RLG Warranty Extension bietet Fachhandel und Herstellern neue Modelle für die Garantieverlängerung

Näher am Kunden mit innovativen Services für Smartphone, Laptop und Co.

Dornach, 25. Februar – Die Reverse Logistics Group (RLG), Spezialist für Rücknahmelösungen, hat gemeinsam mit der italienischen Covercare Srl das Joint Venture RLG Warranty Extension GmbH (WARREX) gegründet. Das Unternehmen fokussiert auf Lösungen rund um die Garantieverlängerung im Elektro- und IT-Einzelhandel. Dabei kann die RLG Recare-Tochter auf die langjährige Kompetenz des Joint Venture-Partners im italienischen Markt bauen. Zum Angebot zählen die verlängerte Laufzeit der gesetzlich vorgeschriebenen Herstellergewährleistung von zwei Jahren sowie zusätzliche Dienstleistungen wie zum Beispiel ein kostenloser Rückholservice.

Garantieverlängerung – Mehrwert für Händler und Konsumenten
Die RLG Warranty Extension unterstützt Handel und Hersteller insbesondere im Elektro- und IT-Umfeld mit einem servicezentrierten Ansatz für die Garantieverlängerung: Im Fokus steht der Bedarf des Endkunden. Er erhält Dienstleistungen, die einen echten Mehrwert bieten – zusätzlich zum verlängerten Garantiezeitraum. Dazu zählen beispielsweise die Abdeckung von Unfall- oder Diebstahlschäden, die Bereitstellung eines Austauschgeräts oder ein kostenloser Rückholservice. Die RLG Warranty Extension übernimmt dabei die komplette Abwicklung – von der Vertragsgestaltung bis hin zur Abholung und Wiederaufbereitung beschädigter Geräte im eigenen Return Center.

Der Verbraucher steht im Fokus
Anders als beim versicherungsbasierten Modell schließt der Händler beim serviceorientierten Ansatz der RLG Warranty Extension selbst einen Vertrag mit dem Endkunden. Fachhandel beziehungsweise Hersteller behalten so die volle Kontrolle über den Prozess und die Stammdaten ihrer Kunden. So erschließen sie sich eine Basis für gezielte Informations- und Marketingkampagnen. Zudem fokussiert das serviceorientierte Modell auf die Interaktion von Händler und Endkunde. So lassen sich die Programme im Corporate Design des Handels gestalten und flexibel an Kundenbedürfnisse anpassen: beispielsweise in Bezug auf Laufzeit oder ergänzende Leistungen wie Ersatz bei Diebstahl oder Unfallschäden.

Vereinte Lösungskompetenz
Die RLG besitzt mit ihrer Tochter RLG Recare GmbH einen spezialisierten Dienstleister, der Herstellern und dem Handel Servicepakete für Garantieverlängerungen, Handelsrücknahmen und Cashback-Programme bietet. Durch die Zusammenarbeit mit der Covercare Srl innerhalb des Joint Ventures RLG Warranty Extension kann die RLG Recare Innovationen entwickeln und neue Märkte erschließen. Die Gesellschaft ist eine 51-prozentige Tochtergesellschaft der RLG Recare. Die weiteren 49 Prozent gehören den italienischen Partnern Riccardo Bonini und Andrea Pessina, die bereits seit einigen Jahren in Italien erfolgreich Warranty Extension-Programme betreiben – unter anderem für das Unternehmen UniEuro. Geschäftsführer der RLG Warranty Extension ist Patrick Wiedemann, CEO der Reverse Logistics Group.

„Weiterführende Informationen zum Thema Garantieverlängerung und zu den Angeboten der RLG Recare GmbH finden Sie auf www.recare-revlog.com

Handel, Umwelt, Recycling, Logistik

Kontakt: