Wertgarantie: Mit über 50 Jahren in Bestform

Hannover, 26. März 2014: Nach einem Jahr voll blauer Wunder ziehen die Fachhandelspartner von Wertgarantie und das Unternehmen ein positives Fazit: Mehr als 450.000 Fachhandelskunden entschieden sich im Wertgarantie-Jubiläumsjahr für ein Plus an Komfort und Sicherheit beim Gerätekauf. Der Fachhandel stärkte dabei nicht nur seine Kundenbindung, sondern auch direkt seine Bilanz durch über 64 Millionen Euro an Schadenzahlungen des Garantie-Dienstleisters. „Mit unseren Partnern blicken wir stolz auf eine neue Rekordzahl an gemeinsamen Neukunden“, erläutert der Vorsitzende des Wertgarantie-Vorstands Thomas Schröder. „Zusammen mit den Fachhandelspartnern haben wir aufmerksam die CEMIX-Zahlen des vergangenen Jahres verfolgt. Für viele Händler erwies sich das vergangene Jahr als schwierig – sinkende Absatz- und Umsatzzahlen im wichtigen TV-Segment und fallende Preise erfordern ein Umdenken in der Branche, mit welchen Maßnahmen Kunden zu Stammkunden gemacht und langfristig gebunden werden können. Mit unseren Produkten und unserer Nähe zum Fachhandel haben wir uns 2013, insbesondere angesichts dieser Herausforderungen, als zuverlässiger Partner des Fachhandels erwiesen – wie schon seit über 50 Jahren.“

Geburtstagsgeschenke für die Partner

Das Jahr 2013 stand bei Wertgarantie komplett unter dem Eindruck des 50. Jubiläums einer „genialen Idee“ – der Fachhandelspartner Nr.1 in Sachen Garantieerweiterung und -verlängerung feierte ein Jahr lang mit seinen Partnern: Die Hannoveraner verlosten als Geburtstagsgeschenke 12 Monate lang je 50 „blaue Wunder“, darunter insgesamt 16 VW up! im Wertgarantie-Look, Fahrräder, Tablets, Notebooks, Kameras, Wellness-Gutscheine etc. im Gesamtwert von über 300.000 Euro. Die Wertgarantie-Partner feierten kräftig mit: Fast 7.000 Unternehmer, Verkäufer und Techniker nahmen an der großen Jubiläumsaktion teil und konnten übers Jahr insgesamt mehr als 1.000 hochwertige Sachpreise gewinnen.

Intensive Unterstützung für den Fachhandel

Mit fast 1,8 Millionen Verträgen sei der Bestand des Garantie-Dienstleisters im Jubiläumsjahr um 11 Prozent kräftig gewachsen, berichtet Thomas Schröder: „Unsere Einnahmen konnten wir ebenfalls erfreulich um mehr als 5 Prozent erhöhen.“ In den Fachhandel flossen neben Zahlungen für mehr als 330.000 regulierte Schäden auch Beratungshonorare in Höhe von über 14 Millionen Euro. Wertgarantie-Vertriebsvorstand Johannes Schulze deutet dies auch als Erfolg noch intensiverer Vertriebsaktivitäten: „Wir haben 2013 nicht nur Fachhändler motivieren können, die bis dato noch nicht mit Wertgarantie zusammengearbeitet und jetzt erkannt haben, welchen Nutzen unsere Leistung für ihre Kunden und ihr Fachgeschäft bietet. Wir haben auch Partnern, die bereits unsere Angebote vermarkten, weitere Instrumente an die Hand gegeben, um ihre Kunde noch erfolgreicher für unsere Produkte zu begeistern. Absoluter Erfolgsfaktor war dabei ein eigens bei uns entwickeltes Trainingskonzept: Das Wertgarantie-Profi-Training.“

Profi-Training als Erfolgsgarant

Seit dem Startschuss der dreiteiligen Trainingsreihe im Frühjahr 2013 haben die Wertgarantie-Außendienstmitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits über 1.100 Profi-Trainings im Fachhandel durchgeführt. 5.500 Verkäufern und Technikern wurden dabei in der Stufe 1 des Trainings die Grundlagen erfolgreicher Garantievermarktung vermittelt – und mit den hinterher erreichten Verkaufsergebnissen qualifizierten sich bislang schon 1.500 von ihnen für die folgende Trainingsstufe 2. In diesen Trainings feilen die Partner gemeinsam mit den Garantieprofis von Wertgarantie weiter an ihrem persönlichen Beratungsgespräch. Auch hier zeigten im Nachgang schon jetzt mehr als ein Drittel der Teilnehmer so gute Erfolge, dass das Training Stufe 3 aufgrund der großen Resonanz im dritten Quartal 2014 starten wird.

Johannes Schulze sieht die Partner des Garantie-Dienstleisters in Bestform: „Unsere Fachhandelspartner signalisieren uns, dass sie aufgrund ihrer Trainingsteilnahme deutlich einfacher, regelmäßiger und vor allem erfolgreicher Garantieerweiterungen und -verlängerungen verkaufen können, dies bestätigen auch unsere Zahlen eindrucksvoll. Partner, die mit Erfolg schon die Trainingsstufe 2 durchlaufen haben, können sich als Garantie-Profis bezeichnen. Wer die dritte Stufe genauso professionell absolviert, wird sich nicht nur über weitere Erfolge und Zusatzgeschäft durch Garantievermarktung freuen, sondern sich gleichzeitig für ein ganz besonderes und exklusives Wertgarantie-Event qualifizieren.“

Ausbau des Außendienstes

Um dem wachsenden Geschäft gerecht zu werden und den Fachhandelspartnern und Kunden bestmöglich zur Seite zu stehen, wurden auch 2013 zahlreiche Mitarbeiter eingestellt: Innerhalb der letzten drei Jahre wuchs die Unternehmensgruppe von 320 auf 402 Mitarbeiter, davon im vergangenen Jahr um 25. Seit Anfang 2013 wurde allein das Team um Vertriebschef Thilo Dröge um weitere acht Regionalleiter und -betreuer vergrößert, so dass jetzt 48 Wertgarantie-Vertriebsmitarbeiter täglich im Fachhandel am PoS beraten und unterstützen.

Synergien in der Unternehmensgruppe

Die Ende 2012 begonnene Neustrukturierung der Unternehmensgruppe manifestierte sich im Laufe des vergangenen und des begonnenen Jahres. Die Wertgarantie AG konzentriert sich mit ihren Servicegesellschaften Wertgarantie Management GmbH und Deutsche Garantie Gesellschaft mbH mit Erfolg auf das Geschäft mit dem deutschen, österreichischen und schweizerischen Fachhandel, während sich die European Warranty Partners SE auf europäische Aktivitäten sowie neue Vertriebskanäle ausrichtet. Fachhandel und Kunden werden sich künftig nicht nur in den D-A-CH-Staaten für Garantieprodukte der Unternehmensgruppe entscheiden können, sondern auch in den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Belgien und Luxemburg. „Wir versprechen uns erhebliche Synergien für unsere drei Erstversicherer Wertgarantie, European Warranty Partners und Agila Haustierversicherung und sind sicher, unseren Partnern und Kunden damit eine noch umfangreichere Produktpalette anbieten zu können“, erklärt Susann Richter, Mitglied des Vorstands.

Zuwachs in Österreich und der Schweiz sowie im Fahrradbereich

In Österreich und der Schweiz trug Wertgarantie dem wachsenden Markt durch eine Erweiterung der Vertriebsteams Rechnung: Ein Plus von 11,7 Prozent in Österreich bzw. von 59,2 Prozent im noch jungen Vertragsbestand der Schweiz stimmen die Wertgarantie-Vorstände optimistisch: „Mit den zusätzlich eingestellten Vertriebsmitarbeitern intensivieren wir die Beratung unserer Fachhandelspartner deutlich“, erläutert Johannes Schulze den Zuwachs. „Schon jetzt werden die Erfolge der Profi-Trainings mit gestiegener Manpower sichtbar.“

Ausgebaut wurden auch die Vertragszahlen der Fahrradsparte, führt Johannes Schulze aus: „Witterungsbedingt war der Start in die Saison 2013 nicht ganz einfach. Dennoch haben wir mit einer erweiterten Produktpalette ein insgesamt verbessertes Ergebnis erreicht. Ausgesprochen gut sind neue Produkte wie der separate Reparatur- und Diebstahlschutz und für E-Bikes und Pedelecs der Akkuschutz von unseren gemeinsamen Kunden angenommen worden. Diese positive Tendenz setzt sich auch 2014 fort.“
Wertgarantie blieb damit im Jahr seines 50. Jubiläums ein Erfolgsmodell für den Fachhandel: „Unsere Partner im Fachhandel bieten unseren gemeinsamen Kunden mit Wertgarantie ein großes Plus an Komfort, Sicherheit und Vertrauen“, fasst Thomas Schröder zusammen. „Wertgarantie wird sie weiterhin durch umfassende Garantie-Beratung und maßgeschneiderte Trainingskonzepte unterstützen. Wir sind uns sicher: Wertgarantie ist und bleibt für den Fachhandel der stärkste und verlässlichste Partner.“
Bildquelle: 

Über Wertgarantie:
Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr.1 im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Konsumelektronik, Hausgeräte und Fahrräder. Seit 1963 bietet das Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Aktuell nutzen mehr als 2,4 Millionen Kunden die Angebote der Unternehmensgruppe, die vor allem über den mittelständischen Fachhandel vermarktet werden. Weitere Partner sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Über 400 Mitarbeiter sind derzeit in der Unternehmensgruppe tätig.

WERTGARANTIE AG
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
0511 71280 128
u.braungardt@wertgarantie.de
http://www.wertgarantie.de

WERTGARANTIE AG
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
0511 71280 128
u.braungardt@wertgarantie.de
http://www.wertgarantie.de