Intelligent gesteuerte elektronische Zutrittskontrolle – Unternehmen gehen mit ATOSS Time Control und Pegasys auf Nummer sicher.

Elektronische Zutritts- bzw. Zugangskontrolle ist für Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen ein Thema, welches heutzutage aufgrund flexibler Arbeitszeiten und technologischer Fortschritte immer mehr an Bedeutung erlangt.

Drei Säulen bilden die Basis eines erfolgreichen Zutrittskontrollsystems: Sicherheit, Usability und Flexibilität. Bei der Auswahl eines Systems müssen die Entscheidungsträger auch sicherstellen, dass sie ein zukunftsfähiges System wählen, welches professionell betreut und weiterentwickelt wird, und im Falle einer Störung schnell Abhilfe geschaffen wird. Die Zugangskontrollsysteme von Ringer Zeiterfassungssysteme, auch zu finden unter http://www.ringer.de erfüllen diese Voraussetzungen.

Auf dem Markt finden sich derzeit eine Fülle von Anbietern und Systemen zur elektronischen Zutrittskontrolle. Dies beginnt bei einfachen Schließsystemen, die manuell programmiert werden müssen und geht bis hin zu Systemen, die zentral verwaltet werden können und einen Mischbetrieb aus Offline- und Online-Zutrittssteuerung ermöglichen.

Zur Entscheidungsfindung, welches System das für die eigenen Anforderungen passende ist, muss zunächst analysiert werden, welche Technologien und Funktionalitäten gewünscht werden. Ein Zutrittskontrollsystem muss bspw. auch dann funktionieren, wenn gerade keine Online-Verbindung zur entsprechenden Tür vorhanden ist. Hier bietet sich das System PegaSys an: Die Mitarbeiter erhalten bereits bei der ersten Stempelung am Zeiterfassungsterminal eine Tagesberechtigung für bestimmte Türen. Diese Berechtigung wird im Transponderausweis der Mitarbeiter hinterlegt. Die entsprechend ausgestatteten Türen öffnen sich dann auch im Offline-Modus.

Das System PegaSys bietet auch ein hohes Maß an Sicherheit: Eingesetzt wird derzeit der Mifare Desfire-Standard, welcher eine starke Verschlüsselung aufweist und damit ein Maximum an Sicherheit bietet. Sollte ein Ausweis abhandenkommen, lässt sich dieser schnell und einfach im System sperren.

PegaSys ist ein System, welches jederzeit erweiterbar ist und sich auch optimal als Baustein in ein Online-Zutrittskontrollsystem einbinden lässt. Die Türberechtigungen können individuell gesetzt werden oder in Form von Türgruppen zusammengefasst werden. Es sind unterschiedliche Berechtigungszeitfenster definierbar, wie z. B. „Dauerberechtigung“ oder „Spätschicht“. Darüber hinaus lässt sich mitarbeiterspezifisch festlegen, ob eine Berechtigung zur Dauertüröffnung erfolgen soll. Automatische Öffnungs- und Schließzeiten vervollständigen die Funktionen zu einem leistungsfähigen und sicheren Zugangskontrollsystem für das Unternehmen.
Ausführliche Informationen zur Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung und zum Workforce Management sind zu beziehen über Ringer Zeiterfassungssysteme, Warthausen, Tel.: 07351-180147-0, www.ringer-sicherheit.de

Die Ringer Zeiterfassungssysteme liefert für Unternehmen individuell abgestimmte Lösungen zur Zeiterfassung, Personaleinsatzplanung und Zutrittskontrolle, zum Workflow ESS und Workforce Management sowie zur Erfassung von Projekt- und Auftragszeiten. Jedem Projekt geht ein ausführliches Consulting voraus, welches eine reibungslose Einführung bereitstellt. Ein umfassender Service inkl. Implementierung in die vorhandene IT-Struktur, Schulungen und Einweisungen der Anwender und langfristige Services runden das Leistungsangebot ab. Die Systeme eignen sich sowohl für mittelständische Unternehmen als auch für Kleinbetriebe sowie für Betriebe mit bis zu 5000 Mitarbeitern.

Ringer Zeiterfassungssysteme
Georg Ringer