Liane Kirchenstein – Radiowerbung

Radiowerbung als optimale Performance für den Marketing Auftritt Werbung im Radio zielt auf die menschlichen Sinne ab und ist viel emotionaler, als es ein Spot im Fernsehen oder im Internet sein kann. Dabei schaffen Sie allein durch die Stimme einen hohen Wiedererkennungswert und erreichen eine größere Zielgruppe, als Sie mit dem Gedanken an Radiowerbung vermuten würden. Laut neuester Statistiken hört jeder Deutsche pro Tag bis zu 4 Stunden Radio und schaltet nicht um, wenn die Musik von einer Werbeeinblendung unterbrochen wird.

Stilmittel in der Radiowerbung von Soundart Mediagroup

Die hohe Präsenz der Hörwerbung ist nur ein Faktor, warum Radiowerbung so beliebt ist und Ihnen große Erfolge in der Gewinnung neuer Kunden verspricht. Mit hilfreichen Stilmitteln wie einer emotionalen Stimme und Soundeffekten an den richtigen Stellen entstehen Welten, die Sie in ein Abenteuer führen und Ihre eigenen Emotionen schüren. Auch der Wiedererkennungswert ist nicht von der Hand zu weisen und wirkt sich positiv auf Ihr Image aus. Radiowerbung ist Lebenskultur und wird von den Zuhörern nicht als störend oder gar lästig empfunden. Hier unterscheidet sich die Akzeptanz ganz klar von Werbespots im Fernsehen, die nicht überall auf Akzeptanz stoßen und als störende Unterbrechung von Filmen oder Serien betrachtet werden. In der Gestaltung einer Hörkampagne als Werbung haben Sie so unzählige Möglichkeiten, dass die maßgeschneiderte Performance kein Produkt des Zufalls ist. Ob beim Sport oder zu Hause, beim Autofahren oder am Arbeitsplatz, überall dort wo ein Radio läuft, wird Ihre Werbung gehört und im Geist des Hörers gespeichert.

Konstanz für den Marketing Erfolg

Einige Zuhörer warten bereits auf die Werbung und wissen genau, auf welchem Kanal welche Hörspots aktuell laufen. Sie können witzig oder charmant, individuell und persönlich, frech oder seriös, in jedem Fall aber unterhaltsam und interessant sein. Bei der Radiowerbung haben Sie unzählige Möglichkeiten, den Spot gezielt auf Ihr Produkt anzupassen und eine Lebensgefühl zu vermitteln. Der Zuhörer bekommt keine Bilder vorgesetzt und muss sich mit ihnen auseinandersetzen. Der Vorteil bei Radiowerbung liegt ganz klar im Anspruch an die Phantasie, die den Hörer in eigene Erlebniswelten transportiert und aus diesem Grund nicht in Vergessenheit gerät. Natürlich müssen Sie konstant werben und beim Radio Marketing auf Konsequenz setzen. Dies geschieht im Einklang mit einer sympathischen Stimme und dem Inhalt, zu dem der Zuhörer eigene Bilder entwickelt und einen Film vor seinem geistigen Auge ablaufen sieht. Fakt ist: Radiowerbung wirkt sich sehr positiv auf den „Must Have“ Gedanken aus und ist ein wichtiges Mittel, um Ihr Unternehmen mit einer hohen Bekanntheit zu gestalten und die Zielgruppe wirklich zu erreichen.

Lösen Sie sich von der Vermutung, dass das gute alte Radio in Zeiten von mp3 und Musik aus dem Smartphone ausgedient hat. Wie neueste Studien zeigen, ist das Radio beliebter denn je.

Produktion von Image- und Produktfilmen für Unternehmen.

Liane Kirchenstein
Rinkenbach