textzeichnerin produziert DSGVO Erklärvideos

Mitarbeiter im Datenschutz schulen

textzeichnerin produziert DSGVO Erklärvideos

Mit Schulungsvideos können komplexe Sachverhalte visualisiert und vereinfacht dargestellt werden.

Am 25.05.2018 tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Zu den Neuerungen im Datenschutz müssen alle Mitarbeiter geschult werden. Das funktioniert zum Beispiel über kurze Schulungsvideos. Die textzeichnerin Erklärvideo Agentur produziert spezielle DSGVO Erklärvideos. Weitere Informationen sind hier abrufbar: https://blog.mark-lotse.com/dsgvo-schulungsvideos-und-erklaervideos

„Viele Unternehmen beschäftigen sich gerade intensiv mit der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Denn neben einschlägigen Datenschutz-Maßnahmen müssen Mitarbeiter über die Änderungen aufgeklärt und geschult werden. Deshalb erfahren wir zurzeit eine rege Nachfrage beim Thema DSGVO Schulungsvideos.“, erklärt Sandra Rieck, Mark Lotse Geschäftsführerin und Kundenberaterin für die Erkärvideomarke textzeichnerin. Aus diesem Anlass hat die Erklärvideo Agentur mit Büros in Landau und Bremen, für Unternehmen ein spezielles eLearning Angebot zur Mitarbeiterschulung konzipiert. Die DSGVO-Erklärvideos werden zwar individuell für jedes Unternehmen produziert, aber da das Grundthema bekannt ist, entfällt ein ausführliches Briefing und die Videos können in einer relativ kurzen Zeit von etwa 3-4 Wochen produziert werden. Sowohl vom Stil und Corporate Design als auch inhaltlich orientieren sie sich am jeweiligen Unternehmen und seinen Prozessen.

„Zwei Varianten am beliebtesten“

„In der Regel fragen unsere Kunden ein Basis-Video an, das als Einstieg in das Thema dient. Es erklärt was Datenschutz ist und was dieser für das Unternehmen bedeutet. Damit trägt es dazu bei, Mitarbeiter im Umgang mit Datenschutz-Themen zu sensibilisieren. Viele wollen auch noch ein zweites Erklärvideo, das konkrete interne Maßnahmen erläutert und den Mitarbeitern aufzeigt, wie sie damit umgehen sollen.“, so Sandra Rieck. Die DSGVO Erklärvideos können in sämtlichen Sprachen und Videostilen produziert werden und stehen den Unternehmen in der Regel als mp4 zur Verfügung. Wer sich für Schulungsvideos zum Datenschutz interessiert, findet hier weitere Informationen: https://blog.mark-lotse.com/dsgvo-schulungsvideos-und-erklaervideos

Mark Lotse berät und begleitet seine Kunden bei Content Marketing, Inbound Marketing und Online Leadgenerierung. Die HubSpot-Partner Agentur konzentriert sich stark auf Inhalte, vergisst dabei aber nie ihr Gespür für gutes Design. Für die Visualisierung selbst komplexester Inhalte bietet sich textzeichnerin aus gleichem Haus mit ihren Erklärvideos und Animationen an. Die Kunden wie Fiducia & GAD IT AG, SERVISCOPE AG oder Dr. Oetker Professional kommen hauptsächlich aus dem b2b-Umfeld.

www.mark-lotse.com

Mark Lotse