Studie zum Bezahlen im Internet: Kreditkarte und Lastschrift nur mäßig beliebt

Knapp zwei Drittel der Deutschen bezahlen ihre Online-Einkäufe am liebsten per Rechnung oder im gesicherten Bezahlsystem.
Studie zum Bezahlen im Internet: Kreditkarte und Lastschrift nur mäßig beliebt
Bei Kreditkarten-Zahlungen im Internet sind Deutsche noch immer zurückhaltend

Vergleich.info berichtet: Die meisten deutschen Online-Einkäufer lassen Vorsicht walten und setzen beim Bezahlen im Internet nur auf Rechnung (35 Prozent) oder auf ein gesichertes Bezahlsystem wie PayPal (31 Prozent). Lediglich 28 Prozent der Deutschen bezahlen gern per Kreditkarte oder Lastschrift. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der CreditPlus Bank AG.

„Die Deutschen gehen bei der Bezahlung im Internet auf Nummer sicher“, kommentiert Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG, das Umfrageergebnis. Sein Fazit: „Die Kunden geben ihre Bankdaten online nur ungern aus der Hand, wenn andere Zahlungsmittel zur Verfügung stehen. Hier müssen die Banken und Sparkassen sowie die Kreditkarten-Anbieter ansetzen und versuchen, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen.“

Mehrheit gibt nicht mehr als 50 Euro im Monat aus

Die Studie macht deutlich, dass weniger als ein Prozent der Bundesbürger ihre Rechnung im Internet in Raten begleicht. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die monatlichen Interneteinkäufe meist 50 Euro nicht übersteigen. Ein Ratenkredit lohnt sich für höherwertige Anschaffungen. Über die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) geben nicht mehr als 50 Euro im Monat aus. Ein Viertel zahlt bis zu 25 Euro, etwa jeder Dritte liegt mit seinen Online-Einkäufen zwischen 26 und 50 Euro. Lediglich bei 17 Prozent werden 100 Euro überschritten.

Mit Kreditkarte sicher im Internet unterwegs

Mit Sicherheitsverfahren wie Verified by Visa sowie MasterCard Secure Code setzen die Anbieter von VISA und MasterCard auf einen zusätzlichen Schutz beim Einkaufen im Internet. Die höheren Sicherheitsstandards schützen die Kreditkarte vor unautorisierten Transaktionen und bieten umfassende Sicherheit beim Online-Shopping.

Bei vielen Kreditkartenanbietern ist ein zusätzlicher Service inklusive, so dass Kunden im Falle des Kartenmissbrauchs bestens abgesichert sind. Bei Barclaycard beispielsweise erhalten Kunden mit ihrer Kreditkarte die 5-Sterne-Sicherheit. Sollte einmal der Verdacht eines missbräuchlichen Einsatzes bestehen, können sich Kunden sofort an Barclaycard wenden. Die Bank veranlasst alles Notwendige. Kunden haben auch keinen Selbstbehalt zu befürchten, dieser wurde nämlich auf 0,- Euro gesenkt. Zusätzlich profitieren Kartenkunden von dem Internet-Lieferschutz. Sollte die online bestellte Ware verloren gehen oder beschädigt werden, haftet Barclaycard für entstandenen Schäden bis zu 2.000,- Euro pro Jahr. Die Barclaycard New Visa gibt es im Übrigen bis zum 31. Juli 2012 dauerhaft beitragsfrei. Alle weiteren Infos und Konditionen können unter http://www.vergleich.info/konto-karte/kreditkarte/barclaycard-new-visa/ nachgelesen werden.

(Bild: NatUlrich – Fotolia.com)
Dies ist eine Pressemitteilung des Web-Portals Vergleich.info

Die Concitare GmbH betreibt Vergleichs- und Finanzportale: Das Online-Portal www.Vergleich.info hält zahlreiche Vergleiche in den Bereichen sichere Geldanlagen, Konto und Karte, Broker, Finanzierung, Versicherung und Altersvorsorge bereit. Wir vergleichen objektiv und unabhängig den aktuellen Markt. Unter www.Kostenloses-Girokonto.net informieren sich Kunden täglich über die besten Girokonto-Angebote im Girokonto-Vergleich. Auf www.sofortkredite.net beantragen Leser die günstigsten Kredite aus umfangreichen Kreditvergleichen.

Concitare GmbH
Christina Körpert