Sicherheit erhöhen durch richtige Fertigungsendkontrolle

Schlauchleitungen unter härtesten Bedingungen.

Sicherheit erhöhen durch richtige Fertigungsendkontrolle

Die richtige Endkontrolle gibt die Sicherheit bei der Schlauchleitungsfertigung.

Schlauchleitungen unter härtesten Bedingungen. Mit Joint-Fit® eine sichere Sache!

Bei der Suche nach sicheren Schlauchleitungen in reproduzierbarer Qualität ist die TML Technik GmbH auf Joint-Fit® von Indunorm aufmerksam geworden: Ein verlässliches Sicherheitssystem, bei dem „Schwitzstellen“ oder gar das Ausreißen der Schlauchleitung praktisch ausgeschlossen sind. Seit 1963 planen, entwickeln und fertigen die TML-Experten Spezialbagger mit Teleskopauslegern und Maschinen.

Peter Niskowski, Montageleiter bei der TML Technik GmbH in Monheim, vertraut seit dem Jahr 2011 in Sachen Hydraulik-Schlauchleitungen auf die Leistungen von Indunorm und damit auch auf Joint-Fit®. Das Sicherheitssystem für das Schlauch- und Armaturensystem bildet für ihn die Grundlage für verlässliche und qualitativ hochwertige Schlauchleitungen beim Einsatz von Spezialbaggern mit Teleskopauslegern und Maschinen, die sich Tag für Tag unter härtesten Bedingungen bewähren. Die Einsatzbereiche der TML Maschinen sind Hüttenindustrie, Berg- und Tunnelbau, Bau- und Zementindustrie – extrem herausfordernde Betriebsbedingungen also: Hitze, große Kräfte, lange Hebelarme oder beengte Umgebungsbedingungen.

Mit der Entscheidung für Indunorm als externen Spezialisten im Bereich der Hochdruckverbindungstechnik, stellt die TML Technik GmbH, das Familienunternehmen am Rhein, seit Jahren seine Qualität in diesem sensiblen Bereich sicher. „Wir ließen uns von Indunorm erklären, welches Erfolgsgeheimnis hinter Joint-Fit® steht und erfuhren, warum das System so entscheidend ist,“ so der Montageleiter.

„Wir haben uns für das Sicherheitssystem entschieden, da es die Herstellung von Schlauchleitungen höchster Qualität, mit reproduzierbaren Einbinde-Ergebnissen ermöglicht – unabhängig von Fertigungstoleranzen der Komponentenhersteller. Genauer als die entsprechenden DIN-/ISO-Normvorschriften. Die Universallehren von Indunorm garantieren ein Höchstmaß an Sicherheit bei der Konfektionierung von Qualitätsschlauchleitungen. Das hat uns überzeugt.“

Das entscheidende Maß bei der Überprüfung der eingebundenen Schlauchleitung ist der sogenannte optimale Nippeleinfall. Das bedeutet eine minimale Verjüngung des Innendurchmessers der Armatur, die etwa in der Mitte der Pressfassung liegen sollte. Aufgrund von normkonformen Fertigungstoleranzen des Schlauches genügt es nicht, wie in der Praxis leider noch häufig der Alltag, lediglich nach Pressmaß einzubinden. Bei Indunorm wird deshalb das Pressmaß ausschließlich als Richtmaß verstanden. Die eigentliche Prüfung der Schlauchleitung erfolgt durch spezielle Prüflehren innerhalb des Joint-Fit®-Sicherheitssystems. Sie zeigen unmittelbar nach der ersten Einbindung an, ob die Schlauchleitung unter-, über- oder optimal gepresst ist. Je nach Prüfergebnis kann korrigierend durch ein den Toleranzen angepasstes Pressmaß nachgebessert werden. Das Ergebnis: Minimierung der Ausfallwahrscheinlichkeit von Schlauchleitungen. Insgesamt wird eine höhere, reproduzierbare Qualität erzeugt, die in jeglicher Hinsicht mehr Sicherheit bietet. Joint-Fit® ist damit der Erfolgsgarant im Hydraulik-Service – gerade für qualitätsbewusste Kunden.

Unter härtesten Bedingungen reicht „ungefähr“ nicht aus – deshalb hat sich die TML Technik GmbH mit ihren Spezialbaggern im „Härte“-Einsatz für das Sicherheitssystem Joint-Fit® von Indunorm entschieden. Denn Sicherheit schafft Vertrauen und sichert langfristige Kundenbeziehungen.

Weitere Informationen: www.indunorm.de

Weitere Informationen zu Indunorm Hydraulik: www.indunorm.de

Die Indunorm Hydraulik GmbH, mit Firmensitz in Duisburg, zählt seit mehr als 40 Jahren zu den führenden Anbietern in der Hochdruck Verbindungstechnik.

Die Kompetenz beim Befestigen, Verbinden und Trennen von Schlauch- und Rohrleitungen wird in einem systematischen Produktprogramm gebündelt.

Mit mehr als 13.000 lagergeführten Artikeln wird sicher und flexibel der tägliche Kundenbedarf gedeckt. Qualitätsorientierte Kunden aus Einbindung, dem technischen Handel sowie allen wichtigen Industriezweigen vertrauen auf Indunorm als zuverlässigen Partner. Indunorm ist viel mehr als ein technisches Handelshaus: Die eigene Forschungs- und Technikabteilung entwickelt seit vielen Jahren innovative Lösungen für spezielle Problemstellungen aus der Verbindungstechnik. Die Sicherheit von Schlauch- und Rohrverbindungen sind das wichtigste Arbeitsfeld der technischen Abteilung. Hochqualifizierte Techniker und Ingenieure arbeiten – zusammen mit Partnern – permanent an neuen Problemlösungen. Insbesondere aus dieser engen Zusammenarbeit mit den Systempartner-Kunden entstehen praxistaugliche Lösungen zum Vorteil für die tägliche Arbeit. Indunorm Hydraulik – für die sicherste Verbindung.

Indunorm Hydraulik GmbH
André Haußmann