Faktoren für einen erfolgreichen Messestand

hallmann messe + design erklärt, wodurch sich eine gelungene Messepräsenz auszeichnet.

Seit 40 Jahren ist die Firma hallmann messe + design im Auftrag ihrer Kunden im Einsatz, um auf nationalen und internationalen Messen für perfekte, professionelle Messestände zu sorgen. Eva-Maria und Petra Hallmann, die beiden Geschäftsführerinnen, erläutern die Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit mit dem Kunden und die richtige Vorgehensweise bei der Standkonzeption.

„Bei einem Messestand geht es nicht nur darum, einen optisch ansprechenden Raum zu schaffen, sondern er ist im besten Fall ein dreidimensionales Markenerlebnis, das den Besuchern lange im Gedächtnis bleibt. Die Frage ist also, was genau macht das Unternehmen aus und welche Botschaft möchte es seiner Zielgruppe vermitteln“, erklärt Petra Hallmann den grundsätzlichen Ansatz bei der Standkonzeption. Am Anfang ist es deshalb wichtig, dass möglichst viele Informationen zum Unternehmen, seinem Leistungsspektrum und seinen Zielen der Messeteilnahme bekannt sind. Dieser Ansatz ist bei jedem Unternehmen gleich – egal aus welcher Branche es kommt.

Vertrauen steht an erster Stelle

Bei Neukunden ist es immer wichtig, Unsicherheiten abzubauen. „Bei Erstaufträgen sind Kunden anfangs nervös. Sie fragen sich, ob das Konzept so aufgeht und ob auch wirklich an alles gedacht ist. Im Laufe der gesamten gemeinsamen Vorbereitung entspannen sie dann aber“, verrät Eva-Maria Hallmann. Das Geheimnis liegt hier vor allem im gegenseitigen Vertrauen. Die ausstellenden Unternehmen müssen sich sicher sein können, dass die Vorschläge und Ideen von hallmann messe + design bei der eigenen Zielgruppe ankommen. Hier können die Düsseldorfer Messebauer auf ihre langjährige Erfahrung und laufenden Einsätze auf nationalen und internationalen Messen für kleine und große Firmen setzen.

Reindenken und Mitdenken

Ein erfolgreicher Messestand ist aber nicht nur ein gut gestaltetes Markenerlebnis, sondern in erster Linie ein Markenraum, in dem Kontakte geknüpft und vertieft werden. Häufig sind Messebegegnungen die Grundlage für langjährige Geschäftsbeziehungen – eine große Verantwortung, die ein Messebauunternehmen zu tragen hat. „Funktionieren kann das nur, wenn wir uns im Vorfeld in das Geschehen am Stand hineindenken und um die ganz spezifischen Ziele der Aussteller wissen“, berichten die beiden Geschäftsführerinnen. Jedes Detail wird durchdacht und an die Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Offenheit als Motor für Ideen

„Je offener der Dialog mit dem Kunden abläuft, desto fruchtbarer ist der Ideenfindungs- und Entwicklungsprozess“, weiß Petra Hallmann. Im Klartext bedeutet das für beide Seiten eine hohe Investition an Zeit im Vorfeld des Projektes. Dass hallmann messe + design mit seinen Konzepten erfolgreich ist, beweisen 5.000 bislang realisierte Messestände und rund 3.500 Quadratmeter überbaute Standfläche pro Jahr.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei hallmann messe + design, Düsseldorf, Telefon: +49(0)211-87 67 33-0, http://www.hallmann-messebau.de

hallmann messe + design mit Sitz in Düsseldorf ist auf Messebau und Messedesign spezialisiert. Mit 40 Jahren Erfahrung im Messestandbau bietet das Unternehmen national und international Full-Service-Leistungen rund um den Messestand. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten liegt im Raum NRW und den Messestädten Düsseldorf, Köln und Essen.

Kontakt:
hallmann messe + design