Vom B2B Mode-Marktplatz zum Multichannel Serviceprovider: Keenon benennt sich in Zitra um

– Erweitertes Portfolio, neuer Name: Zitra ist der Spezialist für digitale Fashion-Distribution
– Hermes Tochter bietet künftig auch digitale Order über angeschlossene Sales-Netzwerke und die direkte Anbindung von
B2C-Marktplätzen an

Mit dem neuen Konzept „Zitra“ setzt Hermes-OTTO International ab sofort verstärkt auf E-Commerce, B2B Logistik undMultichannel-Distribution. Der im Jahr 2011 von Hermes-OTTO International in Hamburg als Keenon Fashion gegründete B2B Marktplatz entwickelt sich damit zum Spezialisten für digital-gestützte Fashion-Distribution. Mit dem erweiterten Serviceportfolio kündigt die Zitra GmbH an, internationale B2C Marktplätze direkt zu bespielen, und baut das Angebot für Markenhersteller erheblich aus: Neben demeigenen Marktplatz unter zitra.com bietet das Unternehmen künftig auch digitale Order über angeschlossene Sales-Netzwerke.

Drei Kernangebote: Expansion, Outsourcing und Managementberatung
Morten Severon, ManagingDirectorder ZitraGmbH, gibt zum Startschuss bekannt: „Mit dem erweiterten Portfolio schafft Zitra etwas Neues, Einmaliges in der Fashion Branche.“ Der Fokus des Fashion Service Providers liegt darauf, internationale Spieler der Branche digital und logistisch miteinander zu verbinden. „Wir ermöglichen Marken eine internationale Expansion, ohne eine eigene Organisation aufbauen oder die Kontrolle abgeben zu müssen. Zitra ist jetzt schon die erste Wahl für Marken wie Bosideng, für die wir die gesamte Europa-Expansion imFullservice verantworten“, beschreibt Severon den Konzept-Relaunch.

Zum Kernangebot gehört außerdem das Outsourcing für nationale und internationale Brands, die sich damit auf ihre eigenen Kompetenzen konzentrieren können. Zitra bietet seine Backend-Systeme Marken nun auch modular an. So können B2B Logistik, digitale Ordertechnologie oder auch Beratungsleistungen einzeln oder auch als Gesamtpaket gebucht werden. Severon: „Als größte Fashion Agentur Europas mit Fullservice sind wir in der Lage, Reichweite auf allen relevanten Kanälen zu schaffen und unsere Kunden mit umfassender Managementberatung zu unterstützen.“ Dazu gehören Support und die Abwicklung von Order- oder Zahlungsprozessen ebenso wie Marketing, PR und Werbung. Bildquelle:

Mit dem Ziel, die Orderprozesse in der Modebranche zu digitalisieren, gründete Hermes-OTTO International im Jahr 2011 das B2B-Onlineportal Zitra. Wir ermöglichen Marken und Händlern Kosten zu senken und gleichzeitig den Umsatz zu steigern. Als Tochter der Otto Gruppe verfügen wir über Modekompetenz sowie über die Logistikkompetenz der Hermes Gruppe.

Zitra | Otto International GmbH
Olaf Blachowski