Vatertag – viel zu oft vernachlässigt

Warum auch Väter Ehrentage schätzen.
Vatertag - viel zu oft vernachlässigt

Senden, 08.05.2012. „Warum so viele Menschen den Vatertag vergessen, ist mir ein Rätsel“, meint Firmeninhaber Holger Tietz. Und stupst vorsichtig die Mütter an: „Sie tragen diesen schönen Gedanken an die Kinder weiter.“

Christi Himmelfahrt ist der Tag der Väter – vielleicht lässt diese Verbindung zwischen kirchlichem und weltlichem Ereignis die Väter in den Hintergrund treten. Und viele Väter, so scheint es, sind nicht einmal erpicht auf Geschenke oder spezielle Events.

„Ich kenne Väter, denen ihr Ehrentag nicht viel bedeutet“, nickt Holger Tietz. „Das ist aus meiner Sicht sehr schade, denn ich könnte mir vorstellen, Väter haben manchmal ebenso das Bedürfnis nach größerer Beachtung.“

Dabei denkt der Inhaber von Ballon4you nicht nur an die farbenfrohen Ballons seines Hauses, mit denen jedes Kind ein Lächeln auf das väterliche Gesicht zaubert. „Väter wünschen vielleicht andere Aufmerksamkeiten als Mütter. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Vater sich sehr über sein Lieblingsessen freut. Er genießt es, wenn die Kinder ihm in der Werkstatt zuschauen oder ganz klassisch nach Hausschuhen beziehungsweise Zeitung schauen. Sie müssen meist etwas aufmerksam als bei Müttern sein, was den Vater interessieren könnte.“

Holger Tietz trifft den Nagel auf den Kopf. Väter sind öfter als Mütter abwesend, das ist bis heute aufgrund der Jobverteilung immer noch der Fall. Womit beschäftigt sich der Vater in der Freizeit, wenn er nicht mit den Kindern spielt? Wofür interessiert er sich? Keine leichte Frage für Kinder: Am besten unterstützt daher die Mutter die Kreativität des Nachwuchses.

Kleinere Kinder könnten beispielsweise ganz leise sein, damit Papa ein Nachmittagsschläfchen machen kann, das er sich viel zu selten genehmigt. Ältere schenken eine Saunakarte oder den Spieleintritt beim Lieblingsverein. Eine ausgefallene Flasche Wein, eine Bierprobe oder einfach ein freier Tag, an dem der Vater das Wie und Wohin des Tagesablaufs bestimmt, sind ebenfalls schöne Ideen.

Über den Geschenkshop Ballon4You:

Zu jedem Anlass das richtige Geschenk! Getreu diesem Motto bietet Ballon4You im gleichnamigen Geschenkshop www.ballon4you.de zahlreiche Geschenkideen rund um das Thema Ballon. Die Firma wurde 2002 durch die Geschäftsführer Holger Tietz und Oliver Handke gegründet. Der Hauptsitz ist in Senden.

YourWebService GbR
Oliver Handke