Therapeutisches Reiten am GMW-„Social Day“

Auszubildende mit geistig behinderten Schülern auf Riederhof
Therapeutisches Reiten am GMW-"Social Day"

Sieben Auszubildende der baden-württembergischen GMW Personaldienstleistungen GmbH ( http://www.gmw.de ) haben am Dienstag mit Schülerinnen und Schülern der Pestalozzi-Schule den Riederhof in Rastatt besucht. Geistig behinderte Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren konnten den Tag dort verbringen und, begleitet von den GMW-Auszubildenden, am therapeutischen Reiten teilnehmen. Mit dabei ist auch Ben, der heute zum ersten Mal reitet: „Das macht riesig Spaß und ich habe auch keine Angst“, erzählt er vom Rücken „seines“ Pferdes. Begleitet wird Ben von der 26-jährigen Auszubildenden Julia Kuhn. Sie macht seit 2010 ihre Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei GMW am Standort Rastatt ( http://www.gmw.de/kontakt/niederlassung-rastatt.html ) und hat den ersten „GMW-Social Day“ als Projektleiterin organisiert: „Wir wollten benachteiligten Kindern aus der Region etwas Gutes tun und deshalb haben wir uns für diese Aktion auf dem Riederhof entschieden.“ Der Riederhof bietet seit 10 Jahren therapeutisches Reiten für Menschen mit physischen und psychischen Schwierigkeiten, Erkrankungen und Behinderungen an. Das Pferd ist dabei nicht nur Reittier, sondern Gefährte, treuer Freund und sensibler Begleiter. Das erleben die teilnehmenden Kinder hautnah.
„Es ist uns wichtig, dass unsere Auszubildenden sich engagieren und dass wir damit auch als Unternehmen der Region etwas zurückgeben können“, erläutert GMW-Geschäftsführerin Nicole Munk die Hintergründe für den „Social Day“. Das Unternehmen mit 16 Niederlassungen in Baden-Württemberg hatte dafür die Auszubildenden freigestellt und außerdem die anfallenden Kosten der Aktion übernommen. „Unsere Auszubildenden lernen mit dieser Aktion auch, sich selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen“, so Munk weiter. Die Entscheidung für den Riederhof hätten die Auszubildenden beispielsweise selbständig getroffen. Die Auszubildende Julia Kuhn habe während ihrer Schulzeit dort selbst ein Praktikum gemacht und hatte ihre Mit-Auszubildenden überzeugt, den Social Day dort durchzuführen.

Die GMW Personaldienstleistungen GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Stammsitz in Karlsruhe. Die GMW Personaldienstleistungen GmbH vermittelt und überlässt Mitarbeiter aus dem gewerblichen, technischen, kaufmännischen und medizinischen Bereich. Seit September 2011 gehört GMW zur französischen Synergie-Gruppe, die weltweit in 14 Ländern präsent ist. Otto Eberle gründete die GMW im Jahr 1977 und leitet sie bis heute zusammen mit seiner Tochter Nicole Munk. Heute hat die GMW Personaldienstleistungen GmbH 16 Niederlassungen in Baden-Württemberg und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gmw.de.

GMW Personaldienstleistungen GmbH
Carola Schmidt