Münchens beste Arbeitgeber 2012: Agentur GRUNWALD erreicht den dritten Platz

– Vertriebsmarketingspezialisten verbessern sich gegenüber Vorjahr um zwei Ränge
Münchens beste Arbeitgeber 2012: Agentur GRUNWALD erreicht den dritten Platz

Die Agentur GRUNWALD Kommunikation und Marketingdienstleistungen GmbH & Co. KG gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern in der Metropolregion München. Beim Wettbewerb „Münchens beste Arbeitgeber 2012“ erreichten die Vertriebsmarketingspezialisten aus Unterföhring den dritten Rang. Besonders hoch sind die Werte der Übereinstimmung zwischen Führungskräften und Angestellten hinsichtlich der persönlichen Wahrnehmung von Arbeitsplatzbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Zusammenarbeit: Mit Bewertungen von 86 bis 100 Prozent erzielte GRUNWALD mit die besten Quoten aller Teilnehmer. Mit dem dritten Rang 2012 konnten die Unterföhringer auch die sehr gute Platzierung aus dem Vorjahr verbessern: Beim letzten Wettbewerb sprang die Agentur auf Anhieb auf Rang fünf. Im Rahmen des Festaktes am 9. Februar im SZ-Tower in München nahm Jürgen Grunwald die Auszeichnung für den dritten Platz entgegen.

Ergebnis und Rangliste basieren auf einer anhand wissenschaftlicher Methoden getrennt durchgeführten Befragung von Mitarbeitern und Führungskräften. Zu dem Wettbewerb, der außer in München auch in Hamburg, Berlin und im Rhein-Main-Gebiet ausgetragen wurde, hatten als Initiatoren die Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) und die Süddeutsche Zeitung aufgerufen. 1991 gegründet, hat sich GRUNWALD über die Jahre zu einer der größten unternehmergeführten Agenturen Deutschlands entwickelt. Hannelore Grunwald sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung der Unternehmensphilosophie, die den einzelnen Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt: „Wir sind davon überzeugt, dass nur Angestellte, die Spaß an ihrer Tätigkeit haben und ihr betriebliches Umfeld schätzen, die notwendige Motivation für die anspruchsvollen Projekte aufbringen können. Deshalb freue ich mich auch besonders über die positive Einstellung unserer Mitarbeiter gegenüber ihrem Arbeitgeber, die ein wesentlicher Eckpfeiler für den geschäftlichen Erfolg der Agentur ist.“

Der Maßnahmenkatalog, den die Agentur für ihre Mitarbeiter entwickelt hat, umfasst neben rein beruflichen Aktivitäten wie etwa Weiterbildungsprogrammen oder die Ausbildung in Teilzeit auch individuelle Unterstützungsangebote. Dazu gehören beispielsweise Zuschüsse zur Kinderbetreuung oder die Veranstaltung kostenloser Gesundheitstage. Auch die Unterstützung benachteiligter Jugendlicher auf ihrem manchmal schwierigen Weg in ein erfolgreiches Berufsleben und die Übernahme ökologischer Verantwortung durch die Reduktion von CO2-Emissionen im Büroalltag sorgen zusätzlich für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Ergebnis der Firmenpolitik: Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter liegt bei sechs Jahren – und das in einer Branche, in der die Protagonisten oft die hohen Fluktuationsraten beklagen. Seit 1994 wurden außerdem 61 Prozent aller Auszubildenden in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen.

„Der dritte Platz bei „Münchens beste Arbeitgeber 2012″ freut uns, ist aber zugleich Ansporn, uns weiterzuentwickeln“, so Hannelore Grunwald. „Wir werden unseren Angestellten weiterhin Leistungen und Aktivitäten anbieten, die deutlich über die Konventionen und Standards in einem normalen Arbeitsverhältnis hinausgehen, und mit der größtmöglichen Flexibilität auf ihre Wünsche eingehen.“ Dies soll auch die Grundlage für weiteres Wachstum sein: Die Agentur GRUNWALD stellt auch in diesem Jahr fleißig ein, so soll das Personal 2012 weiter stark aufgestockt werden.
Über die GRUNWALD Kommunikation und Marketingdienstleistungen GmbH & Co. KG:
1991 in München/Unterföhring gegründet und heute 130 Mitarbeiter stark, gehört die Agentur GRUNWALD zu den größten unternehmergeführten Agenturen Deutschlands. Aufgrund des Schwerpunkts Vertriebsmarketing ist ihr Portfolio für Unternehmen mit dezentralen Vertriebsstrukturen prädestiniert. Die Agentur setzt integrierte Marketingmaßnahmen und CRM-Programme gemäß dem 4-Phasen-Prozess „Vordenken. Durchdenken. Umsetzen. Durchsetzen.“, von der Idee bis zur Realisierung, bis ins kleinste Detail um. Ziel ist es, die Effizienz der Vertriebsprozesse zu optimieren, um den Erfolg des Auftraggebers bei der Kundengewinnung und -bindung zu sichern. Auch dank ihrer Kompetenzen im Digital Marketing bedient die Agentur modernste Instrumente aus den Bereichen Social Media, CRM, E-Marketing oder auch E-Business. Als ISO-zertifizierter Outsourcing-Partner ist die Agentur in der Lage, ganze Prozessketten auf höchstem Qualitätsniveau abzubilden sowie Services in den Bereichen Handelsmarketing sowie Green Marketing anzubieten. Zu den Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Allianz, BMW, EADS oder Pirelli. Geschäftsführerin ist Hannelore Grunwald.

GRUNWALD Kommunikation und Marketingdienstleistungen GmbH & Co. KG
Markus Ottemeier
Neubruchstraße 4
85774 Unterföhring
+49 89 950907 591
www.agenturgrunwald.de
markus.ottemeier@agenturgrunwald.de

Pressekontakt:
Deutscher Pressestern
Alexander Pradka
Bierstadter Straße 9a
65189 Wiesbaden
a.pradka@public-star.de
+49 611 39539 23
http://www.public-star.de