Zeichen & Wunder kreiert Image-Kampagne für Bäckerei Zöttl

Unter dem Claim „täglich Brot“ entwickelt die Marken- und Designagentur eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne für die alteingesessene Münchner Bäckerei und stellt die Themen Handwerkstradition, Produktqualität und Frische in den Fokus.

Die Bäckerei Zöttl ist ein traditionsreicher Münchner Handwerksbetrieb, der auf eine über 150-jährige Unternehmensgeschichte blicken kann. Durch die Eröffnung neuer Filialen sowie die Modernisierung bestehender Standorte hat das familiengeführte Unternehmen in den letzten Jahren eine dynamische Entwicklung als Marke vollzogen und vermittelt ein selbstbewusstes, frisches Markenbild. Jetzt startet der Zöttl erstmals eine breite Werbeoffensive in München, um seine Bekanntheit weiter zu steigern und sich vom Wettbewerb deutlich abzuheben. Die Kampagne soll die seit Jahrzehnten geltenden Grundsätze von echter Handwerks-Qualität und den hohen Anspruch an die eigenen Produkte gegenüber den Kunden noch klarer kommunizieren.

Unter dem Motto „täglich Brot“ hat die Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder die Kommunikationsstrategie und die Image-Kampagne entwickelt, die das Thema Brot in den Mittelpunkt stellt. Die fünf Kampagnenmotive inszenieren verschiedene Brotsorten einfach aber prägnant in warmen, dunklen Farbtönen. Sie wirken auf den ersten Blick und vermitteln dem Kunden ganz gezielt klare Botschaften: unser Brot schmeckt lecker, es ist handgemacht und besteht aus den allerbesten Zutaten. Das spiegelt auch der Claim wieder, der sich wie ein roter Faden durch die Kampagne zieht. Ebenso wirkungsvoll ist das Qualitätsversprechen, für das Bernhard Zöttl, der das Familienunternehmen in fünfter Generation seit 1998 leitet, mit seinem Namen und einem kurzen, persönlichen Statement steht. So werden die für die Bäckerei entscheidenden Grundsätze wie Tradition, Sorgfalt, Handarbeit, Frische und Geschmack einprägsam kommuniziert. Zeichen & Wunder betreut den Kunden bereits seit dem Jahr 2009 und hat seitdem das aktuelle Corporate Design, das Ladenbaukonzept und alle aktionsbezogenen Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt.

„Schon seit Jahrzehnten produzieren wir Brotvielfalt nach deutscher Backtradition. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich“, sagt Bäckermeister Bernhard Zöttl. „Deshalb wagen wir uns erstmals mit einer Werbekampagne auf den Markt, um dem Kunden unsere Werten und unser Handwerk noch besser zu präsentieren.“

Die aufmerksamkeitsstarken Motive werden im Oktober und November auf Großflächen überall im Münchner Stadtbild zu sehen sein. Zudem erweitern gezielte Maßnahmen am POS, diverse Printmittel und eine Microsite unter www.taeglich-brot.com die Kampagne. Im Zuge der Kampagnenentwicklung wurde erstmals auch ein breit angelegtes Handelswarenkonzept für die Bäckerei Zöttl entwickelt. Zahlreiche Produkte rund ums Brot – vom Brotbeutel über hölzerne Schneidebretter und handwerklich gefertigte Messer, Konfitüre mit eigenem Label, bis hin zu Brotzeitboxen und Einkaufstaschen – werden im Laufe des Jahres noch vor dem Weihnachtsgeschäft eingeführt.

Traue Deinen Sinnen! Mit diesem Ansatz entwickelt Zeichen & Wunder starke Marken und erstklassiges Design für anspruchsvolle Auftraggeber und Premiummarken. Von der Konzeption bis hin zur Realisierung arbeitet die Münchner Designagentur in den Bereichen Markenentwicklung, Corporate Design, Print- und Online-Kommunikation, PoS- und Retail-Design sowie Messe- und Ausstellungs-kommunikation mit Schwerpunkt auf den Bereichen Handel, Technologie, Automobile, Kultur und Sport.

Für die enge Verzahnung von strategischem Denken und ausgezeichnetem Design stehen Irmgard Hesse und Marcus von Hausen als geschäftsführende Gesellschafter. Die Designspezialisten haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Besondere zu entdecken und spürbar zu machen. Dabei setzen sie auf die Erfahrung und das Know-how ihres Teams aus strategischen Beratern, Konzeptionern, Textern, Kommunikationsdesignern, Innenarchitekten und Projektmanagern. Auf dem Besonderen liegt auch im Zeichen & Wunder Alltag der Fokus: Die Designer sitzen im Zentrum von München in einem großen, historischen, modern restaurierten Ballsaal, der viel Raum für Kreativität lässt. Zeichen & Wunder ist aus Überzeugung inhabergeführt und gehört mit 40 Mitarbeitern zu den TOP 15 der CI/CD-Agenturen in Deutschland.

Zu den Kunden zählen u. a. adidas, BMW Group, Bundesministerium der Finanzen, Munich Re, Porsche Design Sport, Rolls-Royce Motor Cars, SAP, Sporthaus Schuster und W.L. Gore. Weitere Informationen unter: www.zeichenundwunder.de

Zeichen & Wunder GmbH
Julia Peglow-Peters