Weltneuheit! Indunorm Universal-Prüfdorn für gebogene Hydraulik-Armaturen (45° + 90°)

Bogenprüfungen sind jetzt für Multispiralschlauchleitungen (DN 38 und 51) durch das Indunorm Joint-Fit®-Sicherheitssystem möglich.

Bei der Fertigungsendkontrolle von Hydraulik-Schlauchleitungen hat Indunorm den Bogen raus. Indunorm ist es als erstem Unternehmen weltweit gelungen, mit dem neuen »Universal-Prüfdorn« gebogene Hydraulik-Armaturen (45° und 90°) auf den optimalen Nippeleinfall und damit auf eine sichere Verbindung hin zu überprüfen und im Bedarfsfall Toleranzen zu korrigieren. Das bedeutet für die Hersteller von Schlauchleitungen maximale Sicherheit durch eine reproduzierbar geprüfte Qualität.

Mit den neuen Universal-Prüfdornen für das »HI-Armaturensystem« ist es jetzt möglich, neben den bestehenden geraden Prüfdornen, Hydraulik-Schlauchleitungen auf korrekten Nippeleinfall* (Einbindekontrolle) auch bei gebogenen Hydraulik-Armaturen (45° und 90°) zu überprüfen. Die HI-Armatur ist die optimale Sicherheitslösung für Multispiralschlauchleitungen in den Nennweiten DN 38 und DN 51 und komplett druckimpulsgeprüft. Eigens für das HI-Armaturensystem hat die Entwicklungsabteilung von Indunorm die präzisionsgefertigten Prüfkörper entwickelt. Die einfache und sichere Handhabung wird u.a. durch die speziell entwickelte Oberflächenbeschichtung der Prüfdorne gewährleistet, die den Reibwiderstand minimiert und damit Garant für die verlässliche, geprüfte Qualitäts-Schlauchleitung ist.

Ein weiterer Vorteil durch die Fertigungsendkontrolle von geraden und gebogenen Armaturen mittels Prüfdorn besteht darin, die Schwitzstellen an der Armatur zu minimieren und auch das Ausreißen der Armatur zu verhindern. Tritt zum Beispiel tröpfchenweise Hydrauliköl hinter der Pressfassung aus, ist es in der Regel ein Zeichen für eine nicht optimale Verbindung zwischen Schlauch und Pressarmatur. Es genügt heutzutage nicht mehr lediglich nach Pressmaß einzubinden.

Die Sicherheit ist das Maß der Dinge. Das hat Indunorm schon lange erkannt und bietet deshalb mit dem Joint-Fit® Sicherheitssystem eine ganzheitliche Betrachtung der BG-Regel 237, diese regelt den sicheren Einsatz von Hydraulik-Schlauchleitungen. Die Joint-Fit®-Schlauchleitungen übertreffen die entsprechenden Normen DIN EN ISO 982 Maschinenrichtlinie, DIN EN ISO 1402, DIN EN ISO 6803, DIN EN ISO 20066 deutlich und reproduzierbar. Das macht Joint-Fit® einzigartig auf dem Markt. Die von Indunorm entwickelte Hochdruckarmatur »HI« und die dazu gehörige System-Schlauchware ist inklusiv der Prüfdorne Teil des Joint-Fit®-Sicherheitssystems. Der Konfektionär erhält auf diese Weise in Verbindung mit einer metallischen Ausreißsicherung eine hochsichere und moderne Lösung, insbesondere für druckimpulsbelastete Schlauchleitungen (Indunorm-Systemware: 4SH, R13, R15) für Industrie- und Mobilmaschinen.

Weitere Informationen zum Universal-Prüfdorn, HI-Armaturen, Multispiral-Schlauchleitungen und dem Joint-Fit®-Sicherheits¬system für Schlauchleitungen: www.indunorm.de

Hintergrundwissen:
Sicherheit geht vor – optimaler Nippeleinfall
Das entscheidende Maß bei der Überprüfung der eingebundenen Schlauchleitung ist der sogenannte optimale Nippeleinfall. Das bedeutet eine minimale Verjüngung des Innendurchmessers der Armatur, die etwa in der Mitte der Pressfassung liegen sollte. Aufgrund von normkonformen Fertigungstoleranzen des Schlauchs (zum Beispiel bis zu 2,8 mm Toleranz im Außendurch¬messer bei 2SN25 gemäß EN 853 2SN) genügt es nicht, wie in der Praxis leider noch häufig der Alltag, lediglich nach Pressmaß einzubinden. Bei Indunorm wird deshalb das Pressmaß ausschließlich als Richtmaß verstanden. Die eigentliche Prüfung der Schlauchleitung erfolgt durch spezielle Prüfdorne wie z.B. dem Universal-Prüfdorn für gebogene Armaturen. Sie zeigen dem Schlauchleitungskonfektionär unmittelbar nach der ersten Einbindung an, ob die Schlauchleitung unter-, über- oder optimal gepresst ist. Je nach Prüfergebnis kann korrigierend eingegriffen werden. Zum Beispiel in dem das Pressmaß den Toleranzen entsprechend angepasst wird.

Weitere Informationen zu Indunorm Hydraulik: www.indunorm.de

Die Indunorm Hydraulik GmbH ist führender Systemanbieter in der Hochdruck Verbindungstechnik. Seit mehr als 40 Jahren steht das Unternehmen für höchste Kompetenz beim Befestigen, Verbinden und Trennen von Schlauch- und Rohrleitungen, das sie in einem systematischen Produktprogramm bündelt. Mit mehr als 13.000 lagergeführten Artikeln wird sicher und flexibel der tägliche Kundenbedarf gedeckt. Qualitätsorientierte Hydraulik-Servicebetriebe, der technische Handel sowie alle wichtigen Industriezweige vertrauen auf Indunorm als zuverlässigen Partner.
Indunorm ist viel mehr als ein technisches Handelshaus: Die eigene Forschungs- und Technikabteilung entwickelt seit vielen Jahren innovative Lösungen für spezielle Problemstellungen aus der Verbindungstechnik. Die Sicherheit von Schlauch- und Rohrverbindungen sind das wichtigste Arbeitsfeld der technischen Abteilung. Hochqualifizierte Techniker und Ingenieure arbeiten – zusammen mit Partnern – permanent an neuen Problemlösungen. Insbesondere aus dieser engen Zusammenarbeit mit den Systempartner-Kunden entstehen praxistaugliche Lösungen zum Vorteil für die tägliche Arbeit. Indunorm Hydraulik – für die sicherste Verbindung.
Dieser Pressemitteilung sind digitale Bilder in druckfähiger Auflösung beigefügt. Weitere Informationen stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Die Bilder dürfen nur zu redaktionellen Zwecken genutzt werden. Die Verwendung ist honorarfrei bei Quellenangabe „Foto: Indunorm Hydraulik GmbH“ und Übersendung eines kostenlosen Belegexemplars an die rechts oben angegebene Adresse.

Die Indunorm Hydraulik GmbH, mit Firmensitz in Duisburg, zählt seit mehr als 40 Jahren zu den führenden Anbietern in der Hochdruck Verbindungstechnik. Die Kompetenz beim Befestigen, Verbinden und Trennen von Schlauch- und Rohrleitungen wird in einem systematischen Produktprogramm gebündelt. Mit mehr als 13.000 lagergeführten Artikeln wird sicher und flexibel der tägliche Kundenbedarf gedeckt. Qualitätsorientierte Kunden aus Einbindung, dem technischen Handel sowie allen wichtigen Industriezweigen vertrauen auf Indunorm als zuverlässigen Partner.

Kontakt:
Indunorm Hydraulik GmbH