payolution bietet Händlern Online-Portal für Kundenservice

Neuer Service für Merchants

payolution bietet Händlern Online-Portal für Kundenservice

payolution, der Wiener FinTec-Spezialist für Zahlungslösungen im Onlinehandel, setzt nach dem zuletzt erfolgten Markteintritt in den Niederlanden nun einen qualitativen Wachstumsschritt. Mit dem „Merchant Portal“ steht Händlern, die ihren Kunden Zahlungslösungen von payolution anbieten, nun ein Online-Portal mit den Bestelldaten ihrer Kunden zur Verfügung. Die Vorteile dieses Service auf einen Blick: Die Daten werden für den Händler in der Kundenbetreuung direkt nutzbar (bei der Bearbeitung von Anfragen und dafür nötigen Recherchen), und die rasche Response erhöht die Kundenbindung. Dem Kunden gegenüber bleibt der Händler Ansprechpartner auch für alle seine Fragen zu Bezahlung und Lieferung, payolution bleibt als White Label-Anbieter im Hintergrund.

Was das bringt, erläutert Moritz Fromwald, Lead of Product Management, in wenigen Worten: „Konsumenten erwarten auch in Hinblick auf die Bezahlung einen guten Service von ihrem Online-Händler. Für die Mitarbeiter im Kundenservice ist es dann natürlich wichtig, alle wichtigen Fakten zur Bestellung und Zahlung zu sehen, um rasch und kompetent Antworten geben zu können. Unsere White Label-Lösung stärkt die Händlermarke, da wir im Hintergrund agieren. Durch dieses Portal können wir aktiv zur Serviceorientierung des Merchants beitragen.“

So zeigt das Portal alle erfassten Zahlungs- und Lieferinformationen, die der Händler bzw. der Endkunde erfasst oder selbst online eingegeben hat, sowie die nächsten Schritte von payolution. Kundenanfragen wie „Ich habe vor drei Tagen schon bezahlt, aber heute eine Mahnung bekommen…“ können somit umgehend geklärt werden. Selbstverständlich werden alle Informationen ausschließlich für diesen Zweck des Kundenservice verwendet, nicht weitergegeben oder sonst wie ausgewertet.

Moritz Fromwald zum aktuellen Status und künftigen Schritten: „Wir haben das Portal vorerst jenen Händlern zur Verfügung gestellt, die uns um einen solchen Service gebeten haben. In der aktuellen Testphase erhalten wir laufend Inputs, welche Features noch optimiert werden können. Außerdem arbeiten wir schon mit Hochdruck an Lösungen, die vom reinen Online-Portal hin zu einer Schnittstelle mit den händlereigenen CRM-Systemen führen werden.“

Das Merchant Portal unterstützt alle Händler dabei, ihren direkten Kundenkontakt weiter zu optimieren, denn dank des Portals können ab sofort auch alle zahlungsbezogenen Anfragen, die an den Händler gestellt werden, direkt beantwortet werden. payolution setzt somit einen weiteren wichtigen Schritt zur Serviceoptimierung im Sinne des Endkunden.

Die payolution GmbH bietet seit 2011 innovative Lösungen rund um Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung, Monatsrechnung und SEPA-Lastschrift für Online-Händler in der D-A-CH-Region und in den Niederlanden. Kennzeichnend ist der White Label-Ansatz, bei dem zwar die gesamte operative Abwicklung für den Partner übernommen wird, der Kunde jedoch das gewohnte Design des Merchants vor sich sieht. Dadurch bleibt die geschätzte Marke des Anbieters im Fokus. Kunden kaufen somit weiter beim Händler ihres Vertrauens, der den Endkunden seinerseits die beliebtesten Zahlungsmethoden risikolos anbieten kann. Seit August 2015 ist payolution Teil der internationalen Paysafe Group plc.

payolution GmbH
Brigitte Kainradl-Schmoll