Nominierung zum Großen Mittelstands-Preis

hkc zeigt Engagement über Deutschland hinaus

Die hkc Hackmann + Kollath Ingenieur Consult GmbH ist für den „Großen Preis des Mittelstandes 2011“ nominiert worden. Der Wettbewerb der Oskar-Patzelt-Stiftung ist seit 17 Jahren eine der begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen und gilt als wirkungsvolle Initiative für den deutschen Mittelstand. Die Nominierung fällt für die beiden Inhaber, Marc Hackmann und Sven Kollath, in das zehnte Jahr nach Firmengründung. Was mit einem Büro in Rostock und zwei Mitarbeitern begann, entwickelte sich zu einem Full-Service-Dienstleistungsunternehmen des Ingenieurwesens: mit 80 Mitarbeitern und Standorten in Rostock, Hamburg, Bremen sowie Duisburg.
Eine positive Gesamtentwicklung und die Schaffung von Arbeitsplätzen – das sind bereits zwei von fünf Kriterien, die für eine Nominierung beim „Großen Preis des Mittelstandes“ zu erfüllen sind. Und hkc punktet auch in den drei übrigen Bereichen: Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region sowie herausragender Service und Kundennähe. „Wer hier nominiert wurde, hat allein durch diese Auswahl bereits eine Auszeichnung erster Güte erfahren“, erklärt Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtages, den Stellenwert der Nominierung.
hkc bietet heute das komplette Leistungsangebot eines modernen Architektur- und Ingenieurbüros. Schwerpunktmäßig ist das Unternehmen in den Bereichen Hochbau, Ingenieurbau, Technische Gebäudeausrüstung, Kanalbau und Wasserwirtschaft tätig und übernimmt dabei zuverlässig die Gesamtplanung, Bauüberwachung und Projektsteuerung. Ein zentrales Thema ist auch die Planung und Überwachung von Verkehrsstationen für die Deutsche Bahn AG. Die Architekten und Ingenieure von hkc sind für Bauprojekte bundesweit im Einsatz und realisieren inzwischen auch Aufträge in Schweden, Dänemark und Polen.
Seit Beginn ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten engagiert sich die hkc GmbH auch im sozialen Bereich. Unter anderem rief das Unternehmen eine eigene Stiftung ins Leben, um langfristig und nachhaltig soziale Projekte betreuen zu können. Dazu gehört die Förderung von Kindern in Südamerika durch die „Hackmann & Kollath Kinderstiftung“. Sie vermittelt in Zusammenarbeit mit Plan International e.V. Stipendien an junge Frauen in Bolivien.

hkc Hackmann + Kollath Ingenieur Consult GmbH
Marc Hackmann