Steuerberater in Deutschlands Wirtschaftsmetropole Frankfurt am Main

Die Finanzhauptstadt Deutschlands ist gleichzeitig Verkehrsknotenpunkt und Nabel der Telekommunikation. Steuerberater müssen Ihre Nische suchen, um hochwertige Leistungen erbringen zu können.

Steuerberater in Deutschlands Wirtschaftsmetropole Frankfurt am Main

Armin Heßler, Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Frankfurt am Main ist die heimliche Wirtschaftshauptstadt in Deutschland, obwohl sie nur der Größe nach die Nummer 5 ist.

Das spiegelt sich auch bei der Anzahl der Steuerberater wieder. Rund 3.000 Steuerberater sind in Frankfurt am Main tätig. Während viele bei den großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften beschäftigt sind, gibt es eine beachtliche Zahl von Selbständigen. Rund 1.000 Praxen finden sich in und um Frankfurt. Für Ratsuchende besteht hier oft die Qual der Wahl. Wer jedoch als Unternehmer nach Fachkenntnissen aus seiner eigenen Branche fragt, wird schnell feststellen, dass die meisten vieles und doch nichts spezielles können. Heßler Mosebach Wirtschaftsprüfer Steuerberater dagegen können einen wichtigen Tätigkeitsschwerpunkt vorweisen: Finanzdienstleistungsinstitute.

Was macht Frankfurt so bedeutend?

– Der Flughafen Frankfurt am Main ist auf dem Weg, der größte in Europa zu werden.
– Frankfurt beherbergt die EZB, die im nächsten Jahr mit der Bankenaufsicht noch erheblich bedeutender wird. Die Bundesbank hat bereits seit Ende der 40er Jahre ihren Sitz in Frankfurt
– Die beiden größten Kreditinstitute, die Deutsche Bank und die Commerzbank sind in Frankfurt beheimatet. Weitere bedeutende Geldhäuser wie die DG-Bank und die DEKA befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft.
– Die Industrie war einstmals vorherrschend, spielt immer noch eine wichtige Rolle. Insbesondere der Industriepark Höchst ist hier zu nennen.
– Frankfurt gilt nicht als touristisches Ziel per Se. Aber als internationale Anlaufstelle für Deutschland – Touristen, beherbergt Frankfurt mehr Gäste als mancher touristischer Höhepunkt
– Frankfurt bildet den Knotenpunkt aller Glasfaser – Backbone Ringe in Deutschland. Entsprechend attraktiv ist der Standort für IT-Dienstleister, mit Cloud-Diensten

Steuerberatung in Frankfurt

Steuerberater findne in Frankfurt ein großes Betätigungsfeld vor. Viele kleinere Kanzleien betreuen Dienstleistungsunternehmen, die den Kit zwischen den großen Wirtschafts-Clustern bilden. Zahlreiche große Kanzleien bedienen die führenden Branchen-Unternehmen. Heßler Mosebach Wirtschaftsprüfer Steuerberater haben als einen Schwerpunkt Finanzdienstleistungsunternehmen ausgewählt. Hier können die beiden Inhaber, Armin Heßler und Petra Mosebach auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen.

Welche Steuerberatungs-Leistungen sind typisch?

– Selbstverständlich sind Beratungen rund um das Rechnungswesen, Jahresabschluss und Steuererklärungen
– Steuerliche Folgen, die sich aus dem Investmentsteuergesetz ergeben
– Umsatzsteuer und Vorsteuerabzug bei Kreditinstituten und Finanzdienstleistern
– Abgrenzung zwischen Vermögensverwaltung und gewerblicher Tätigkeit, insbesondere im Bereich Grundstücks-Verkäufe
– Anrechnung ausländischer Steuern auf die deutsche Einkommensteuer
– Umgang mit noch nicht deklarierten Einkünften bei ausländischen Depots

Armin Heßler und Petra Mosebach, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Frankfurt am Main, haben sich auf die Beratung von Internet-Unternehmen (E-Business, E-Commerce) sowie auf Finanzdienstleistungsunternehmen konzentriert. Gegenstand der Beratung sind Finanzbuchführung, Erstellung von Jahresabschlüssen (Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung), Steuererklärungen. HInzu kommt betriebswirtschaftliche Beratung, Unternehmensbewertung sowie Prüfung von Jahresabschlüssen und Prüfung nach dem Wertpapierhandelssgesetz.
Das Unterscheidungsmerkmal von Heßler Mosebach ist die konsequente Ausrichtung des Beratungsprozesses auf Online-Medien.

Heßler Mosebach
Armin Heßler