Mit (Nach)Druck in die Selbstständigkeit

Wiesbaden erlebt die ganze Welt in 3D

Mit (Nach)Druck in die Selbstständigkeit

Wiesbaden sieht die Welt in 3D

[Wiesbaden – 08. August 2013] „Schon fertig“ – mit diesen Worten öffnet Marc Bescher die Abdeckung eines großen rechteckigen Kastens und hebt stolz das Ergebnis in die Luft. Es ist ein komplettes Mehrfamilienhaus – natürlich in kleinerem Maßstab. Was aussieht wie das Werk eines leidenschaftlichen Modellbauers, ist in Wahrheit das Resultat des technologischen Fortschritts, die Bescher mit seiner Selbstständigkeit im Herzen Wiesbadens seit nunmehr einem Jahr täglich anwendet: Unweit des historischen Rheingauviertels befindet sich seine 3D Digitaldruckwerkstatt.

Wo Träume Wirklichkeit werden – 3D Druck macht“s möglich

3D ist dabei der entscheidende Begriff für die tägliche Arbeit der 3D Druckwerkstatt. Ob einzelne Designstudien, Häuser oder ganze Industrieanlagen – die innovative Technik lässt sämtliche Ideen vor den Augen des Kunden Wirklichkeit werden. „Früher musste alles von Hand geschnitzt, geschnitten und gebastelt werden – oder wurde bei Spezialfirmen in Auftrag gegeben – das war nicht nur zeitaufwendig, sondern obendrein richtig teuer. Heute kommen immer mehr Interessenten zu uns und lassen sich ihr Modell einfach drucken, teilweise von heute auf morgen“ meint Marc Bescher und zeigt auf ein ganz spezielles Exemplar aus seinem Drucker. „Das kann schon mal die komplette Erdkugel mit unzähligen Details sein – das Modell ist, wie alle anderen Aufträge, nicht nur detailgetreu, sondern selbstverständlich in Farbe realisierbar“.
„Preis, Leistung, Qualität und Schnelligkeit – mein Service verbindet die elementaren Ansprüche der heutigen Kundschaft“ ergänzt der Firmeninhaber die rasant ansteigende Nachfrage nach seinem speziellen Druckservice. Denn: Das eingesetzte Druckverfahren lohnt sowohl für kleine Modellbauprojekte, über Immobilienkonzepte bis hin zu großen Unternehmensideen.

Moderne Technik in einem modernen Umfeld – 3D in und für die Region

Attraktive Lage, gute Erreichbarkeit und ein wachsendes Netzwerk: Wiesbaden wurde nicht rein zufällig als Firmenstandort gewählt – „Von Rhein-Hessen, über Rhein-Main bis zur Metropolregion Rhein-Neckar liefert uns die hessische Hauptstadt alles, was es für uns braucht“, ist sich 3D-Druckwerkstatt Gründer Marc Bescher sicher. Das zeigt sich ein Jahr nach Gründung des Unternehmens auch in Aufträgen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. „Das eben fertig gestellte Modell eines modernen Reihenhauses haben wir für einen Architekten aus Frankfurt hergestellt“, erklärt Bescher und zeigt im selben Moment auf einen Monitor. „Hier wartet schon der nächste Auftrag für einen Maschinenhersteller aus dem Odenwald – nichts gleicht dem Anderen“, meint der Firmengründer, drückt einige Knöpfe und schon wird ein weiterer Traum eines Kunden sichtbare Wirklichkeit – in Vollfarbe…und in 3D natürlich.

Die 3D Digitaldruckwerkstatt befindet sich in der Oranienstraße 31 in Wiesbaden. Das seit 2012 ansässige Spezialunternehmen realisiert kleine und große Ideen seiner Kundschaft. Die 3D Technik ermöglicht die detailgetreue Erstellung von CAD gezeichneten Projekten. Firmeninhaber Marc Bescher berät, betreut und begleitet Kunden bei der Umsetzung ihrer Wünsche. Das kostensparende und innovative Druckverfahren ermöglicht eine zeitnahe Visualisierung und unterstützt zugleich die Vorstellungskraft schon vor Umsetzung des tatsächlichen Projekts.

3d-druckwerkstatt
Marc Bescher