Hohe Qualität für Patienten, Mitarbeiter und Besucher

UKW Service GmbH erste Servicegesellschaft in der RAL GGGR e. V.

Hohe Qualität für Patienten, Mitarbeiter und Besucher

Urkundenübergabe an die UKW Service GmbH

Ein Novum in der RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V.: Als erste Servicegesellschaft konnte die UKW Service GmbH mit der Qualität ihrer Reinigungsleistungen überzeugen und wurde so in die RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. (RAL GGGR e. V.) aufgenommen. Die UKW Service GmbH ist eine Kooperationsgesellschaft des Universitätsklinikums Würzburg und des Gebäudedienstleisters Dorfner Gruppe. Zu ihrem Verantwortungsbereich innerhalb des Klinikums gehören die Reinigungs-, Service- und Patientendienste sowie Cateringleistungen und das operative Veranstaltungsmanagement.

Im Bereich der Reinigungsleistungen hat sich die UKW Service GmbH nun den unabhängigen Prüfungen durch die RAL GGGR e. V. gestellt und konnte in allen relevanten Bereichen punkten: transparentes Preis-/Leistungs-Verhältnis, umweltfreundliche Hygienetechnik sowie bei der Erfüllung tariflicher, sozialversicherungs- und steuerrechtlicher Vorschriften. Bei der Verleihung der Mitgliedsurkunde war Wolfgang Roth, Geschäftsführer der UKW Service GmbH, sichtlich stolz: „Sauberkeit und Hygiene sind insbesondere heute in der universitären Hochleistungsmedizin ein wesentliche Rahmenbedingung für eine sichere und nachhaltige Patientenbehandlung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit unserer Qualität überzeugen konnten und nun das RAL Gütezeichen Gebäudereinigung führen dürfen. Damit dokumentieren wir Patienten, Mitarbeitern und Besuchern eine kontrolliert hohe Qualität in diesen Bereichen.“ Wie alle Mitgliedsbetriebe der RAL GGGR e. V. wird sich die UKW Service GmbH künftig regelmäßig den erforderlichen Nachprüfungen unterziehen.

„Da das kooperierende Dienstleistungsunternehmen Dorfner bereits Mitglied der RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung ist und die Service GmbH des Universitätsklinikums im Rahmen eines Managementvertrags fachlich und administrativ federführend unterstützt wird, wurde die Voraussetzung für die Aufnahme einer Servicegesellschaft in die RAL GGGR e. V. erfüllt“, erklärt Richard Föhre, Vorstandsvorsitzender der RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. die Formalien. „Die RAL GGGR setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1987 für qualitativ hochwertigste Dienstleistungen in der Gebäudereinigung ein. Schön, dass wir jetzt auch eine Servicegesellschaft in unseren Reihen haben!“

Dass die Servicequalität auch in den weiteren Leistungsbereichen der UKW Service GmbH erstklassig ist, beweisen die kürzlich erfolgten Rezertifizierungen für das Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2009 sowie für das Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001:2009. Erfreulich: Erstmals konnten auch die Tätigkeiten der Verpflegungsassistenten zertifiziert werden. Die Leistung wird zwar erst seit Kurzem von der UKW Service GmbH erbracht, überzeugte die externen Auditoren aber sofort.

Bildrechte: Universitätsklinikum Würzburg/Robert Wenzl

Die RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. ist ein Zusammenschluss führender Gebäudedienstleister, die sich freiwillig zur Erbringung qualitativ ho-her Leistungen verschrieben haben. Derzeit sind über 40 Mitgliedsunternehmen in der RAL GGGR e. V. organisiert. Sie repräsentieren insgesamt etwa 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von 430 Millionen Euro pro Jahr. Die Mitgliedsunternehmen unterziehen sich re-gelmäßigen Kontrollen durch unabhängige Prüfinstitute.

RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung
Richard Föhre