Werkstatt für Verhandlungskunst gibt positiven Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012

Terminkalender des Verhandlungsexperten bereits gut gefüllt
Werkstatt für Verhandlungskunst gibt positiven Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012

[Hamburg, 31.01.2012] Der Inhaber der Werkstatt für Verhandlungskunst, Wolfgang Bönisch aus Hamburg, gibt einen positiven Ausblick auf das noch junge Geschäftsjahr 2012.

Derzeit erhält der Verhandlungstrainer wöchentlich neue Anfragen für Verhandlungsseminare in Unternehmen und für Vorträge zur Verhandlungsführung. Dabei, so Bönisch, gibt es zwei Schwerpunkte, die momentan auffallen.
Einerseits gibt es konkrete Anfragen für mehrstufige, modulare Entwicklungsprogramme rund um das Thema Verhandlungsführung im Vertrieb. Damit wollen die anfragenden Unternehmen möglichst vielen Mitarbeitern ein passgenaues Seminarangebot zur Verfügung stellen. Der Verhandlungsexperte bietet hierzu eine Auswahl von sechs Modulen, die von den Grundlagen der Verhandlungsführung bis zu Verhandeln am Limit alle Aspekte abdecken.

Wie Bönisch betont, wird jedes Training individuell für den Kunden angepasst. Insbesondere Fallbeispiele und Rollenspiele werden exakt auf die Anforderungen der Teilnehmer und ihrer jeweiligen Branche abgestimmt.
Häufig stellt der Experte im ersten Gespräch mit dem Interessenten fest, dass er einen Kollegen ersetzen soll, mit dem bisher zusammengearbeitet wurde. Als Grund für den Wechsel wird meist angegeben, dass ein Verkaufstraining durchgeführt wurde, dass für B2C konzipiert sei und dort sicher auch funktioniere. Für das Investitionsgeschäft B2B hätte der jeweilige Verkaufstrainer jedoch nichts zu bieten.

Andererseits kommen laut Bönisch derzeit auffällig viele Anfragen, die den Einkauf bzw. Einkäuferschulungen betreffen. Der Verhandlungskünstler, der selbst viele Jahre im Vertrieb tätig war, hat sich diesen Bereich in den vergangenen Jahren erschlossen und treue Kunden gewonnen. Mit einem Kunden aus dem Handel geht er bereits ins vierte Jahr der Zusammenarbeit.

Erfreulich, so der internationale Vortragsredner, ist das gestiegene Interesse an seinen Vorträgen. Bönisch bietet diverse Vortragsthemen für unterschiedliche Zielgruppen an. Unter anderem den Vortrag „GAIN MORE – In 8 Schritten erfolgreicher verhandeln“, der auf seinem erfolgreichen Vortrag in Johannesburg vor zwei Jahren basiert.

Auch dieses Jahr, so der Speaker, ist er wieder zu einem Vortrag nach Südafrika eingeladen. Auf der Convention der Professional Speakers Association of Southern Africa wird er in Durban Ende April einen Keynote-Vortrag halten. Bis zum Abflug ist der Terminkalender des Verhandlungsführers, wie er ausführt, bereits gut gefüllt.
„Nach meiner Rückkehr bis zum Ende der Sommerferien ist noch Luft“, so Bönisch weiter. Im Herbst beginnt er ein modulares Vertriebsentwicklungsprogramm für einen Anlagenbauer aus Baden-Württemberg, das den Verhandlungstrainer über 3 Monate gut beschäftigt. Neben den offenen Seminaren, ist dann nicht mehr viel Luft im Terminkalender, wie er betont.

Die Termine für die offenen Verhandlungsseminare der Werkstatt für Verhandlungskunst in diesem Jahr hatte Bönisch bereits der aktuellen Buchungssituation angepasst. Jetzt, so der Experte, gäbe es nicht mehr viel Luft, um zu schieben und umzuplanen.

Über Wolfgang Bönisch
Wolfgang Bönisch, geboren 1958, ist Experte für Verhandlungskunst mit einem reichen Erfahrungsschatz aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern.
Er gibt seit 10 Jahren sein umfangreiches Erfahrungswissen aus vielen Verhandlungen als Polizist, Verkäufer und Führungskraft weiter.
Bönisch ist gefragter Spezialist für schwierige Verhandlungen „am Limit“.
Vielen Tausend Seminarteilnehmern und Zuhörern seiner Vorträge in Deutschland und vielen anderen Ländern hat der Verhandlungsexperte bis heute neue Einsichten und Werkzeuge für noch erfolgreichere Verhandlungen vermittelt.
Er ist Autor der Bücher „Werkstatt für Verhandlungskunst“, „Grundlagen der Verhandlungsführung“ und „The Art of Negotiation“ und Autor und Sprecher des Audioseminars „Einfach erfolgreich verhandeln“. Wolfgang Bönisch bietet seine Trainings, Seminare und Vorträge in Deutsch und Englisch an.
Der Experte für Verhandlungskunst bietet neben Vorträgen und Seminaren weitere umfangreiche Unterstützung, um in jeder Beziehung besser zu verhandeln.
Die Werkstatt für Verhandlungskunst
Die „Werkstatt für Verhandlungskunst“ wurde von Bönisch 2008 ins Leben gerufen. Wolfgang Bönisch bündelt darin seine Kompetenzen und langjährige Erfahrung aus unterschiedlichen Tätigkeiten zu einem umfassenden Angebot für alle Fragen erfolgreicher Verhandlungsführung. Es ist außerdem der Titel seines Fachbuches, das Bönisch 2009 veröffentlicht hat.
Die W&H Bönisch GmbH
wurde 2001 von Wolfgang und Heike Bönisch gegründet.

W&H Bönisch GmbH -Werkstatt für Verhandlungskunst-
Wolfgang Bönisch
Hoheluftchaussee 167
20253 Hamburg
+494042913008

http://wolfgangboenisch.de
office@wolfgangboenisch.de

Pressekontakt:
Werkstatt für Verhandlungskunst – W&H Bönisch GmbH
Wolfgang Bönisch
Hoheluftchaussee 167
20253 Hamburg
office@wolfgangboenisch.de
+494042913008
http://wolfgangboenisch.de