Wie Glaslifter die Baustelle dominieren!

Kran und Glaslifter

Schnell, flexibel und mit elektrischen Antrieb. Glaslifte machen die Arbeit auf der Baustelle einfach, sicher und schnell. Ist das der Grund, weshalb die Nachfrage nach Montagegeräten in der Baubranche stetig steigt? Ein echter Impuls der Zeit, der Anfang 2000 begann und seither eine Vielzahl an Geräten hervorgebracht hat oder nur ein kurzer Trend? Was steckt dahinter und wo sind die Vorteile dieser Montagehelfer?

Enge Räume erfordern maximale Flexibilität

Was auf dem Bauplan gut und leicht umsetzbar aussieht, ist in der Realität oft eine Herausforderung. Die Chefs der Bauunternehmen könnten Bücher damit füllen, welche Situationen im realen Montagebetrieb auftreten können. Besonders knifflige Platzverhältnisse, die kaum Spielraum für das Rangieren von Gerät und Material zulassen, ein Termindruck der keine Verzögerung zulässt oder grundsätzlich die Erfüllung der hohen Kundenerwartungen sind tägliche Begleiter. Enge Zufahrten, Belastungsgrenzen bei der Bodenbelastung und fehlender Platz zum Rangieren erfordern praxisnahe Lösungen. Glasroboter bieten dem Monteur ein technisches Hilfsmittel, um jede Anforderung zu meistern. Als leichte und feinfühlig steuerbare Maschinen, ausgerüstet mit Funkfernbedienung, einer Sauganlage und Outdoor-Bereifung, werden unmögliche Baustelle plötzlich möglich!

Der Mitarbeiter-Mangel als Chance!

Ständig neue Herausforderungen treffen auf den Montageleiter. Schwere Fensterelemente, schwierige Untergrundverhältnisse und der Termindruck erfordern ein Umdenken. Die Chefs auf der Baustelle stellen sich regelmäßig die Frage: Wie motiviere ich meine Mitarbeiter und kann die Gesundheit der Leute schonen? Die Wahl fällt dabei oft auf Glaslifter, denn diese Helfer übernehmen den Transport der Scheiben, sind einfach in der Bedienung und entlasten das Personal deutlich. Moderne Hebetechnik ist zugleich eine gute Außenwerbung. Diese Steigerung der Professionalität führt dazu, das potentielle Mitarbeiter auf das Unternehmen aufmerksam werden und sich mit guten Gefühl dort bewerben.

Leichter Transport im Sprinter

Baustellengeräte müssen stets termingerecht, also zuverlässig und koordiniert, zugestellt werden. Die entscheidende Frage dabei ist, mit welchen Fahrzeug kann ich Montagegeräte überhaupt transportieren? Glaslifter als Beispiel eignen sich perfekt, schnell transportiert oder umgesetzt zu werden. Für den Transport reicht bereits ein Sprinter oder anderer Kastenwagen. Ein Vorteil auf den Fenster- und Fassadenbauer täglich setzen und gerne nutzen. Ist kein Transporter zur Verfügung, können Glaslifte ebenfalls mit Auto und Anhänger zugestellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, dass unerfahrene Kunden neben der direkten Lieferung an die Baustelle ebenfalls eine Produkteinweisung buchen. Der Glaslifter wird bei der Einweisung im Detail dem Anwender gezeigt, bis keine Fragen mehr offen ist. Ebenfalls werden Montagetricks verraten, wie beispielsweise die Sauganlage angeordnet werden sollte, um optimal Fensterelemente damit zu montieren.

Elektrischer Antrieb für maximale Unterstützung

Montagegeräte werden gerne im Innenbereich eingesetzt. Vergleichbar mit klassischen Vakuum-Sauganlagen wird der Glaslift rein über Batterie angetrieben. Die Steuerung der Geräte ist spielend einfach und geht schnell von der Hand. Durch Drücken der Bedieneinheit lässt sich die Maschine nach vorne oder hinten verfahren. Der Schalter für „Saugen-Lösen“ ermöglicht ein schnelles Handhaben der Elemente. Bei der Montage der Scheibe lässt sich mit dem integrierten Seitenverschub zusätzlicher Spielraum schaffen. Weiteres Rangieren des Glas-Roboters entfällt. Glaslifter sind universal einsetzbar, denn mit dem Montagegerät lassen sich neben kleinen und schmalen Elementen ebenfalls großflächige, schwere Objekte ansaugen und bewegen. Es gilt der Grundsatz: Alles mit glatter, flacher und luftundurchlässiger Oberfläche kann mit dem Gerät montiert werden!

Moderne, unverwüstliche Hebetechnik

Der Wunsch nach einer flexiblen Lösung treibt Unternehmen dazu anforderungsgerechte Montagetechnik zu mieten. Um diesen Trend gerecht zu werden, bauen Vermieter ständig Ihr Leistungsspektrum aus und halten entsprechende Glashebetechnik vor. Für eine gesetzeskonforme Bedienung reicht in der Regel bereits eine Einweisung auf das Gerät. Das Ziel dahinter: Passende Hebetechnik für jeden Tag und jede Baustellen-Situation. Schwierige Witterungsverhältnisse wie Schnee und Eis, herumliegende Kabel auf der Baustelle oder schlichtweg ein ungenügend befestigter Untergrund erfordern zuverlässiges Equipment für Monteure. Glasroboter überwinden alle diese Hindernisse. Mit einem Eigengewicht von 700 Kilogramm können Glaslifte bis zu 400 Kilogramm Lasten ansaugen und bewegen. Hebeprofis helfen aufgrund Ihrer Erfahrung, jede Baustelle zu meistern. Hebetechnik gemacht von CRANEEXIT: Für eine sichere und bedarfsgerechte Montage von Glas und Fenster!

Als Experte in der Baubranche bietet das Unternehmen CRANEEXIT mit Firmensitz in Schwandorf, Hebetechnik für die Paneel- und Glasmontage. Dabei setzen wir auf eine breite Auswahl, bestehend aus Kranlösungen und Montagehilfen. Autokran, Minikran, Glaslifter und Paneelsauger können bundesweit gemietet und gekauft werden. In der Miete mit und ohne Bedienpersonal, zum Kauf flexibel auf Raten. Egal was Sie für eine Hebelösung suchen, bei uns finden Sie immer Ihren Lifter.

CRANEEXIT Hebetechnik
Benjamin Schart