Kaufrausch Gefahr

Sparen Sie Ihr Geld bei Werkverkäufen

Wer schon einmal dort war, weiß genau, was gemeint ist: Shopping im Werkverkauf kann ganz schnell zu einem regelrechten Kaufrausch ausarten und die Geldbörse braucht danach einige Zeit, um sich wieder so einigermaßen zu erholen.

Für welche Produkte man sich auch interessiert, die meisten in Deutschland gefertigten Dinge werden nicht nur in Einzelhandelsgeschäften und Onlineshops, sondern zusätzlich im sogenannten Werkverkauf angeboten. Ob angesagte Marken-Jeans, feines Porzellan, innovative Gartengeräte, Einbauküchen, leckere Schokoladenartikel oder alkoholische Spezialitäten – alles was das Herz begehrt, gibt es in den meisten Fällen auch direkt beim Hersteller zu kaufen.

Manchmal braucht man gar nicht so weit zu reisen. Manche Werkverkäufe finden in unmittelbarer Nähe statt. Manchmal lassen sich derartige Shoppingtouren auch ganz elegant mit einem Kurzurlaub verbinden! Ganz egal, welches Produkt – eines haben alle gemeinsam: sie sind im Werkverkauf um einiges günstiger, als im Einzelhandel.

Werksverkäufe sind keinesfalls mit Sonderpostenmärkten zu verwechseln. Neben Ware aus Überproduktion und Teilen der vergangenen Saison sind dort nämlich auch brandheiße moderne Artikel zu finden. Kleinere Fehler sprechen vielleicht gegen eine Auslieferung in die Geschäfte, mindern jedoch die Gebrauchseigenschaften auf keinen Fall. Die Ware ist entsprechend ausgezeichnet und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob das Teil den verlangten Preis wert ist. In jedem Fall kann kräftig gespart werden!

Überall leuchten heute in den Städten knallrote SALE-Schilder schon von weitem. Sparen ist „in“ und Schnäppchen sind gefragt wie lange nicht mehr. Deshalb liegt auch der Werkverkauf derzeit voll im Trend. Keine Branche möchte sich dieses zusätzliche Geschäft entgehen lassen. Und mal ehrlich: Schmeckt der Schokohase, dem ein Ohr fehlt, dafür jedoch nur die Hälfte kostet, schlechter als sein vollständiger Kollege oder mäht der Rasenmäher mit fast unsichtbarer Schramme am Gehäuse nicht genauso gut, wie das Gerät aus dem Geschäft um die Ecke? Dafür hat der Mäher aus dem Werkverkauf aber 30 Prozent weniger gekostet!

Um zu erfahren, welche Firmen einen eigenen Werkverkauf anbieten und wo sich dieser genau befindet, braucht der interessierte Kunde im Internet nur nach sogenannten Shoppingverzeichnissen suchen. So findet er unter werkverkauf.com eine hervorragend übersichtliche Auflistung der wichtigsten deutschen Unternehmen und Produzenten, die Fabrikverkäufe anbieten. Nicht nur die genauen Standorte sind dort hinterlegt, sondern auch Öffnungszeiten, Verkaufssortiment und besondere Highlights.

Manch einer behauptet hinter vorgehaltener Hand, im Zuge der großen Nachfrage würde in manchen Unternehmen sogar speziell für den Werkverkauf produziert. Ob diese Geschichte der Wahrheit entspricht oder doch eher zu den Märchen zählt, ist jedoch Betriebsgeheimnis.
Die FSOM GmbH aus München ist eine Performance Marketing Agentur die sich auf Affiliate Marketing, Keyword Advertising und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat.
Dennis Hoinkis, der Gründer und Geschäftsführer ist seit 1998 im Online Marketing tätig.
Zusätzlich berät er Unternehmen zu internationalem Online Marketing und bietet regelmäßig Workshops im Performance Marketing an.

FSOM GmbH
Dennis Hoinkis