„Sehr gut“ hoch fünf: TÜV Rheinland prüft Knauber Gas

Knauber Gas erhält zum fünften Mal das Prädikat „Sehr gut“ für seine Dienstleistungsqualität

Zum fünften Mal in Folge wurde Knauber Gas für seine Vertriebs- und Beratungsprozesse im Tankgasgeschäft für Privatkunden mit „sehr gut“ bewertet. TÜV Rheinland prüfte die Dienstleistungsqualität von Knauber wie in den Vorjahren anhand definierter Kriterien und kam 2015 erneut zu einem sehr guten Gesamtergebnis.

Knauber Gas lässt seine Dienstleistungsqualität regelmäßig unabhängig prüfen. So will der Bonner Gas-Anbieter eine gleichbleibend hohe Qualität des Services sicher-stellen und immer wieder neue Impulse zur Weiterentwicklung bekommen. In einem Audit wurden jetzt erneut die Abläufe folgender Bereiche des Gas-Geschäfts bewertet:

– Verantwortung der Leitung
– Servicequalität
– Kundenbetreuung / Reklamationsbearbeitung
– Gewährleistung / Sicherheit
– Dokumente und Aufzeichnungen
– Auftragsplanung / Vertrieb / Vertrag
– Infrastruktur / Ressourcenmanagement für Personal und Arbeitsmittel

In allen Kategorien bescheinigten die Auditoren Knauber Gas eine sehr gute und systematische Vorgehensweise. Darüber hinaus führte TÜV Rheinland eine Kundenbefragung durch. Das Ergebnis der Stichprobe zeigt, dass Knauber Gas die Erwartungen der Kunden in vielen Kriterien übererfüllt.

TÜV Rheinland urteilt in seinem Auditbericht:
„Hauptfaktoren [für die Dienstleistungsqualität] sind die Berufserfahrung und die Qualifikation der Mitarbeiter/innen. Sie identifizieren sich über ihre Aufgaben mit der Abteilung und den Qualitätszielen. Gegenüber Kunden setzt Knauber Gas auf individuelle, professionelle Lösungen, konstante Ansprechpartner und deren Erreichbarkeit.“

Jürgen Wagenpfeil, Bereichsleiter bei Knauber Gas, ist von der Wichtigkeit der jährlichen Zertifizierung überzeugt:
„Die Auditoren und die Kundenbefragung liefern gute Hinweise, wie wir uns weiterentwickeln können. Vor allem aber können wir durch die unabhängige Prüfung zeigen, dass wir zu unserem Service-Versprechen wirklich stehen.“

Das offizielle TÜV-Zertifikat können Sie einsehen unter:

Die Knauber Gas GmbH und Co. KG vertreibt als Tochtergesellschaft der Knauber Unternehmensgruppe Tankgas, Flaschengas, Autogas und technische Gase.
Die Knauber Unternehmensgruppe ist ein seit 1880 familiengeführtes Handelshaus aus Bonn. Neben einem umfangreichen Energie-Portfolio sowie Energie-Dienstleistungen ist Knauber im Einzelhandel tätig und betreibt sieben Freizeitmärkte für die Wohnraum- und Gartengestaltung.

Mehr Infos: www.knauber-tankgas.de

Knauber Gas GmbH & Co. KG