Neues RAL Gütezeichen Wertstoff PET

Ziel: Geschlossener Wertstoffkreislauf bei PET-Flaschen

Neues RAL Gütezeichen Wertstoff PET

RAL Gütezeichen Wertstoff PET, Bildnachweis: RAL

St. Augustin, 01. April 2014 – PET-Getränkeverpackungen werden wegen ihres geringen Gewichts und ihrer Stabilität immer populärer. Allein in Deutschland werden pro Jahr Einwegverpackungen mit einem PET-Gesamtgewicht von rund 400.000 Tonnen befüllt, wobei rund ein Viertel des Materials aus wiederaufbereitetem PET-Kunststoff (Recyklat) stammt. Getränkeabfüller sowie Hersteller von Recyklaten und Preforms, den Rohlingen für die Flaschenproduktion, wollen jetzt PET-Getränkeverpackungen ökologisch weiterentwickeln und einen weitgehend geschlossenen Stoffkreislauf schaffen. Mit dem neuen RAL Gütezeichen Wertstoff PET machen sie deutlich, dass sie sich bei der Recyklat- und Preform-Herstellung sowie bei der Flaschenproduktion und -abfüllung an strikten Qualitätsstandards orientieren und wiederaufbereitetes Material in den Kreislauf zurückführen.

Bei der Recyklatproduktion stellen die Benutzer des RAL Gütezeichens unter anderem sicher, dass das Material nur aus Sammelsystemen für PET-Getränkeverpackungen stammt und eine Vorsortierung Fremdstoffe von PET-Flaschen trennt. Auch die Verarbeitung und der Warenausgang unterliegen hohen Anforderungen. Gleiches gilt für die Herstellung der Preforms sowie für das Flaschenblasen und die Abfüllung. Die für die Vergabe des RAL Gütezeichens geltenden Güte- und Prüfbestimmungen beziehen das gesamte Gebinde der Verpackung ein, einschließlich Etiketten und Verschlüssen.

Unternehmen wollen gesamte PET-Wertschöpfungskette abdecken

Die Mitglieder der RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen, zu der sich die Benutzer des Gütezeichens zusammengeschlossen haben, wollen mit ihrer Initiative einen Beitrag zur besseren Nutzung der Rohstoffe sowie zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Sie haben das Ziel, weitere Teile der Wertstoffkette einzubeziehen und schließlich die gesamte Wertschöpfungskette bei PET-Getränkeverpackungen abzudecken. Die Güte- und Prüfbestimmungen umfassen alle PET-Getränkeverpackungen, wozu neben Flaschengebinden auch Fässer und Dosen aus PET gehören. Ausgeschlossen sind Verpackungen für andere Lebensmittel und Produkte. Bildquelle:kein externes Copyright

Informationen zur RAL Gütesicherung

Für die Anerkennung und Vergabe von RAL Gütezeichen ist seit 1925 RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung im Produkt- und Dienstleistungsbereich zuständig. Die zuverlässige Einhaltung des hohen Qualitätsanspruchs wird durch ein dichtes Netz stetiger Eigen- und Fremdüberwachung gesichert, dem sich die Hersteller und Anbieter freiwillig unterwerfen. Als objektive und interessensneutrale Kennzeichnung werden RAL Gütezeichen den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher gerecht und stehen für deren Schutz. Zurzeit gibt es über 130 Gütegemeinschaften mit über 160 RAL Gütezeichen.

RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.
Doris Grundmeyer
Siegburger Straße 39