Wachgeküsst – Fachmarktzentren

Wer sind die neuen Prinzen?

Jede Branche braucht ihren Prinzen, um sich wachküssen zu lassen. Genau das passiert augenblicklich in der Fachmarkt-Branche. Die Prinzen kommen in Form von Investoren, welche das Dornröschen-Invest deutschlandweit auf Trab bringen. Die Ursache für die anwachsende Anzahl der Handelsimmobilien-Hochzeiten ist die beachtliche Rendite-Attraktivität der schlafenden Schönheiten, welche in vielen Fällen die Wettbewerberinnen „Shopping-Center“ oder „Geschäftshäuser in 1a-Lage“ ausstechen.

Gewinn ist der überzeugendste Beleg

Seit April letzten Jahres sind die Renditen von Fachmarktzentren – zufolge BNP Paribas Real Estate – mit unveränderlich über 6 % zu bewerten. Infolgedessen liegen sie im Schnitt sogar einen Prozentpunkt höher als die Renditen von Shopping Malls.

So sieht die schlafende Schönheit in Deutschland aus

BulwienGesa meldete im Juni 2013, dass in der Bundesrepublik 339 Fachmarktzentren ansässig sind. Auf diese Kategorie von Handelsimmobilien entfallen damit in etwa 6,3 Millionen m² Verkaufsfläche.
Fachmarktzentrum nennt man die Anhäufung von mindestens vier mittel- bis großflächigen Einzelhandelsmärkten aus ungleichen Branchen.
Als Ankermieter sind meist große Supermärkte oder SB-Warenhäuser in einem (vornehmlich eingeschossigem) Fachmarkt untergebracht, die die Waren des täglichen Bedarfs bedienen. Hinzu kommen erlesene Dienstleister, wie z.B. Reisebüros, Friseure oder gastronomische Angebote. Eine hohe Ziffer von meist Gratis-Parkplätzen rundet diesen Handelsimmobilien-Typ ab. Die Verwaltung und Vermarktung des ganzen Gebäudes ist regelmäßig in der Hand einer Betreibergesellschaft.

Es ist an der Zeit: Werbetreibende müssen ihre Chance nur ergreifen!

Eine Menge von Agenturen, Markenhersteller und Retailer, aber auch KMU-Entscheider machen bei der Mediaplanung bis heute einen weiten Bogen um die Fachmarktzentren – nur zu Unrecht!
Die Kurz- und Langzeit-Anmietung von Mall-Flächen in Fachmärkten ist heute eine günstige Option zu anderen Sonderflächenangeboten, bei zunehmend gleichartiger Media-Leistung. Um die Markenbotschaft bundesweit am POS erlebbar zu machen, ist es also unentbehrlich, dass die Werbetreibenden die abgedroschenen Vorbehalte gegen den Fachmarkt als m Kommunikationsbühne überdenken.
Wenn Werbetreibende jetzt auf diese positive Entwicklung intelligent reagieren, entsteht Win-win-Situation für beide Marktpartner. Je mehr
externe Werbetreibende Mall-Flächen in Fachmarktzentren anmieten und so die Standortattraktivität aufbessern, umso mehr Publikum wird von dem Frequenz-Magneten Fachmarkt angezogen. Hohe Frequenz bedeutet gute Umsätze für die Werbetreibenden.

Die Bringschuld der Lehensmänner der Fachmärkte

Die Rendite-Anforderungen der Eigner von Fachmärkten an ihre Betreiber klettern vermöge der guten Gesamtentwicklung unentwegt. Um die Überschüsse und auch den Verkaufswert von Fachmarktzentren zu erhöhen, ist eine fachgemäße, pro aktive Mall-Vermarktung zwingend notwendig.
Die Mall-Vermarktung in Fachmärkten muss dabei im Weiteren genannte Medien einbeziehen:

Aktionsflächen in der Mall
Outdoorflächen (an den Haupteingängen) für Marken-Inszenierungen und Sampling
Flächen auf den Parkplätzen für Promotion-Trucks
Stellplätze für Betreiber von Großflächen, Citylights an den Grundstücksgrenzen
Fassaden des Gebäudes zum Beispiel für Blow-ups, Großplakate/Banner
Digitale Screens & Stehlen, Bodenaufkleber, Lifttüren, Rolltreppen, Postertäger

Welche Knappen unterstützen die Centermanager?

Die Centermanagements der meisten Betreiber sind personell nicht darauf vorbereitet, das kleinteilige Mall-Vermarktungsgeschäft operativ gut zu betreuen. Die Mitarbeiter sind oft motiviert dabei, sind aber gezwungen, aufgrund des Kerngeschäfts häufig anderen Aufgaben den Vorzug zu gewähren.
Und es gibt viel zu tun in diesem Bereich:

tageweise / wöchentliche Kurzzeitvermietungen an externe lokale Händler
Roadshow-Anfragen von im gesamten Bundesgebiet wirkenden Agenturen & Herstellern
Abverkaufs-Initiativen der Flächenmieter
Pop-Up-Vorhaben: Pilotprojekte von Start-Ups und Direktvermarktern
saisonal: Weihnachtsmärkte, Antikmärkte, Flohmärkte
ganzjährig: Langzeitvermietungen (bis 24 Monate) an Retailer (z.B. Mobilfunkanbieter oder Schmuckhändler) inkl. RMU´s

Diese Fülle an Aufgaben ist für viele Betreiber operativ eine große Herausforderung. Deshalb stellt die Kommerzialisierung der Geschäftsstraßen durch einen Knappen (= Spezialdienstleister) eine reizvolle Alternative dar, die nach allem meist erhöhte Einnahmen bei kleinerem Aufwand bringt.
Der Spezialdienstleister hat eine sehr gute Marktübersicht und steuert sein Portfolio fachmännisch offline ebenso wie online.

Er sorgt für eine einheitliche Betreiberqualität der Mieter.
Er macht sinnvolle Vorschläge für Langzeit-Vermietungen als Vervollständigungen der Mietermischung, um durch vorhersagbare Mieteinkünfte den Verkaufswert des Fachmarkts zu erhöhen.
Er erhöht stufenweise das Mietniveau in der Ladenstraße und handelt höhere Quadratmeterabgaben als der Centermanager für einen einen Shop aus.
Er hat die administrativen und fachlichen Betriebsmittel zur Verfügung, die benötigt werden, um pro aktiv zu vermarkten und schnell zu einer starken Entlastung des Centermanagements zu lotsen.

Und vor Allem: Der Spezialdienstleister liebt diese Aufgabe und er ist in ein Netzwerk integriert, das Beziehungen schneller in Buchungen verwandelt.
Kontaktieren Sie Ihren Knappen!

EXPERTiSALE Deutschland GmbH

Menschen lieben Kommunikation. Am liebsten Live an einem Ort. Das wissen auch Werbetreibende und investieren Zeit und Geld in die Live-Kommunikation auf Sonderflächen in Handelsimmobilien. Das sollte möglichst schnell und unbürokratisch ablaufen. Für Werbetreibende und Betreiber der Handelsimmobilien gleichermaßen.

EXPERTiSALE ist die One-Stop-Lösung für Handelsimmobilienvermieter und Werbetreibende, die Consumer Events schnell, einfach und preiswert organisiert.

Mit dem Online-Buchungsportal www.expterisale.com investieren Werbetreibende nur 3 Klicks, 5 Minuten, um die ideale Sonderfläche zu finden und zu mieten. Und in maximal 2 Werktagen erhalten Sie eine Antwort. Vermieter erzielen mit geringem Aufwand mehr Anfragen und marktgerechtere Mieten.

EXPERTiSALE Deutschland GmbH
Markus Levens