METTLER TOLEDO Kassen-Waagensysteme für Confiserie Sprüngli

Verbesserte Verkaufsauswertung bei feinsten Schweizer Schokolade-Spezialitäten

METTLER TOLEDO Kassen-Waagensysteme für Confiserie Sprüngli

Kassen-Waagensysteme von METTLER TOLEDO bei der Confiserie Sprüngli

Gießen, 11. Dezember 2013 – Die Schweizer Confiserie Sprüngli mit Sitz in Zürich stattet alle ihre Verkaufsgeschäfte mit integrierten Kassen-Waagensystemen der UC Evo Line von METTLER TOLEDO aus. Die PC-basierte Wägetechnik überzeugt bei der Verwiegung von tagesfrischen Spezialitäten wie Pralinés, Truffes und der Hausspezialität Luxemburgerli und sorgt für genussvolle Verkaufserlebnisse.

Mit dem Rollout verfügt die Confiserie Sprüngli nun über einen einheitlichen Gerätebestand in allen 20 Verkaufsgeschäften und vereinfacht so die Personalrotation und Wartungsprozesse. Zudem ermöglicht das PC-basierte Kassen-Waagensystem eine detailliertere, artikelgenaue Abverkaufs-Auswertung. Insgesamt sind bei der Confiserie Sprüngli derzeit über 80 Waagen vom Typ UC-HT-M und UC-HT-S im Einsatz. Allein im traditionsreichen Haupthaus des Familienunternehmens am Zürcher Paradeplatz sorgen 15 Kassen-Waagensysteme für einen reibungslosen Verkauf und kurze Warteschlangen. „Dank der guten Vorarbeiten gestaltete sich der eigentliche Rollout ganz mühelos“, berichtet Edy Neininger, Bereichsleiter Informatik bei der Confiserie Sprüngli. „In einem Verkaufsgeschäft mit vier, fünf Systemen dauerte der Austausch der alten durch die neuen Geräte nur etwa eine Stunde.“

Praliné-genaue Auswertungen

Ein zentrales Anliegen der Confiserie Sprüngli war es, mit den neuen Kassen-Waagensystemen genauere Auswertungen und eine tiefere Sicht auf die Abverkäufe zu erhalten. Bisher wurden Artikel mit gleichem Preis zu einer Preisgruppe zusammengefasst und konnten oft nicht einzeln identifiziert werden. Dank der Touchscreen-Bedienung der UC Evo Line gelingt nun eine artikelgenaue Verkaufserfassung ohne größeren Zeitaufwand, unterstützt durch Schnellwahltasten und eine intuitive Artikeldarstellung mit Bild. Bei vorverpackten Produkten wie Geschenkverpackungen sorgt der ebenfalls neu eingeführte Handscanner für eine exakte und sekundenschnelle Produkterfassung. So weiß die Zentrale bereits am Abend genau über die Verkaufszahlen der bis zu 2.000 verschiedenen Artikel Bescheid. Zum Einsammeln der Abverkaufsdaten kommt die METTLER TOLEDO Waagenmanagement-Software MTWS 32 zum Einsatz.

Waage stärkt Einkaufserlebnis

Das internationale Renommee der Confiserie Sprüngli spiegelt sich in der Bezahllösung wieder: Kunden können mit den fünf verschiedenen Währungen Franken, Euro, Dollar, Pfund und Yen bezahlen. Möglich macht dies die flexible Kassensoftware der UC Evo Line. Der Anteil an lose verkauften Artikeln ist dabei von Verkaufsort zu Verkaufsort verschieden. „Unsere Standorte an Flughäfen und Bahnhöfen sind eher „verpackte“ Geschäfte, während unsere Kundschaft in den Innenstädten mehr Zeit mitbringt und es schätzt, die offen angebotenen Pralinés auszuwählen“, erklärt Edy Neininger von der Confiserie Sprüngli. „Der Verkauf nach Gewicht ist für uns ein wichtiges Prozessmodell, um unsere tagesfrischen Spezialitäten an den Kunden zu bringen – und er gehört zum Einkaufserlebnis unbedingt dazu.“

Offen für neue Konzepte

Die Waagen der UC Evo Line in der Farbwahl Schwarz fügen sich wertig in das Gesamtbild der Confiserie-Geschäfte ein. Mit der Entscheidung für ein Waagensystem mit offener PC-Architektur hat sich die Confiserie Sprüngli außerdem die Möglichkeit gesichert, jederzeit Anpassungen und neue Marketing-Konzepte umzusetzen. Derzeit konzipiert das Team eine Kundenkarte, um den Kundenservice weiter zu verbessern.

METTLER TOLEDO auf der EuroShop 2014

Über individuell angepasste Lösungen für die wachstumsstarke Fokuszone Feinkost und Specialty informiert METTLER TOLEDO auch auf der EuroShop 2014 in Düsseldorf (16.bis 20.02., Halle 6, Stand E75). Darüber hinaus stellt METTLER TOLEDO Produkte und Prozesse für die Fokuszonen Obst & Gemüse, Frischetheke, Backshop, Vorbereitungsraum und Kassenbereich vor. Weitere Informationen zum Messeauftritt sind unter www.mt.com/retail-euroshop2014 abrufbar.

METTLER TOLEDO ist ein führender weltweiter Hersteller von Präzisionsinstrumenten. Das Unternehmen ist der weltgrößte Hersteller und Anbieter von Wägesystemen für Labors, die Industrie und den Lebensmittelhandel. METTLER TOLEDO gehört zudem zu den drei führenden Anbietern verschiedener komplementärer Messtechnologien und ist ein führender Anbieter von Systemen für die automatisierte Arzneimittelforschung und Wirkstoffentwicklung. Im Weiteren ist das Unternehmen der weltgrößte Hersteller und Anbieter von Metallerkennungssystemen für die Produktion und Verpackungsindustrie. Weitere Informationen über METTLER TOLEDO sind unter www.mt.com verfügbar.

METTLER TOLEDO
Inga Weis