Obst an den Arbeitsplatz: komplett klimaneutral und bundesweit einzigartig

fruiton nimmt 2022 ein weiteres Projekt hinzu und unterstützt den Klimaschutz durch Aufforstung

Obst an den Arbeitsplatz: komplett klimaneutral und bundesweit einzigartig

fruiton unterstützt ClimatePartner u.a. in Indonesien

Köln, im Januar 2022. Obst am Arbeitsplatz, Gesundheit und Motivation sowie Klimaschutz sollten als Unternehmensziele gemeinsam gedacht werden. Daran orientieren sich Planung und Umsetzung bei fruiton. Die Logistik-Spezialisten rund um frische Früchte optimieren mit Blick auf den Klimaschutz seit der Gründung einzelne Komponenten für die Lieferung von Obst an den Arbeitsplatz. Seit Januar 2021 ist die gesamte Prozesskette für den Obstkorb und das Obstpaket klimaneutral. Das gelingt durch die Zusammenarbeit mit ClimatePartner. Seit Januar 2022 verteilt fruiton sein Engagement auf zwei Klimaschutzprojekte: Aufforstung sowie weltweiten Meeresschutz.

Die Prozesskette ist eigentlich ein Netz: ganzheitlicher Klimaschutz

Das Obst soll nachhaltig und so klimaschonend wie möglich am Arbeitsplatz ankommen. Dabei denkt man zunächst an die Früchte selbst. Werden sie im Umland kultiviert? Und wie gelangt die empfindliche Ware vom Bauernhof auf den Schreibtisch? Wer sich diese Fragen stellt, denkt schnell weiter. Was ist mit dem Korb? Und welche Transportwege werden genutzt?

„Einzelne Komponenten der Prozesskette optimieren wir bei fruiton ständig“, versichert Geschäftsführerin Sheila Röbkes. „So arbeiten wir zum Beispiel bevorzugt mit regionalen Obstbauern zusammen oder setzen in großen Städten für die letzte Meile das Lastenrad ein.“ Doch das reichte fruiton nicht. Der gesamte Ablauf – von der Ernte im Herkunftsland über den Obstkorb und das Paket bis zur Logistik – sollte klimaneutral sein. „Dafür ermittelten wir bereits im Jahr 2021, wie hoch sämtliche CO2-Werte eigentlich sind.“

CO2-Emission reduzieren und kompensieren auf Basis des Product Carbon Footprint

Mit ClimatePartner konnte fruiton sämtliche CO2-Emissionen rund um den Lebenszyklus des Obstkorbs und des Obstpaketes ermitteln. Man betrachtet Herstellung und Logistik, Nutzung und Entsorgung und spricht von „Cradle-to-customer plus End-of-life“. Zunächst wurde die CO2-Bilanz des Produktes anhand des „Greenhouse Gas Protocol Product Life Cycle Accounting and Reporting Standard“ ermittelt. Anschließend entwickelte man gemeinsam eine Klimaschutzstrategie und fand Maßnahmen für den CO2-Ausgleich. ClimatePartner zeichnete den Obstkorb sowie das Obstpaket von fruiton im Januar 2021 als klimaneutrales Produkt aus. Und noch mehr: ID-Nummer und Tracking-URL machen das Engagement von fruiton für Außenstehende transparent.

CO2-neutral durch Klimaschutzprojekte wie Plastic Bank zum Schutz gegen weltweite Vermüllung der Meere

ClimatePartner bringt Unternehmen und Klimaschutzprojekte zusammen. So gelingt die Kompensation von CO2-Emissionen. fruiton hat sich im Jahr 2021 für Plastic Bank entschieden. Das Projekt engagiert sich gegen die weltweite Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll. Das Problem: In Entwicklungsländern fehlt häufig eine Infrastruktur zur Müllentsorgung – Verpackungen landen einfach im Wasser und an den Stränden. Die Lösung: Plastic Bank motiviert die Menschen vor Ort, den Plastikmüll einzusammeln. Sie bekommen im Gegenzug Geld oder praktische Unterstützung für das tägliche Leben. Der Plastikmüll wird direkt dem Recycling zugeführt, die Menschen erhalten soziale Stabilität.

2022 unterstützt fruiton außerdem die Aufforstung in Nicaragua

„Unsere Kunden begrüßen das Engagement von fruiton für den Klimaschutz. Sie erkennen den ganzheitlichen Ansatz und identifizieren sich damit“, erklärt Geschäftsleiter Mario Dutenstädter. „fruiton vermittelt mit jedem Obstkorb den Respekt vor gesunden Produkten – Geschenke einer intakten Umwelt. Da liegt es nah, nachwachsende Ressourcen wie Bambus zu fördern.“

Die fruiton GmbH liefert Obst an den Arbeitsplatz im gesamten Bundesgebiet. Der Kunde profitiert vom Direktvertrieb durch fruiton: Die Produkte werden bei regionalen Erzeugern bezogen, wunschgemäß arrangiert und auf kürzestem Weg ausgeliefert. Als Extras ergänzen „Logo-Früchte“ und ein gesundheitsförderndes „Smoothie-Bike“ die Palette. Obst gehört an den Arbeitsplatz – diese Auffassung macht fruiton auch im Ausland zum gefragten Partner der Wirtschaft. fruiton bietet diese Vorteile: Es gibt einen gesunden Ausgleich zum konventionellen Kantinenessen oder zur Selbstversorgung, die gesundheitsfördernde Maßnahme ist steuerlich wirksam, Angestellte wie Kunden fühlen sich wertgeschätzt. Obst- und Gemüsekorb entsprechen einer modernen Ernährung im Stil von „Snackification“. Im März 2020 entwickelte fruiton den B2C-Bereich und liefert seitdem Obst sowie Gemüse per Paketservice bundesweit an private Haushalte. Zur besseren Abgrenzung brachte fruiton im April 2021 die fruitonBox für Privatkunden auf den Markt. Das Angebot umfasst drei Kategorien: BioBox, IdeenBox und DeineBox. Die Verbraucher können für den eigenen Bedarf wählen oder die fruitonBox als Geschenk versenden lassen. Im Frühling 2021 ging fruiton den nächsten Schritt auf dem Weg zum Komplettanbieter gesunder Ernährung am Arbeitsplatz. Man ergänzt das Angebot mit Nuss-Variationen in 100 % kompostierbaren Verpackungen, H-Milch in Bioqualität sowie Haferflocken als Porridge oder Overnight Oats in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Seit Januar 2021 trägt der Obstkorb die Auszeichnung „komplett klimaneutral“. In Kooperation mit ClimatePartner wurden sämtliche CO2-Werte der Prozesskette ermittelt. Die CO2-Werte-Emissionen kompensiert fruiton jetzt passgenau und unterstützt „Plastic Bank“. Das Projekt schützt die Ozeane vor Plastikmüll.

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