die Möglichkeit einher, die Transparenz im Waren- und Finanzfluss vom Lieferanten bis zum Kunden zu verbessern. Vor allem für die Fressnapf-Märkte birgt dies langfristig gesehen viele Vorteile: So können den Märkten z. B. zeitnäher übergreifende betriebswirtschaftliche Auswertungen zur Verfügung gestellt werden.

Vor Vertragsunterzeichnung hat Fressnapf die Geschäftsprozesse intensiv analysiert und beschrieben. In den kommenden Monaten wird es nun darum gehen, die Geschäftsabläufe mit den Softwarestandards in Einklang zu bringen und die ERP-Lösung entsprechend zu implementieren. „Wir freuen uns, dass sich Fressnapf für SAP entschieden hat und nehmen die Herausforderung gerne an, für das Franchiseunternehmen an jedem Punkt die richtige Software zum Einsatz zu bringen“, erklärt Andreas Naunin, Mitglied der Geschäftsführung Ecosystem & Channels DACH bei SAP Deutschland.
Über Fressnapf
Fressnapf-Gründer Torsten Toeller eröffnete 1990 im nordrhein-westfälischen Erkelenz den ersten Fressnapf und setzte sich in den Folgejahren mit atemberaubendem Tempo an die Spitze des europäischen Marktes für Heimtierbedarf. Heute gibt es rund 1.150 Fressnapf-Märkte in elf europäischen Ländern, ca. 800 davon in Deutschland. Über 270 Franchisepartner vertrauen inzwischen Toellers ebenso einfacher wie bahnbrechender Geschäftsidee: großflächige Supermärkte für Tiernahrung und -zubehör, ein riesiges Produktsortiment, günstige Discount-Preise und kompetente Beratung. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das Krefelder Franchiseunternehmen einen Umsatz von rund 1,3 Mrd. Euro. Künftig greift das Unternehmen mit „Fressnapf XXL“ – großflächige Märkte mit spannend inszenierten Tierabteilungen – den Trend hin zum Erlebnis-Shopping auf und präsentiert das Abenteuer Tierwelt zum Anfassen. Außerdem will Fressnapf als Multi-Channel-Anbieter mit den Vertriebskanälen stationärer Handel, Katalog-Geschäft und Online-Shop seine Marktführerschaft weiter ausbauen.

Fressnapf Tiernahrungs GmbH
Julia Stüeken