Schreiner ProTech bringt die neue Generation des Power Labels für Solarmodule auf den Markt.

Schreiner ProTech entwickelt zum bequemen Auslesen der Leistungsdaten von Solarmodulen eine erweiterte Version des erfolgreich am Markt platzierten Power-Labels für Solarmodule: das ((rfid))-FlagTag Solar.

In Zusammenarbeit mit Schreiner LogiData wurde das Power-Label mit RFID Technologie ausgestattet, sodass das Auslesen der Daten der Solarmodule selbst nach der Montage bequem möglich ist.

Technische Auswertung von Solarmodulen

Schreiner ProTech ermöglicht das einfache Auslesen von Kennzeichnungsschildern mit dem ((rfid))-Flag Tag Solar. Das Power-Label für Solarmodule von Schreiner ProTech, siehe auch www.schreiner-protech.de, wurde in Zusammenarbeit mit Schreiner LogiData mit einem RFID-Transponder ausgestattet, welcher die Ablesung von Leistungsdaten im Betrieb ermöglicht. Die Datenerfassung ist mit stationären Readersystemen aus einer Entfernung von bis zu vier Metern möglich. Ferner besteht die Möglichkeit, den ((rfid))-FlagTag Solar mit Hilfe von mobilen Lesegeräten auszuwerten und das aus einer Entfernung von etwa einem Meter. Die Labels sind mit einer vom Applikationsgrund senkrecht abstehenden Transponderantenne ausgestattet, welche neben der größeren Lesereichweite auch die zuverlässige Datenerfassung in metallischer Umgebung ermöglicht. Damit können auch nach der Montage die Leistungsdaten für Wartungszwecke ohne Eingriff in den Produktionsbetrieb ausgelesen werden.

Das langlebige ((rfid))-FlagTag Solar

Dimensionsstabil, qualitativ hochwertig sowie langlebig ist das ((rfid))-FlagTag Solar. Es ist darauf ausgelegt, extremen Witterungsbedingungen und UV-Strahlen Stand zu halten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mehrstufige Originalitätsnachweise in das Label einzufügen. Für die Integration des Labels in bestehende Herstellungsprozesse bietet Schreiner ProTech Systemlösungen für das automatische Verspenden der Labels an.
Weitere Informationen und eine individuelle Beratung erhalten Interessenten bei Schreiner ProTech, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG, Oberschleißheim. Telefon +49 89 31584-0, www.schreiner-protech.de

Schreiner ProTech entwickelt industrielle Kennzeichnungslösungen und innovative Funktionsbauteile auf Folienbasis. Von der Thermotransfer-Beschriftung über die Laser-kennzeichnung bis hin zu Membranen zum Druckausgleich: Der zertifizierte Entwicklungs-partner und Systemlieferant bietet Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Dabei sind alle Lösungen für die Automobil-, Elektronik- und Solarindustrie sowie den Maschinenbau maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Schreiner ProTech ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG
Thomas Horn