PowaTag nimmt den Kampf gegen Kaufabbruch und Umsatzschwund auf

„Mehr als zwei Drittel Einkaufsabbrüche beim Online- und Smartphone-Shopping sind absolut nicht hinnehmbar und wären auch zu verhindern“, findet Powa Technologies CEO Dan Wagner

PowaTag nimmt den Kampf gegen Kaufabbruch und Umsatzschwund auf

PowaTag – mit einer Bluetooth-Snap & Buy-Lösung gegen Kaufabbruch und Umsatzeinbrüche

(London/ Hamburg 14. April 2014) 67 Prozent der Online-Shopper und 97 Prozent derer, die mit einem Smartphone einkaufen brechen ihren Einkauf während des Einkaufsvorgangs ab. Dan Wagner, Gründer und Geschäftsführer von Powa Technologies in London, hat sein Unternehmen daher der radikalen Vereinfachung des Einkaufs verschrieben. Sein Versprechen: Immer und überall einkaufen – in einem einzigen Schritt, mit einem einzigen Bestätigungsklick.

Wagners Technologie PowaTag ermöglicht daher spontane Einkäufe mit einem Smartphone oder Tablet, bei denen der Kunde das was er sieht und haben möchte ganz einfach scannt: das kann eine Werbeanzeige sein, aber auch ein Schaufenster, ein Fernsehbildschirm oder ein Gegenstand, wie ein Produkt im Ladenregal oder an einer Schaufensterpuppe.
„Die Tatsache dass gerade einmal ein Drittel aller Online-Shopper ihren Einkauf zu Ende führt, ganz zu schweigen von den Mobilfunknutzern, von denen es derzeit noch fast keiner schafft, zeigt dass der Handel hier unglaublichen Handlungsbedarf hat“, kommentiert Wagner. Repräsentative Studien zeigen, dass die Kosten und die Unterbrechungen durch plötzliche Datenabfragen für Registrierungen in 56 beziehungsweise 29 Prozent aller Fälle die Hauptgründe sind, aus denen die Warenkörbe derart häufig gefüllt und einsam im virtuellen Shop zurückgelassen werden.

Wagner ergänzt: „Das ist der gleiche Effekt wie bei der langen Schlange an der Ladenkasse: Zwei Minuten Wartezeit und schon beginnen die ersten Kunden das Geschäft mit leeren Händen zu verlassen. Die Händler müssen sich viel stärker positionieren und ihre Laden- und Online-Infrastruktur verbinden, damit der Kunde dann einkaufen kann, wann und wo er es entscheidet.“
PowaTag schafft dazu neue Kontaktmöglichkeiten, beschleunigt den Kaufvorgang und bietet durch den Einsatz von Bluetooth-Signalen viele weitere Möglichkeiten, das Wechselspiel zwischen Händler und Konsument intensiver zu gestalten. Der Kunde bekommt angezeigt, in welchen Shops er die Möglichkeiten hat bequem einzukaufen. Zudem ermöglichen es seine Suchhistorien, dass ihn Händler gezielt und für seine Bedürfnisse maßgeschneidert ansprechen können.

310 Marken und Händler haben bereits einen Kooperationsvertrag mit PowaTag unterzeichnet, darunter Laura Ashley, Carrefour und Adidas. PowaTag hat Niederlassungen in 14 verschiedenen Ländern eröffnet. Das deutsche Office kümmert sich von Hamburg aus um die deutschsprachigen Märkte.

PowaTag

Bildrechte: Powa Technologies Bildquelle:Powa Technologies

Powa ist ein internationaler Spezialist für IT-Lösungen für den Handel, die es ermöglichen, die physische und digitale Welt nahtlos zu integrieren. Die Technologie entstammt der Vision eines echten, nahtlosen Multichannel-Commerce statt reinen Online-Handels, die das Management-Team auf der Basis von mehr als 15 Jahren Erfahrung mit den Bedürfnissen moderner Konsumenten entwickelt hat.
Wagners Powa Lösungen für den Handel sind Entwürfe für eine Welt, in der die Konsumenten die Zukunft des Handels in ihren Händen halten – sei es als Laptop, Tablet oder Mobiltelefon – und diese Geräte auch zunehmend nutzen: Im negativen Fall mit den bekannten Folgen von Preisverfall, Verlust der Kundenloyalität und weniger Kontakt zum Kunden. Powas Technologie ermöglicht es, Kunden und Händler ohne die typischen Bruchstellen zwischen POS, stationärem Handel, eCommerce und mobile Commerce wieder unmittelbar zu verbinden und zufriedener zu machen.

powa technologies
xxxxxxxxxxxx