Urkalkulation, Nachträge, Auftragsbeschaffung, Vergabe, VOB

Urkalkulationen fundiert, klar und schlüssig erstellt Baubetriebsmanagement Herbert Albers (http://www.bauconsulting-ha.de) mit der Software Software Probau S von Husemann und Fritz aus Bielefeld.

In kleinen und mittelständigen Baubetrieben kalkuliert der Inhaber, mit seinem großen Erfahrungsschatz und dem „Gewusst wie“ die Objekte.
Durch das sichere Händchen des Unternehmers gelingt es in den meisten Fällen den erhaltenen Auftrag kostendeckend auszuführen.
Öffentliche Auftraggeber verlangen aber verstärkt vor Auftragserteilung die Hinterlegung der Urkalkulation.
Häufig wird jetzt irgendein in der Eile konstruiertes Zahlenwerk in einen Umschlag gesteckt, mit dem Vermerk „Urkalkulation“.
Der Auftrag wird erteilt.
Der Auftraggeber ordnet Leistungen nach VOB/B § 1.3 bzw. § 1.4 an.
Die Grundlage für die Berechnung ist dann die hinterlegte Urkalkulation und nur diese keine EFB Blätter oder so etwas…………. .
Bei Öffnung der Urkalkulation stellt sich heraus, dass das Zahlenwerk keine Grundlage ist, sondern eine geratene Konstruktion von irgendwelchen Zahlen.
Jetzt sind Sie in der Hand des Auftraggebers und der bestimmt den Preis für Ihre Leistung .
In den meisten Fällen erreichen Sie dadurch eine Kostendeckung von 50%-75%.
Gewinner der Auftraggeber und nicht Sie, der die Arbeit gehabt hat.
Das können Sie anders haben.
Fordert der AG die Urkalkulation, bekommen Sie von Baubetriebsmanagement Herbert Albers eine den allgemeinen preisrechtlichen Vorschriften entsprechende und betriebswirtschaftlich fundierte Kalkulation mit Ihren angebotenen Einheitspreisen.
Sie erhalten eine saubere und klare Aufteilung aller Kosten.
Eine eindeutige und rechtssichere Grundlage für die Berechnung von Nachträgen bzw. geänderten oder zusätzlichen Vergütungsansprüchen nach VOB/B § 2.5, VOB/B § 2.6, VOB/B § 2.8.
Diese Kalkulation dient nicht nur dem Wunsch des AG zur Vorlage der Urkalkulation.
Sie bekommen dadurch ein Führungsinstrument für die Baustelle und sind in der Lage mit Zielcontrolling die Baustelle ohne Fibu und Kostenrechnung zeitnah zu überwachen.

Die Herbert Albers Baubetriebsmanagement ist ein Unternehmen, das Bauunternehmen beim Tagesgeschäft unterstützt. Die Dienstleistungen des Unternehmens helfen den Kunden dabei, die Kosten zu reduzieren und die Liquidität zu steigern sowie pünktlich alle Termine einzuhalten um Aufträge in Ruhe akquirieren zu können.

Baubetriebsmanagement Herbert Albers
Herbert Albers