Für welche Brandklasse welchen Feuerlöscher kaufen?

Beschäftigt man sich mit dem Thema Feuerlöscher kaufen, stellt man eine große Auswahl an verschiedenen Feuerlöschermodellen fest. Welcher Feuerlöscher ist für welche Brandklasse geeignet? Welchen Feuerlöscher soll man kaufen? Welche Vorteile haben Schaumfeuerlöscher? Was ist ein CO2 Feuerlöscher?

Für welche Brandklasse welchen Feuerlöscher kaufen?

Schaumlöscher kaufen online – Feuerking.com

Beschäftigt man sich mit dem Thema Feuerlöscher kaufen, stellt man eine schier unübersichtlich große Auswahl an Feuerlöschern fest. Das überrascht zunächst, sehen die verschiedenen Feuerlöschertypen für das ungeübte Auge doch alle ziemlich ähnlich aus: ein roter Feuerlöscherbehälter, ein Ventil zur Betätigung des Feuerlöschers und mit dem roten Feuerlöscherbehälter verschraubt, ein kurzer Schlauch oder bei kleinen Feuerlöschern zumindest eine mit dem Ventil verschraubte Düse. Feuerlöscher unterscheiden sich im Detail. Die in Deutschland gültige Norm für tragbare Feuerlöscher ist die DIN EN 3. Diese Norm gibt vor welchen Anforderungen tragbare Feuerlöscher entsprechen müssen.

1. Mit welchem Löschmittel soll der Feuerlöscher gefüllt sein?
Wer einen Feuerlöscher kaufen möchte hat die Wahl zwischen Feuerlöschern gefüllt mit
– ABC Löschpulver für die Brandklassen A B C
– Löschschaum für die Brandklassen A und B
– Wässrige Löschmittel ausschließlich geeignet für die Brandklasse A
– Wässrige Speziallöschmittel geeignet für Fettbrände, also der Brandklasse F. Allround Feuerlöscher können auch für die Brandklassen A B und F geeignet sein.
– CO2 geeignet für die Brandklassen B C
– für spezialisierten Sonderbedarf gibt es noch BC Löschpulver für die Brandklassen B und C.

Ein Blick auf das Feuerlöscher-Beschriftungsbild gibt Klarheit. Nach der DIN EN 3 muss auf dem Feuerlöscher-Beschriftungsbild angegeben werden, für welche Brandklassen der Feuerlöscher geeignet ist. Die Brandklassen sind dabei mit eindeutigen Symbolen gekennzeichnet.
Alle Löschmittel haben Ihre Stärken. Wer für Büros oder zu Hause einen Feuerlöscher kaufen will, greift mittlerweile überwiegend zum Schaumfeuerlöscher. Die Schaumfeuerlöscher lösen hier die ABC Pulverfeuerlöscher immer mehr ab. Wird ein Feuerlöscher ausgelöst, lässt sich der Löschstrahl des Schaumfeuerlöscher gezielter einsetzen als die Pulverwolke des ABC Pulverfeuerlöschers. Das feine ABC Löschpulver kriecht in die kleinsten Ritzen. Damit wirkt und löscht das ABC Löschpulver sehr effektiv. Ein geschlossener Raum in dem ein Feuerlöscher mit ABC Löschpulver ausgelöst wurde, ist danach aber auch mit einer feinen Staubschicht aus Löschpulver verschmutzt. Der Strahl eines Schaumfeuerlöschers kann dagegen zielgenau auf den Brandherd gerichtet werden.
CO2 Feuerlöscher löschen mit Kohlendioxid, einem nicht brennbaren Gas. CO2 Feuerlöscher löschen durch Verdrängen des Luftsauerstoffs und völlig rückstandslos. CO2 Feuerlöscher werden häufig in Laboratorien, elektrischen Anlagen oder Serverräumen eingesetzt. CO2 Feuerlöscher sind für die Brandklassen B und C, also für brennende Flüssigkeiten und Gase geeignet. Für die Brandklasse A – brennende Feststoffe wie Holz, Papier, Textilien, usw. – sind CO2 Feuerlöscher nicht geeignet.

2. Aufladefeuerlöscher oder Dauerdruckfeuerlöscher?
Möchte man einen Feuerlöscher kaufen und die Frage des Löschmittels ist geklärt, ist die nächste Frage Aufladefeuerlöscher oder Dauerdruckfeuerlöscher? Aufladefeuerlöscher werden erst im Einsatzfall unter Druck gesetzt. Das geschieht ähnlich wie bei einem Sahnesyphon, es wird eine im Feuerlöscher montierte CO2 Patrone beim Auslösen des Feuerlöschers angestochen. Das ausströmende CO2 setzt den Feuerlöscher unter Druck, es lädt den Feuerlöscher auf. Daher der Name „Aufladefeuerlöscher“. Die Tatsache, dass der Feuerlöscher nicht permanent unter Druck steht hat Vorteile bei der Wartung. Für die normale regelmäßige Wartung kann der Aufladefeuerlöscher vom Wartungsdienst geöffnet werden ohne vorher den Druck abzulassen. Beim Dauerdruckfeuerlöscher müsste nach der Wartung wieder Druck auf den Feuerlöscher gegeben werden. Auch dieser Arbeitsschritt entfällt beim Aufladefeuerlöscher.

Auch für kleines Budget ist effektiver Brandschutz möglich. Wichtig ist, dass ein Feuerlöscher griffbereit ist!

Der Feuerlöscher Shop Feuerking.com GmbH aus Hamburg verkauft in Deutschland versandkostenfrei professionelle Marken Feuerlöscher wie Schaum Feuerlöscher, CO2 Feuerlöscher und Pulverlöscher 6 kg. Alle EN3 geprüften Feuerlöscher werden in Deutschland hergestellt und erfüllen anspruchsvolle Qualitätsansprüche. Im Brandschutz Shop vervollständigen sichere Löschdecken, Rauchmelder, Brandschutzschilder und Erste Hilfe Schränke das Angebot.

Kontakt:
Feuerking.com GmbH