GPDS stellt Brandschutz während Sanierung der Deutschen Oper

GPDS Logo

Während der Sanierungsmaßnahmen der Deutschen Oper Berlin an der Bismarckstraße stellt GERMAN PROTECT & DEFENSE SERVICE Brandwachen zur Verfügung, welche den Brandschutz auf der Baustelle sicherstellen. Hierbei wird unter anderem darauf geachtet, dass die Brandschutzvorschriften eingehalten und Fluchtwege freigehalten werden. GPDS kennt die baulichen Gegebenheiten der Deutschen Oper Berlin, so wie auch die der Komischen Oper sehr gut und begleitet die Häuser bereits seit Jahren mit den gesetzlich vorgeschriebenen Brandsicherheitswachen zu allen Aufführungen und Sonderveranstaltungen.
Die Deutsche Oper Berlin wird aktuell für 20 Millionen Euro saniert. Dabei sollen bis Ende November die Bühnenmaschinerie, die szenische Beleuchtung, die Lautsprecheranlagen, die Videotechnik und sogar die Leitungen der Sprinkleranlage im größten Opernhaus Berlins rundum erneuert werden. Des Weiteren erhalten die Brandsicherheitswachen ein neues hochmodernes Feuerwehr-Bedienfeld an der Bühne.

Bildrechte: GERMAN PROTECT & DEFENSE SERVICE

GPDS beschäftigt aktuell mehr als 150 Mitarbeiter in den Bereichen Brandschutz und Sanitätsdienst. Eingesetzt werden diese je nach individueller Verfügbarkeit und Präferenzen in zurzeit mehr als zehn festen Spielstätten sowie nach Bedarf in diversen weiteren Versammlungsstätten.

Als Mitarbeiter werden bei uns vornehmlich aktive und pensionierte Einsatzkräfte aus dem feuerwehrtechnischen Dienst sowie dem Regelrettungsdienst eingesetzt. Dies ermöglicht uns, die behördlich gestellten Anforderungen – wie zum Beispiel die Zertifizierung als \“Selbsthilfekraft im Brandsicherheitswachdienst\“- deutlich zu übertreffen und unsere Kunden im Fall der Fälle ruhig und routiniert zu unterstützen.

GPDS GERMAN PROTECT & DEFENSE SERVICE GmbH
Jörg Krüseke