Tankservice von Remshagen gewährleistet die Betriebssicherheit

Viele Betreiber einer Heizöltankanlage sind sich nicht bewusst, was im Inneren ihres Heizöltanks passieren kann. Bildet sich über Jahre hinweg ungestört eine aggressive Bodenphase, sind die gefährlichen und finanziellen Folgen oft nicht abzusehen.
Tankservice von Remshagen gewährleistet die Betriebssicherheit

Heizöl altert im Laufe der Zeit, weil es ein Produkt aus natürlichen Rohstoffen ist. Nach und nach bilden sich – aufgrund des stattfindenden Alterungsprozesses und anderer Einflüsse wie Wärme und Sauerstoff – ölunlösliche Teile. Als sogenannter Ölschlamm setzen sich diese Anteile am Tankboden ab. Zusammen mit Wasser, das als Feuchtigkeit durch Lüftungsrohre eindringt und kondensiert, und anderen Ablagerungen, wie zum Beispiel Rostpartikel von den Stahlwänden und -decken, entsteht nach und nach ein höchst aggressives Gemisch. Dieses Gemisch wird üblicherweise Bodenphase genannt und greift den Stahl eines Tanks an.

Da diese Prozesse von außen nicht sichtbar und somit für den Betreiber nicht nachvollziehbar sind, kann es passieren, dass am Tankboden Korrosion und Lochfraß entstehen. Die Bodenphase frisst sich dann sprichwörtlich durch Stahl, es entstehen undichte Stellen und im schlimmsten Falle tritt Heizöl aus. Der dadurch entstandene Schaden ist kaum abschätzbar. Soweit sollte man es als Betreiber eines Heizöltanks nicht kommen lassen.

Um diesem Vorgang vorzubeugen und die Tanksicherheit zu gewährleisten, sollte man eine regelmäßige Tankreinigung durch einen Fachbetrieb vornehmen lassen. Es gibt zwar keine direkte gesetzliche Vorgabe zu Zeitpunkt und Intervall einer Tankreinigung, allerdings wird durch den Gesetzgeber empfohlen, eine Inspektion und Wartung alle fünf Jahre für Stahltanks und alle sieben Jahre für Kunststofftanks durchführen zu lassen.

Das Unternehmen Tankschutz-Service Remshagen – http://www.remshagen.de – bietet in diesem Zusammenhang nicht nur eine Tankreinigung an. Um den Betreiber über den Zustand seiner Tankanlage zu informieren und die Notwendigkeit einer Tankreinigung oder sogar einer Tankwartung zu beurteilen, führt Remshagen als Tankservice vorab einen Tank-Check durch. Nach diesem Tank-Check können fundierte Auskünfte über den Zustand des Öltanks gegeben und festgestellt werden, ob eine Heizöltank Reinigung nötig ist.

Das Team von Remshagen ist der richtige Ansprechpartner bei der Neuanschaffung einer Tankanlage. Seit mehr als vier Jahrzehnten beraten wir unsere Kunden bei Tankneuanlagen. Wir montieren Kellertanks aus Stahl oder GFK, installieren Kunststofftanks oder Batterietanks verschiedenster Hersteller und Erdtanks.

Für die Reinigung Ihres Tanks von Flüssigkeiten wie Heizöl oder Diesel nutzen wir modernste Technik. Als anerkannter Fachbetrieb werden wir vom TÜV überwacht und ermöglichen Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Tankreinigung verbunden mit optimalem Service.

Wir sind vom TÜV Rheinland u.a. als Fachbetrieb nach §19 I des WHG und als Entsorgungsfachbetrieb geprüft und anerkannt.

Bildquelle: http://www.remshagen.de

Tankschutz-Service Remshagen GmbH