tolingo nach ISO 17100:2015 zertifiziert

Hamburg, 23. September 2015

tolingo nach ISO 17100:2015 zertifiziert

ISO 17100

Die Übersetzungsagentur tolingo GmbH aus Hamburg wurde im August von der schweizerischen Zertifizierungsstelle LinquaCert nach der neuen internationalen Norm ISO 17100:2015 geprüft und zertifiziert. Dieses Qualitätssiegel steht in der Übersetzungsbranche für höchste Qualitätsstandards und Prozesssicherheit sowohl in der Übersetzerrekrutierung als auch in der Projektabwicklung.

Die bisher gültige Norm DIN EN 15038 wurde im Mai dieses Jahres von der ISO 17100:2015 abgelöst. Die Internationale Organisation für Standardisierung (ISO) legt darin eindeutige Regeln und Richtlinien für die internen Prozesse von Übersetzungsdienstleistern fest, die alle fünf Jahre geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Die grundlegenden Standards der bisherigen Norm blieben erhalten und wurden durch einige Neuerungen und Verbesserungen erweitert. Zu den Mindeststandards gehört unter anderem das Korrektorat der Übersetzungen durch einen zweiten Übersetzer.

Wesentliche Neuerungen:
– Im Gegensatz zu der bisherigen Norm ist die ISO 17100:2015 international anerkannt, sodass ein weltweiter Vergleich von Agenturen in der Branche möglich ist.

– Die Nachkontrolle der korrigierten Dokumente zur Auswertung und Weitergabe von Kundenfeedback an die Übersetzer ist vorgeschrieben.

– Eine nachhaltige Kontrolle der Qualifikationen und der kontinuierlichen Weiterbildung der Übersetzer wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass diese ihre fachlichen Kompetenzen stetig weiter ausbauen.

„Wir sind stolz, das neue Zertifikat erhalten zu haben. Dies ist auch eine Bestätigung dafür, dass unsere kontinuierlichen Bemühungen zur Verbesserung der Qualität erfolgreich sind und wir die hohen Qualitätsstandards für Übersetzungsprozesse auch im internationalen Vergleich erfüllen können“, bestätigen die Geschäftsführer Jens Völkel und John Waack.

Die Übersetzungsagentur tolingo GmbH wurde 2008 als Start-up gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg-Altona. 50 Mitarbeiter koordinieren von hier die Übersetzungsprozesse in Zusammenarbeit mit weltweit 6.000 freien Übersetzern. Über den Webshop www.tolingo.com können Kunden Fachübersetzungen in 220 Sprachkombinationen in nur drei Schritten bestellen – ohne Bürokratie, ohne Papierkram und ohne lange Wartezeiten. tolingo kombiniert seine eigene Software und neue Sprachtechnologien mit persönlichem Service und hoher Qualität mit LinquaCert-Zertifizierung. So übersetzt tolingo schnell, preiswert und professionell. Im August 2015 wurde tolingo nach der neuen internationalen Norm ISO 17100 geprüft und zertifiziert.

tolingo GmbH
Stefanie Pelster