Seufert Transparente Verpackungen setzt auf Umweltschutz

Die Seufert Transparente Verpackungen GmbH hat jüngst eine Fotovoltaikanlage in Betrieb genommen, die den Strom für die Produktion am Firmensitz im hessischen Rodgau-Hainhausen liefert.

Die Firma Seufert hat sich auf die Produktion von transparenten Kunststoffverpackungen spezialisiert. Das gesamte Produktportfolio finden Interessenten im Internet unter http://www.seufert.com. Das Angebot umfasst Klarsichtverpackungen in verschiedenen Ausführungen, darunter reine Klarfaltboxen sowie Verpackungen, die transparente Elemente mit Karton und Stanzzuschnitten, wie Stülpdeckeln oder Tiefziehteilen, verbinden.

Produktion mit erneuerbaren Energien

Seit Anfang 2012 betreibt das Unternehmen eine eigene Fotovoltaikanlage mit 99,9 kWp. Mit der Erzeugung erneuerbarer Energien verfolgt die Firma Seufert konsequent ihre Strategie, umweltschonend zu produzieren und die Ökobilanzen seiner Produkte stetig zu verbessern. Dabei ist die Inbetriebnahme der neuen Fotovoltaikanlage nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern macht den Betrieb zudem auch unabhängig von schwankenden Strompreisen. Die gleichbleibenden Produktionskosten tragen dazu bei, dass das Unternehmen seine Preise stabil halten kann.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in vielen Bereichen

Das Streben nach Nachhaltigkeit wird bei Seufert in nahezu allen Produktionsbereichen konsequent umgesetzt. Seit vielen Jahren werden beispielsweise im Offsetdruck ausschließlich umweltfreundliche, lebensmittelgeeignete LMQ-Farben eingesetzt. Alle anfallenden Produktionsreste werden vollständig und sortenrein recycelt. Durch die Produktion unter hygienischen Bedingungen und weitgehend geschlossene Materialkreisläufen wird eine Verunreinigung der Materialien schon während der Verarbeitung vermieden, sodass nur reine Materialien dem Recyclingprozess zugeführt werden.

Ein weiterer wichtiger Beitrag zum Umweltschutz: Im Jahr 2010 hat die Seufert Transparente Verpackungen GmbH den Kunststoff PET-R auf den Markt gebracht, welcher über einen Recyclat-Anteil aus Industrie- und Postkonsumabfall von etwa 80 Prozent verfügt.

Das Unternehmen ist international tätig und beliefert Kunden in Großbritannien, Polen, Frankreich, den Niederlanden sowie der Schweiz. Entwickelt und hergestellt werden die Produkte aber ausnahmslos am Firmensitz in Rodgau. Die Firma Seufert legt viel Wert auf ihre regionalen Wurzeln und engagiert sich gerne vor Ort.
Eine intensive Beratung erfolgt direkt bei der Seufert Transparente Verpackungen GmbH, Rodgau, Tel. ++49 (0)6106 69 03 0, www.seufert.com

Die Seufert Transparente Verpackungen GmbH aus Rodgau in Hessen ist seit mehr als drei Jahrzehnten am Markt vertreten. Das Unternehmen, welches über eine hauseigene Druckerei verfügt, produziert transparente Verpackungen in hoher Qualität und legt Wert auf innovative Verarbeitung und Druckverfahren. Beim Hersteller von Klarfaltboxen, Runddosen etc. kommt zudem ein nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifziertes Qualitätsmanagement zum Tragen.

Seufert Transparente Verpackungen GmbH
Thiemo Burkardt